Pirelli konnte im ersten Quartal insbesondere bei den Absätzen großer Pkw-Reifen (ab 18 Zoll aufwärts) zulegen. 
Foto: Pirelli
Pirelli konnte im ersten Quartal insbesondere bei den Absätzen großer Pkw-Reifen (ab 18 Zoll aufwärts) zulegen. 

Quartalsergebnis

Pirelli vermeldet zweistelliges Umsatzwachstum

Im ersten Quartal 2023 konnte Pirelli sowohl seinen Umsatz als auch sein operatives Ergebnis steigern. In diesem Zuge haben die Verantwortlichen die Prognose für das laufende Geschäftsjahr bestätigt.

Von Januar bis März dieses Jahres erwirtschaftete Pirelli Umsatzerlöse in Höhe von knapp 1,7 Milliarden Euro, was einem organischen Zuwachs von 12 Prozent entspricht. Als Hauptgrund für das deutliche Plus führen die Verantwortlichen das Volumen-Wachstum bei Pkw-Reifen ab 18 Zoll aufwärts an. Mit einem Plus von 4,9 Prozent übertraf Pirelli in diesem Segment den Markt (+2,6 Prozent).

Das bereinigte operative Ergebnis des Konzerns belief sich im ersten Quartal auf 248,1 Millionen Euro und übertraf damit den Vorjahrswert um 8,6 Prozent. Die EBIT-Marge lag bei 14.6 Prozent. Positiv bemerkbar machten sich nach Aussagen des Pirelli-Managements hierbei der verbesserte Preis-Mix sowie eine höhere Effizienz. Damit sei es gelungen, negative Einflüsse etwa durch die anhaltende Inflation oder die steigenden Rohstoffpreise auszugleichen. Der Nettogewinn der Italiener wuchs im Berichtszeitraum ebenfalls leicht an (115 Millionen Euro; + 4,7 Prozent).

In Anbetracht der vorgelegten Zahlen hat die Pirelli-Führung die im Februar vorgelegte Prognose für das Geschäftsjahr 2023 bestätigt. Demnach erwartet der Reifenehrsteller weiter einen Jahresumsatz im Bereich zwischen 6,6 und 6,8 Millionen Euro. (dw)

Im ersten Halbjahr 2023 erwirtschaftete Pirelli einen Nettogewinn von 242,6 Millionen Euro.

Finanzen

Pirelli: Vorsichtigere Umsatzerwartung trotz Zuwächsen in H1

In den ersten sechs Monaten des Jahres zeigte Pirelli eine stabile finanzielle Performance. Während die Verantwortlichen die erwartete EBIT-Marge für das Geschäftsjahr daher leicht angehoben haben, fällt die Umsatzerwartung etwas vorsichtiger aus.

    • Pirelli, Reifenindustrie
Das Pirelli-Management hat die Umsatz-Prognose für das laufende Geschäftsjahr nach oben korrigiert. 

Jahresprognose wird angehoben

Pirelli steigert Nettogewinn um 77 Prozent

Pirelli konnte im ersten Halbjahr 2022 deutliche Zuwächse beim Umsatz (+24,6 Prozent) sowie beim operativen Ergebnis (+27,6 Prozent) generieren. Entsprechend verzeichnete auch der Nettogewinn des Unternehmens ein signifikantes Plus.

    • Pirelli, Reifenindustrie
Pirelli corporate-investors.jpeg

Erstes Quartal 2021

Pirelli steigert Umsatz und operatives Ergebnis

Dank einer starken Leistung insbesondere im High-Value-Segment (ab 18 Zoll aufwärts) konnte Pirelli im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 deutlich bessere Zahlen als im Vorjahreszeitraum erzielen.

    • Pirelli, Reifenindustrie, Markt
Die Delticom AG verzeichnet für das abgelaufene Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von 509,3 Millionen Euro.

Finanzergebnis 2022

Leichtes Umsatzwachstum im Kerngeschäft von Delticom

Die Delticom AG hat ihren Geschäftsbericht für 2022 vorgelegt. Die inflationsbedingte Preisentwicklung und die Unsicherheit über die geopolitischen und gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen haben laut den Verantwortlichen das abgeschlossene Geschäftsjahr geprägt.

    • Reifenhandel, IT/Online, Digitaler Reifenhandel