Mit einem Umsatz von 6,61 Milliarden Euro übertrifft Pirelli sein anvisiertes Jahresziel.
Foto: Pirelli
Mit einem Umsatz von 6,61 Milliarden Euro übertrifft Pirelli sein anvisiertes Jahresziel.

Finanzergebnis 2022

Pirelli legt Zahlen vor: 2022 besser als erwartet

Mit einem Umsatz von rund 6,61 Milliarden Euro schließt Pirelli das Geschäftsjahr 2022 ab. Die Italiener übertreffen damit ihr anvisiertes Ziel von 6,5 Milliarden Euro und verbessern den Wert um 24,1 Prozent gegenüber des Vorjahres 2021.

Das bereinigte EBIT für 2022 liegt bei 977,8 Millionen Euro. Ein verbesserter Preis-Mix, Effizienzsteigerungen und Preiserhöhungen wirkten laut Pirelli-Verantwortlichen erhöhten Rohstoffkosten und steigender Inflation entgegen. Dadurch stieg das bereinigte EBIT um 19,9 Prozent. Mit 14,8 Prozent blieb die bereinigte EBIT-Marge knapp unter dem anvisierten Ziel von 15 Prozent. Hingegen übertraf der Netto-Cashflow vor Dividenden mit 515,5 Millionen Euro das Ziel von rund 480 Millionen Euro.

Die Italiener erzielen ebenfalls ein Plus von 35,5 Prozent beim Nettogewinn des Geschäftsjahres 2022 und verzeichnen einen Wert von 435,9 Millionen Euro – damit übertreffen sie den Vorjahreswert von 321,6 Millionen Euro erneut. Insbesondere wurde das Segment High-Value gestärkt. So konnte Pirelli unter anderem seine Position im Pkw-Ersatzgeschäft ausbauen. Die Verantwortlichen führen die dortige Steigerung des Volumens um 6,8 Prozent auf die Erneuerung des Produktportfolios zurück.

Der Konzern investierte nach eigenen Angaben im Jahr 2022 263,9 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung und wurde als führende Position in den wichtigsten Nachhaltigkeitsindizes bestätigt. Im Zuge ihres Innovationsprogramms wurde die Erneuerung der Produktpalette mit der Einführung von neun neuen Pkw-Linien fortgesetzt – vier davon widmen sich den SUVs. Der Schwerpunkt liege dabei auf Elektroautos und Plug-in-Hybriden.

Für das laufende Geschäftsjahr 2023 erwarten die Pirelli-Verantwortlichen einen Umsatz mit einem stabilen Volumen bis zu 1 Prozent zwischen 6,6 und 6,8 Milliarden Euro. Die bereinigte EBIT-Marge wird laut Prognose des Managements zwischen 14 und 14,5 Prozent liegen. Geplant sind Investitionen um die 400 Millionen Euro, das entspräche etwa 6 Prozent der Einnahmen. Ein Wert von 440 bis 480 Millionen Euro wird als Netto-Cashflow vor Dividenden erwartet. (msb)

Mit einem Umsatz von 5,33 Milliarden Euro hat Pirelli sein Jahresprognose 2021 übertroffen. 

Finanzergebnis 2021

Pirelli übertrifft Jahresprognose

Pirelli hat das Geschäftsjahr 2021 mit einem Umsatz von 5,33 Milliarden Euro abgeschlossen. Damit lagen die Italiener um 23,9 Prozent über dem Wert des Jahres 2020 und zudem oberhalb des anvisierten Ziels von 5,1 bis 5,15 Milliarden Euro.

    • Pirelli, Industrie
Pirelli corporate-investors.jpeg

Industrie

Pirelli mit starken Neunmonatszahlen – Jahresprognose erhöht

In den ersten neun Monaten des Jahres konnte Reifenhersteller Pirelli Umsätze in Höhe von 3,98 Milliarden Euro (+28,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr) erwirtschaften. Nachdem das Management der Italiener bereits im Augst die Jahresprognose angehoben hatte, wurde der geplante Jahresumsatz erneut nach oben korrigiert.

    • Pirelli, Reifenindustrie
Entschlossenes Conti-Duo: Nikolai Setzer, Vorstandsvorsitzender, und Finanzvorständin Katja Dürrfeld.

Industrie

Conti steigert Konzernumsatz um 6 Prozent

Continental erwirtschaftet im Geschäftsjahr 2021 ein positives Nettoergebnis. Der Zulieferer beweist sich in herausfordernden Zeiten als stabile Größe im Automobilgeschäft. Der Unternehmensbereich Tires bleibt eine Cashcow – in 2022 soll mit Reifen ein Umsatz zwischen 13,3 und 13,8 Milliarden Euro erwirtschaftet werden.

    • Industrie, Continental
Continental Hauptverwaltung.jpeg

Continental

Jahresergebnis „besser als im Frühjahr befürchtet“

Continental hat das Geschäftsjahr 2020 mit einem Umsatz von 37,7 Milliarden Euro abgeschlossen (-12,7 Prozent). Aufgrund einer wesentlich geringeren EBIT-Marge brach auch das operative Ergebnis ein. Im Jahr des 150-jährigen Jubiläums erwartet das Unternehmen jedoch eine deutliche Markterholung.

    • Continental, Industrie, Markt, Automotive