snipsnap.jpeg
Foto: Puls Marktforschung GmbH
So oft besuchen Interessierte ein Autohaus bevor sie dort ein Auto kaufen.

Automotive

Puls-Studie: Zwei Autohaus-Besuche vor dem Kauf

Käufer besuchen zweimal im Voraus das Autohaus, in dem sie das Auto letztendlich kaufen. Zudem gehen sie insgesamt in vier verschiedene Autohäuser. Das hat eine Puls-Umfrage unter 1001 Autokäufern gezeigt.

Insbesondere jüngere Kaufinteressierte (unter 30 Jahren) sind laut der Studie gut informiert und besuchen daher nur noch ein bis zweimal im Entscheidungsprozess das ausgewählte Autohaus. Jedoch merkt Puls auch an, dass Hybridfahrzeuge mit Ausstattungen wie Fahrerassistenzsystemen immer mehr Erklärung verlangen. Insgesamt besuchen laut der Studie Autokäufer im Zuge ihrer Autoanschaffung viermal verschiedene Autohäuser, jüngere sogar vier bis sechs Mal. Dementsprechend besuchen Käufer durchschnittlich etwas mehr als zweimal Autohäuser, ohne dort ein Auto zu kaufen. 

Wenn die Interessierten ein Autohaus besuchen, sind der Studie zufolge Informationen und die Vorstellung und Erklärung zu Fahrzeugen für 74 Prozent wichtig. Darauf folgen Probefahrten bei 63 Prozent. 65 Prozent der Autokäufer geben zudem an, dass bei der Probefahrt auf ihre Fragen und Bedürfnisse eingegangen wurde, für 64 Prozent war die Probefahrt „alles in allem ein Erlebnis“ und bei 62 Prozent hat die Probefahrt die Kaufabsicht gestärkt. 52 Prozent geben an, dass ihnen bei der Probefahrt innovative Ausstattungen gezeigt wurden.

Besonders relevant sind diese Anlässe bei der Anschaffung von Hybrid-Fahrzeugen. „Je innovativer Autos und ihre Ausstattungen sind, desto erklärungsbedürftiger werden sie auch“, interpretiert Geschäftsführer Konrad Weßner die Ergebnisse. (jwe)

Oliver Zeilinger (Auto Zeilinger), Thomas Peckruhn (Autohaus Liebe), Prof. Dr. Stefan Reindl (ifa) und Michael Hedtke (Autohaus Hedtke) sprechen über die ZDK-Studie.

Handel

Studie: Hohe Prozesskosten für Autohändler

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hatte eine Studie zum Thema „Zukunftsmodelle für Autohausunternehmen“ beim IFA-Institut und dem International Car Distribution Programme (ICDP) in Auftrag gegeben. Nun liegen die Ergebnisse vor.

    • Handel
Die Speed4Trade-Studie bescheinigt Autohäusern hohes Potential, den digitalen Kunden zu erreichen.

Onlinehandel

Mehr als die Hälfte der Top 100 Autohausgruppen bei Ebay aktiv

Die Speed4Trade GmbH hat die fünfte Ausgabe ihrer jährlich erhobenen Autoteile-Online-Studie „AA-Stars“ veröffentlicht. Das Software-Unternehmen will darlegen, wie die Top-100-Autohausgruppen digital aufgestellt sind und inwieweit die Online-Shop-Welt durch die Fahrzeughersteller selbst gesteuert wird.

    • Automotive, Markt, IT/Online, Werkstatt
Nach der Targobank Autostudie werden Benziner wieder deutlich häufiger als im Vorjahr präferiert.

Targobank Autostudie 2023

Was deutsche Autofahrerinnen und Autofahrer bewegt

Die Targobank Autostudie hat Deutschlands Autofahrerinnen und Autofahrer zur ihrer aktuellen Stimmungslage in Bezug auf Umweltthemen befragt.

    • Automotive, Industrie, Handel
Ein gut besuchter Messestand von Honda am Sonntag. 

Motorrad-Messe

Durchwachsene Intermot-Bilanz

Die Reifenmarke Heidenau präsentierte sich auf der Intermot 2022 als einzig relevanter Reifenhersteller der Biker-Community. Und auch bei den Motorradherstellern fällt die Präsenz-Bilanz dürftig aus. Die Koelnmesse kommuniziert dennoch einen „gelungenen Neustart nach vier Jahren“.

    • Motorrad, Messen, Industrie