„Unter dem neuen Motto "Experience Connected Mobility" soll die intelligente Vernetzung von Fahrzeugen und Infrastruktur auf der IAA Mobility erlebbar gemacht werden“ heißt es in einer Ankündigung. Bei der Premiere der neuen IAA Mobility 2021 besuchten laut Messegesellschaft unter erschwerten Corona-Bedingungen über 400.000 Besucher die Leistungsschau. Die 2023er-Ausgabe soll besonders das Thema Nachhaltigkeit und die Technologien, die das mobile Leben künftig prägen werden, ins Schaufenster stellen. Den „branchenübergreifenden Ansatz der führenden Mobilitätsplattform“ sollen die ersten angekündigten Aussteller verdeutlichen: Es wollen sich Automobilhersteller wie Audi, BMW, Mercedes-Benz, Renault, Porsche, Trasco oder VW ebenso wie führende Zulieferer wie Bosch, Brose Fahrzeugteile, Continental, Denso, ElringKlinger, Magna, Kirchhoff Automotive, Schaeffler oder ZF präsentieren. Die Messemacher nennen darüber hinaus Tech-Unternehmen wie Luminar oder Qualcomm, Mikromobilitätshersteller wie Stromer oder Brose eBikes sowie Energieversorger und Batteriefirmen wie EnBW, CATL oder Farasis Energy als Aussteller.
„Wir haben mit der IAA Mobility 2021 erfolgreich den Wandel zur Mobilitätsplattform vollzogen. Auf dieser werden unsere Aussteller auch 2023 eine Bandbreite an vernetzten und nachhaltigen Mobilitätslösungen präsentieren. Unser Ziel ist es, diese globale Innovationskraft auf der IAA Mobility für alle Zielgruppen erlebbar zu machen – denn eine Innovation ist erst dann etabliert, wenn sie von der Mehrheit der Gesellschaft genutzt wird. Gleichzeitig wollen wir den Diskurs und den aktiven Austausch zwischen verschiedenen Stakeholdern fördern. Deshalb haben wir auch sehr bewusst unser Motto für die IAA Mobility 2023 gewählt: Experience Connected Mobility“, sagt Jürgen Mindel, Geschäftsführer VDA. Unter dem Motto “Experience Connected Mobility” präsentieren die Aussteller und Partner der IAA Mobility 2023 laut den Verantwortlichen die Vielfalt einer Mobilität der Zukunft, die Menschen noch näher zusammenbringt – nachhaltig, digital und intelligent vernetzt. Die Transformation der Mobilität lebe vom engen Zusammenspiel verschiedener Verkehrsträger, von Unternehmen aus Technologie, IT, Unterhaltungselektronik, Telekommunikation mit Herstellern und Zulieferern von Fahrzeugen und Mikromobilität.
Mit dem Open Space in der Münchener Innenstadt will die IAA Mobility erneut am Wittelsbacher Platz, Odeonsplatz, Marstallplatz, Königsplatz, Marienplatz, Max-Joseph-Platz sowie der Ludwigstraße, der Hofgartenstraße und den Residenzhöfen Erlebnisorte für jeden schaffen. Zudem soll die IAA Summit der „obligatorische Treffpunkt für alle großen Player und Entscheider im Bereich Mobilität“ sein – vom CEO bis zum Young Professional und vom Entwickler bis zum Strategen. Auf der IAA Blue Lane können darüber hinaus die neuesten nachhaltigen Mobilitätsangebote getestet werden. (kle)