Marktforschung_autohaus.jpeg
Foto: Puls
Viele Autofahrer wünschen sich in ihrem Autohaus mehr Informationen über alternative Mobilitätsmöglichkeiten.

Werkstatt Service

Puls-Studie: Bald mehr Mobilitätsmix in Autohäusern?

Immer häufiger sind Autofahrer auch Fahrrad-, Roller- oder ÖPNV-Fahrer. Nach einer Studie von Puls wünschen sich die Teilnehmenden auch im Autohaus mehr Mobilitätsalternativen. 

Dabei wurden die Teilnehmenden gefragt, welche weiteren Mobilitätsangebote sie sich in Autohäusern wünschen. Die Umfrage zeigt, dass immer mehr Menschen das Auto zukünftig schrittweise immer stärker mit weiteren Verkehrsmitteln und Mobilitätsangeboten kombinieren wollen. An der Umfrage haben 1033 Personen teilgenommen, 39,6 Prozent davon waren Frauen, 60,4 Prozent Männer. Fast jeder Dritte wünscht sich als Zusatzangebot in Autohäusern E-Bikes, Einstiegsangebote für Mietfahrzeuge und Fernverkehr via Bahn oder Bus. Konkret würden sich 28 Prozent der Teilnehmenden zudem mehr Informationen über ÖPNV-Jahrestickets wünschen, 27 Prozent über Wohnmobile, 23 Prozent zu Elektrorollern, 20 Prozent zu Motorrädern und 17 Prozent zu Elektro-Lastenfahrrädern. 

„Strategisch betrachtet geht es um die Weiterentwicklung von Autohäusern zu Local Heroes für einen passenden Mobilitätsmix rund ums Auto“, analysiert Puls-Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner die Ergebnisse. Weßner empfiehlt Autohändlern deshalb die Etablierung von Zweirädern mit E-Antrieben in ihren Geschäftsstellen. (jwe)

Continental_elektromobilität.jpeg

Automotive

Wunsch nach nachhaltigen Antriebsformen

Continental hat gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa Autofahrer in Deutschland nach ihrem aktuellen Mobilitätsverhalten sowie ihren Vorstellungen für die Zukunft der Mobilität befragt. 81 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass nachhaltige Antriebsformen stärker im Fokus stehen sollten.

    • Automotive, Continental
snipsnap.jpeg

Automotive

Puls-Studie: Zwei Autohaus-Besuche vor dem Kauf

Käufer besuchen zweimal im Voraus das Autohaus, in dem sie das Auto letztendlich kaufen. Zudem gehen sie insgesamt in vier verschiedene Autohäuser. Das hat eine Puls-Umfrage unter 1001 Autokäufern gezeigt.

    • Automotive, Handel
Am 5. September 2023 startet die zweite Ausgabe der Mobilitätsplattform IAA MOBILITY in München.

Messen

IAA Mobility mit nachjustierter Konzeptausrichtung

Anfang September 2023 findet die zweite Ausgabe der neu konzipierten IAA Mobility in München statt. Die Messemacher wollen den Fokus stärker auf „nachhaltige und intelligent vernetzte Mobilitätslösungen“ legen.

    • Messen, IAA, Automotive
michelin-Studie-z-1.jpeg

Nachhaltigkeitsstudie

Generation Z sieht Marken in der Pflicht

Die Corona-Pandemie wird die Mobilität verändern – so lautet das Kernergebnis einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Kantar im Auftrag der Initiative „Movin'On“. Befragt wurden internationale Stadtbewohner*innen im Alter von 18 bis 34 Jahren zu Mobilitätstrends.

    • Industrie, Markt, Michelin