Mit einem Umsatz von 5,33 Milliarden Euro hat Pirelli sein Jahresprognose 2021 übertroffen. 
Foto: Pirelli
Mit einem Umsatz von 5,33 Milliarden Euro hat Pirelli sein Jahresprognose 2021 übertroffen. 

Finanzergebnis 2021

Pirelli übertrifft Jahresprognose

Pirelli hat das Geschäftsjahr 2021 mit einem Umsatz von 5,33 Milliarden Euro abgeschlossen. Damit lagen die Italiener um 23,9 Prozent über dem Wert des Jahres 2020 und zudem oberhalb des anvisierten Ziels von 5,1 bis 5,15 Milliarden Euro.

Das bereinigte EBIT für 2021 beläuft sich auf 815,8 Millionen Euro. Die Steigerung von 62,8 Prozent führen die Pirelli-Verantwortlichen auf einen verbesserten Preis-Mix zurück, welcher die negativen Effekte durch gestiegen Rohstoffkosten sowie die Inflation kompensiert habe. Mit der bereinigten EBIT-Marge in Höhe von 15,3 Prozent landete der Konzern exakt im prognostizierten Korridor von 15 bis 15,5 Prozent. Der Netto-Cashflow vor Dividenden betrug 431,2 Millionen Euro.

Als Nettoergebnis des Geschäftsjahres weisen die Italiener ein Plus von 321,6 Millionen Euro aus und übertreffen damit den Vorjahreswert von 42,7 Millionen Euro deutlich. Dazu habe auch das um 15,7 Prozent gesteigerte Gesamtabsatzvolumen beigetragen, heißt es seitens des Unternehmens weiter. Eigenen Angaben zufolge gab Pirelli 2021 240,4 Millionen Euro für F&E-Aktivitäten aus und erzielte ferner deutliche Fortschritte bei seinen Nachhaltigkeitsbemühungen.

Trotz eines „volatilen, von inflationären und geopolitischen Spannungen geprägten Umfelds“ erwarten die Pirelli-Verantwortlichen im Jahr 2022 ein finanzielles Wachstum. Der Umsatz wird auf 5,6 bis 5,7 Milliarden Euro geschätzt. Realisiert werden soll der höhere Umsatz durch ein gesteigertes Absatzvolumen insbesondere im High-Value-Segment (+6,7 bis 7 Prozent). Die bereinigte EBIT-Marge wird nach der Prognose des Managements zwischen 16 und 16,5 Prozent liegen. In puncto Netto-Cashflow wird ein Wert von 450 bis 480 Millionen Euro als realistisch erachtet. (dw)

Mit einem Umsatz von 6,61 Milliarden Euro übertrifft Pirelli sein anvisiertes Jahresziel.

Finanzergebnis 2022

Pirelli legt Zahlen vor: 2022 besser als erwartet

Mit einem Umsatz von rund 6,61 Milliarden Euro schließt Pirelli das Geschäftsjahr 2022 ab. Die Italiener übertreffen damit ihr anvisiertes Ziel von 6,5 Milliarden Euro und verbessern den Wert um 24,1 Prozent gegenüber des Vorjahres 2021.

    • Reifenindustrie, Pirelli
Pirelli corporate-investors.jpeg

Industrie

Pirelli mit starken Neunmonatszahlen – Jahresprognose erhöht

In den ersten neun Monaten des Jahres konnte Reifenhersteller Pirelli Umsätze in Höhe von 3,98 Milliarden Euro (+28,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr) erwirtschaften. Nachdem das Management der Italiener bereits im Augst die Jahresprognose angehoben hatte, wurde der geplante Jahresumsatz erneut nach oben korrigiert.

    • Pirelli, Reifenindustrie
Das Pirelli-Management hat die Umsatz-Prognose für das laufende Geschäftsjahr nach oben korrigiert. 

Jahresprognose wird angehoben

Pirelli steigert Nettogewinn um 77 Prozent

Pirelli konnte im ersten Halbjahr 2022 deutliche Zuwächse beim Umsatz (+24,6 Prozent) sowie beim operativen Ergebnis (+27,6 Prozent) generieren. Entsprechend verzeichnete auch der Nettogewinn des Unternehmens ein signifikantes Plus.

    • Pirelli, Reifenindustrie
Der Conti-Vorstandsvorsitzende Nikolai Setzer und Vorstandsmitglied Katja Dürrfeld berichteten. 

Continental AG

„Kontrollierter Rückzug aus dem russischen Markt“

Das Jahr 2022 war für die Continental gekennzeichnet durch zahlreiche Herausforderungen: Die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine, die Einschränkungen in China infolge der Coronavirus-Pandemie, der Halbleitermangel sowie zusätzliche Kosten in Höhe von rund 3,3 Milliarden Euro aufgrund von Preissteigerungen. Der Konzern sieht seine Ziele dennoch erreicht. Der Rückzug aus dem russischen Markt erfolge „kontrolliert“.

    • Industrie, Automotive, Unternehmen/Personen, Continental