Seit 2015 bereits hielt Michelin 40 Prozent der Anteile des auf den Online-Verkauf spezialisierten Unternehmens. Allopneus SAS wurde im Jahr 2004 von der Familie Blaise gegründet. Mit der nun kommunizierten Übernahme konsolidiert Michelin seine E-Commerce-Präsenz in Frankreich. Laut Unternehmensangaben beabsichtigt die Michelin-Gruppe, ihr Wissen über das Kundenverhalten und den Kaufprozess auszubauen, von der Online-Informationssuche bis hin zur Reifenmontage.
Rund 15 Prozent der französischen Autofahrer tätigen laut Michelin-Angaben ihren Reifenkauf im Internet. Der Reifenhersteller bezeichent die Entwicklung des E-Commerce als strukturellen Trend auf dem Reifenmarkt. So sei die Online-Informationssuche für 2 von 3 Autofahrern in den Wochen vor dem Reifenkauf zu einem wesentlichen Schritt geworden.
Allopneus mit Sitz in Aix-en-Provence hat sich seit 2004 zum einem relevanten Player entwickelt. Derzeit hält das Unternehmen eigenen Angaben zufolge 40 Prozent des französischen Marktes für den Online-Reifenverkauf an Privatpersonen. Allopneus beschäftigt 292 Mitarbeiter. Das Logistikzentrum befindet sich in Valence. Jährlich verkauft das Unternehmen nach Aussage der Verantwortlichen rund 3,6 Millionen Tourenreifen. Der Erwerb von 100 Prozent der Anteile an der Allopneus SAS muss noch von der französischen Wettbewerbsbehörde genehmigt werden. (kle)