Alle Reifen der Mountainbike-Produktreihe „Gravity“ sind laut Conti fortan mit verantwortungsvoll beschafftem Naturkautschuk hergestellt.
Foto: Continental
Alle Reifen der Mountainbike-Produktreihe „Gravity“ sind laut Conti fortan mit verantwortungsvoll beschafftem Naturkautschuk hergestellt.

Reifenindustrie

Nachhaltig angebauter Naturkautschuk in Serienproduktion

Seit Juli 2022 enthalten alle neu produzierten Reifen der Mountainbike-Produktreihe „Gravity“ von Continental Naturkautschuk aus einem Projekt im indonesischen West-Kalimantan. Der Reifenhersteller bemüht sich um mehr Nachhaltigkeit in seinen Lieferketten.

„Ich freue mich, dass wir verantwortungsvoll beschafften Naturkautschuk aus unserem Projekt in Indonesien bei unseren Gravity Mountainbike-Reifen in Serie gebracht haben. Unser Anspruch ist es, aktiv Verantwortung in unseren Lieferketten zu übernehmen. Digitalisierung und Bildung sind für uns der Schlüssel, um die Transparenz unserer Naturkautschuk-Lieferketten weiter zu erhöhen“, sagt Claus Petschick, Leiter Nachhaltigkeit des Reifenbereichs von Continental. Der Automobilzulieferer bezeichnet Naturkautschuk dann als verantwortungsvoll beschafft, wenn er durch eine transparente Lieferkette, überwacht durch einen Sorgfaltsprüfungsmechanismus, nachhaltig angebaut und verarbeitet wird. Der formulierte Anspruch der gewählten Maßnahmen lautet: Menschenrechte wahren, Umweltauswirkungen minimieren und die Lebensbedingungen der Kleinbäuerinnen und Kleinbauern vor Ort verbessern. Ziel ist die Schaffung einer fairen und gerechten Wertschöpfungskette für Naturkautschuk.

Bis spätestens 2050 will Continental zu 100 Prozent nachhaltige Lieferketten erreichen. Im Bereich Naturkautschuk hat sich die Reifendivision gar verpflichtet, ab 2030 seinen gesamten Bedarf ausschließlich aus verantwortlicher Beschaffung zu decken. Auf dem Weg zur Klimaneutralität entlang der gesamten Wertschöpfungskette neutralisiert Continental eigenen Angaben zufolge im Zuge des Programms Net|Zero|Now ab sofort die durch die Rohstoffbeschaffung, Reifenproduktion und Entsorgung entstehenden CO2-Emissionen von Fahrradreifen.

Das Fahrradreifen-Geschäft ist ein Segment, in das Continental in den vergangenen Jahren investiert hat. Marketing-technisch in Form des Sponsorings im Rahmen der Tour de France. Medienpräsenz für die Marke ist die eine Sache, substanzielle Entwicklungssprünge hin zu mehr Nachhaltigkeit in der Produktion eine andere. Die Mountainbike-Reifen der Gravity Line ist ein weiterer Beleg dieser Anstrengungen. Continental Gravity-Reifen sind mit fünf unterschiedlichen Reifenprofilen erhältlich, angepasst auf vier Untergrund- bzw. Wettergegebenheiten. Als Teil eines umfangreichen Entwicklungsprozesses wurde jedes Reifenmodell dieser Produktreihe unter speziellen Anforderungen mit professionellen Fahrern im Downhill, Enduro und Trail getestet und weiterentwickelt, versichert der Reifenhersteller.

Bereits seit 2018 engagieren sich Continental und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in dem gemeinsamen Projekt im indonesischen West-Kalimantan, um Nachhaltigkeitsrisiken vorzubeugen. Ziel des Projekts ist es laut den Verantwortlichen, Kleinbäuerinnen und -bauern im Naturkautschuksektor dazu auszubilden, qualitativ hochwertigen Rohstoff unter Einhaltung klar definierter Nachhaltigkeitskriterien anzubauen. Dadurch solle deren Einkommen verbessert werden. In 2021 hatten sich Continental und die GIZ auf eine Erweiterung ihres erfolgreichen gemeinsamen Projektes geeinigt. Sowohl Continental als auch das deutsche Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, welches der Auftraggeber der GIZ ist, sind Mitglieder der im März 2019 gegründeten Global Platform for Sustainable Natural Rubber (GPSNR), einem Zusammenschluss der wichtigsten Akteure des Naturkautschuksektors aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Conti will in den nächsten Jahren weitere Projekte auf den Weg bringen.

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen aus der Reifenbranche? Der Newsletter von AutoRäderReifen-Gummibereifung informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Conti nutzt Naturkautschuk aus einem Projekt im indonesischen West-Kalimantan.
Foto: ARAZOR
Conti nutzt Naturkautschuk aus einem Projekt im indonesischen West-Kalimantan.
Continental-Sustainable Rubber_GIZ Canopy Indonesia(ENT_ID=7379.jpeg

Continental/BMZ

Mehr Nachhaltigkeit in Lieferkette von Naturkautschuk

Die Continental AG verstärkt ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit in der Lieferkette von Naturkautschuk. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) wird das Projekt zur Rückverfolgbarkeit der Lieferkette von Naturkautschuk auf Borneo erweitert.

    • Industrie, Continental
Der Reifenbereich von Conti zeigt in verschiedenen Projekten, wie er Umweltrisiken entlang der gesamten Wertschöpfungskette minimiert.

Continental

Bestnote für Bemühungen um nachhaltigere Lieferketten

Continental ist 2021 zum vierten Mal in Folge mit der höchsten Bewertung durch das Carbon Disclosure Project (CDP) als führend bei der Umsetzung von Maßnahmen und Strategien zur Verringerung der Emissionen in der Lieferkette ausgezeichnet worden.

    • Industrie, Continental
Der Reifenbereich von Conti will die fragmentierten Lieferketten für Naturkautschuk nachhaltiger gestalten.

Industrie

Nachhaltigkeits-Rating: Conti erhält höchste Bewertung

Continental ist 2022 zum fünften Mal in Folge durch die internationale Non-Profit-Organisation CDP ausgezeichnet worden: Das Unternehmen erhielt die höchste Bewertung für seine Bemühungen bei der Umsetzung von Maßnahmen und Strategien zur Verringerung der Emissionen in der Lieferkette.

    • Industrie, Continental
Das PROJECT TREE soll zum CSR-Ziel von Hankook beitragen.

Reifenindustrie

Hankook unterstützt Blockchain-basiertes „Project Tree“

Hankook beteiligt sich an dem Blockchain-basierten Projekt zur Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit von Naturkautschuk namens Project Tree.

    • Reifenindustrie, Hankook