Foto:

Reifenindustrie

Michelin übernimmt Anteile an Allopneus SAS

Der französische Reifenhersteller Michelin übernimmt 40 Prozent der Anteile an Allopneus SAS für 60 Millionen Euro. Der französische Onlinereifenhändler Allopneus, mit dem Sitz in Aix-en-Provence, hat eigenen Angaben zufolge im vergangenen Jahr fast drei Millionen Reifen in Frankreich verkauft. Didier Blaise gründete das Unternehmen. Heute sind dort über 200 Mitarbeiter beschäftigt.

Der französische Reifenhersteller Michelin übernimmt 40 Prozent der Anteile an Allopneus SAS für 60 Millionen Euro. Der französische Onlinereifenhändler Allopneus, mit dem Sitz in Aix-en-Provence, hat eigenen Angaben zufolge im vergangenen Jahr fast drei Millionen Reifen in Frankreich verkauft.

Didier Blaise gründete das Unternehmen. Heute sind dort über 200 Mitarbeiter beschäftigt. Laut Unternehmensangaben ist Allopneus SAS „E-Commerce Marktführer für Reifen“ in Frankreich. Michelin will durch die strategische Partnerschaft mit Allopneus sein Online-Angebot erweitern.

(akl)

Michelin-bibendum.jpeg

Industrie

Michelin übernimmt Allopneus SAS

Michelin hat sämtliche Anteile an der Allopneus SAS übernommen. Damit dokumentiert der Reifenriese seine Ambitionen im Online-Handel mit Reifen. Allopneus zählt zu den größten Online-Akteuren im französischen Markt. 

    • Industrie, IT/Online, Großhandel, Michelin

Reifenhandel

Neues Distributionszentrum für Delticom

Eine gravierte Sandsteinplatte aus den Vogesen ist der Grundstein für das neue Distributionszentrum der Delticom AG im elsässischen Ensisheim. Einen dreistelligen Millionenbetrag investiert der Projektentwickler, die Gelsenkirchener Engler-Gruppe, in den verkehrsgünstig gelegenen, 185.000 Quadratmeter großen Standort im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz. Im Herbst kommenden Jahres soll die Logistikimmobilie, die von der französischen GSE Group geplant und errichtet wird, von dem Online-Reifenhändler in Betrieb genommen werden.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Michelin: Konzerngewinn sinkt um 71 Prozent auf 154,43 Millionen Euro

Während der konsolidierte Umsatz der Michelin-Gruppe im vergangenen Jahr um 10,2 Prozent auf 13,7 Milliarden Euro stieg, fiel der Gewinn des französischen Reifenherstellers im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 71 Prozent von 535,61 auf 154,43 Millionen Euro. Dafür verantwortlich seien außergewöhnliche Belastungen für Rückstellungen, erklärte der Konzern in Paris.

    • Reifenindustrie

Personalie

Jean-Noel Loeffler wird Key Account Manager Frankreich für die Reiff-Gruppe

Nach neun Jahren Tätigkeit als "Chef de vente" der französischen Vertriebsabteilung beim Reifengroßhändler Reifen + Räder wird Jean-Noel Loeffler ab sofort die neu geschaffene Position des Key Account Managers France für die gesamte Reiff-Gruppe übernehmen. In dieser Position betreut Loeffler die französischen Schlüsselkunden aller Großhandelsunternehmen von Reiff. Im Rahmen einer Europa-Konsolidierung fusionierten kürzlich die Töchter der Reiff Großhändler Reifen + Räder (PJP) und die französische Tochter von Reifen Krupp in Frankreich zu Pneus Krupp France.

    • Personalie