Pirelli corporate-investors.jpeg
Foto: Pirelli
Das Pirelli-Management hat die Jahresprognose für 2021 noch einmal leicht angehoben. 

Industrie

Pirelli mit starken Neunmonatszahlen – Jahresprognose erhöht

In den ersten neun Monaten des Jahres konnte Reifenhersteller Pirelli Umsätze in Höhe von 3,98 Milliarden Euro (+28,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr) erwirtschaften. Nachdem das Management der Italiener bereits im Augst die Jahresprognose angehoben hatte, wurde der geplante Jahresumsatz erneut nach oben korrigiert.

Das operative Ergebnis des Unternehmens lag im gleichen Zeitraum bei 598,8 Millionen Euro und damit um 113,6 Prozent über dem Vorjahresniveau. Auch die bereinigte EBIT-Marge fiel laut Angaben der Verantwortlichen durch den Beitrag interner Hebel mit 15 Prozent deutlich besser aus als noch im Corona-Jahr 2020 (9,1 Prozent). Während Pirelli 2020 noch einen Verlust erzielt hatte (-17,8 Millionen Euro), steht für die ersten Monate des Jahres 2021 insgesamt ein Nettogewinn von 236,2 Millionen Euro in den Büchern.

Im bisherigen Jahresverlauf lag der Umsatzanteil des High-Value-Segments bei 71,4 Prozent (Vorjahr: 71,2 Prozent) und entsprach damit den Zielvorgaben. Das gesamte Absatzvolumen stieg von Januar bis September um 24,7 Prozent, wobei der Zuwachs im High-Value-Segment mit 27,8 Prozent noch etwas höher ausfiel.

Beim Blick auf das dritte Quartal steht beim Absatzvolumen jedoch ein Rückgang von 0,4 Prozent zu Buche, was die Pirelli-Verantwortlichen auf die globale Chip-Krise zurückführen. Im High-Value-Segment konnten die Italiener jedoch auch in den Monaten Juli bis September zu legen (+1,8 Prozent). Die Dreimonatsumsätze betrugen 1,41 Millionen Euro (+10,7 Prozent) und das bereinigte EBIT lag bei 221,4 Millionen Euro (+3,6 Prozent).

Im Zuge der Veröffentlichung der Quartalszahlen hat das Management des Konzerns die Umsatzprognose für 2021 auf 5,1 bis 5,15 Milliarden Euro erhöht. Der Zuwachs beim Absatzvolumen (+14 bis 15 Prozent) sowie die anvisierte EBIT-Marge (15 bis 15,5 Prozent) blieben unverändert. (dw)

In der Pirelli-Zentrale in Mailand präsentierten die Verantwortlichen starke Zahlen für das laufende Geschäftsjahr. 

Finanzen

Pirelli legt starke Neunmonatszahlen vor

Deutliche Zuwächse beim Umsatz und dem bereinigten EBIT vermeldet Reifenhersteller Pirelli für die ersten neun Monate des Jahres. Einen nicht unwesentlichen Anteil daran hatten auch bei den Italienern die im Laufe des Jahres erfolgten Preisanpassungen.

    • Pirelli, Reifenindustrie
Pirelli corporate-investors.jpeg

Gutes Quartalsergebnis

Pirelli hebt Jahresprognose an

Aufgrund einer allgemeinen Nachfrageerholung und der Umsetzung strategischer Schlüsselprojekte im Rahmen des Industrieplans 2025 hat Pirelli für das zweite Quartal 2021 überzeugende Zahlen vorgelegt.

    • Pirelli, Industrie
Mit einem Umsatz von 5,33 Milliarden Euro hat Pirelli sein Jahresprognose 2021 übertroffen. 

Finanzergebnis 2021

Pirelli übertrifft Jahresprognose

Pirelli hat das Geschäftsjahr 2021 mit einem Umsatz von 5,33 Milliarden Euro abgeschlossen. Damit lagen die Italiener um 23,9 Prozent über dem Wert des Jahres 2020 und zudem oberhalb des anvisierten Ziels von 5,1 bis 5,15 Milliarden Euro.

    • Pirelli, Industrie
Das Pirelli-Management hat die Umsatz-Prognose für das laufende Geschäftsjahr nach oben korrigiert. 

Jahresprognose wird angehoben

Pirelli steigert Nettogewinn um 77 Prozent

Pirelli konnte im ersten Halbjahr 2022 deutliche Zuwächse beim Umsatz (+24,6 Prozent) sowie beim operativen Ergebnis (+27,6 Prozent) generieren. Entsprechend verzeichnete auch der Nettogewinn des Unternehmens ein signifikantes Plus.

    • Pirelli, Reifenindustrie