Michelin-bibendum.jpeg
Foto: Kay Lehmkuhl
Ghostbusters? Nö, das Michelin-Bibendum im Angriffsmodus. 

Industrie

Michelin übernimmt Allopneus SAS

Michelin hat sämtliche Anteile an der Allopneus SAS übernommen. Damit dokumentiert der Reifenriese seine Ambitionen im Online-Handel mit Reifen. Allopneus zählt zu den größten Online-Akteuren im französischen Markt. 

Seit 2015 bereits hielt Michelin 40 Prozent der Anteile des auf den Online-Verkauf spezialisierten Unternehmens. Allopneus SAS wurde im Jahr 2004 von der Familie Blaise gegründet. Mit der nun kommunizierten Übernahme konsolidiert Michelin seine E-Commerce-Präsenz in Frankreich. Laut Unternehmensangaben beabsichtigt die Michelin-Gruppe, ihr Wissen über das Kundenverhalten und den Kaufprozess auszubauen, von der Online-Informationssuche bis hin zur Reifenmontage.

Rund 15 Prozent der französischen Autofahrer tätigen laut Michelin-Angaben ihren Reifenkauf im Internet. Der Reifenhersteller bezeichent die Entwicklung des E-Commerce als strukturellen Trend auf dem Reifenmarkt. So sei die Online-Informationssuche für 2 von 3 Autofahrern in den Wochen vor dem Reifenkauf zu einem wesentlichen Schritt geworden.

Allopneus mit Sitz in Aix-en-Provence hat sich seit 2004 zum einem relevanten Player entwickelt. Derzeit hält das Unternehmen eigenen Angaben zufolge 40 Prozent des französischen Marktes für den Online-Reifenverkauf an Privatpersonen. Allopneus beschäftigt 292 Mitarbeiter. Das Logistikzentrum befindet sich in Valence. Jährlich verkauft das Unternehmen nach Aussage der Verantwortlichen rund 3,6 Millionen Tourenreifen. Der Erwerb von 100 Prozent der Anteile an der Allopneus SAS muss noch von der französischen Wettbewerbsbehörde genehmigt werden. (kle)

Reifenindustrie

Michelin übernimmt Anteile an Allopneus SAS

Der französische Reifenhersteller Michelin übernimmt 40 Prozent der Anteile an Allopneus SAS für 60 Millionen Euro. Der französische Onlinereifenhändler Allopneus, mit dem Sitz in Aix-en-Provence, hat eigenen Angaben zufolge im vergangenen Jahr fast drei Millionen Reifen in Frankreich verkauft. Didier Blaise gründete das Unternehmen. Heute sind dort über 200 Mitarbeiter beschäftigt.

    • Reifenindustrie
Ausbildungsstart_bei_KW_2021 (1).jpeg

Tuning

KW: Auszubildende starten ins Berufsleben

KW automotive hat zehn junge Menschen für den Ausbildungsstart 2021 gewinnen können. Aufgrund der Pandemie musste der Fahrwerkshersteller auf dem digitalen Weg auf die Suche gehen.

    • Tuning, Unternehmen/Personen
Neues Webseiten-Desing von premio.de und quick.de.

Goodyear Retail System

Rekordumsatz unterstützt durch neues Webseiten-Design

Bei den Goodyear Retail Systems (GRS) lag der Online-Anteil an Reifen/Stück von Juni bis November 2023 25 Prozent höher als im Vorjahr. Um diesen Trend aufrecht zu erhalten, hat der Systemgeber die Webseiten von Premio und Quick ergänzt und optimiert.

    • GRS, Premio, Digitaler Reifenhandel, IT/Online
Das Reifenlager von Continental in Korbach ist gut gefüllt. 

Continental

Studie: Kunden kaufen Reifen häufig im Handel

Wo informieren sich Autofahrer vor dem Kauf über ihre neuen Reifen? Welche Faktoren sind bei der Entscheidung für ein bestimmtes Modell wichtig? Welche Rolle spielt der stationäre Handel gegenüber dem Onlinekauf? Diesen Fragen ist der Reifenhersteller Continental gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa in einer aktuellen Studie nachgegangen.

    • Reifenhandel, Continental, Umfrage