Bereits Ende 2017 begann die Zusammenarbeit des Reifenherstellers als Sponsor und Sicherheitspartner mit der Tour de France, damals schon als Reifenausstatter der offiziellen Begleitfahrzeuge sowie als Hersteller der Fahrradreifen. Seit 2019 ist Continental einer der fünf Hauptpartner. „Wir freuen uns auf die erfolgreiche Fortsetzung unserer Partnerschaft. Insbesondere die so wichtigen Themen Sicherheit im Straßenverkehr sowie eine nachhaltigere Zukunft verbinden uns und bilden die Basis unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit“, sagt Ferdinand Hoyos, Leiter Reifenersatzgeschäft von Continental in Europa, Nahost und Afrika (EMEA).
Neben der Reifenperformance für die Rad-Profis und ihre Begleitfahrer spielt für Continental auch der Gedanke der nachhaltigen Mobilität eine wichtige Rolle bei dem Engagement. Bis 2030 will sich das Unternehmen zum „fortschrittlichsten Reifenhersteller im Bereich Nachhaltigkeit“ entwickeln und überträgt diese Ambitionen auch auf die Sponsoringpartnerschaft mit der Tour de France. „Wir begrüßen das Streben der Tour de France nach mehr Nachhaltigkeit und unterstützen dies wo immer möglich. Deshalb statten wir beispielsweise alle Begleitfahrzeuge der diesjährigen Tour mit Reifen auf Basis unserer neuen ContiRe.Tex-Technologie aus. In jedem dieser Reifensätze ist recyceltes Polyester aus aufbereiteten PET-Materialien verarbeitet“, erklärt Hoyos.
Auf Continental als Reifenpartner verlassen sich auch in diesem Tour-Jahr wieder sechs der teilnehmenden Profi-Radteams: Die Fahrer von Ineos Grenadiers, Groupama-FDJ, Bahrain-Victorious, Movistar, Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux und Arkéa-Samsic kämpfen auf speziell in Handarbeit hergestellten GP5000-Reifen um Plätze auf dem Podium. (kle)