Das Reifenlager von Continental in Korbach ist gut gefüllt. 
Foto: Sascha Schuermann
Das Reifenlager von Continental in Korbach ist gut gefüllt. 

Continental

Studie: Kunden kaufen Reifen häufig im Handel

Wo informieren sich Autofahrer vor dem Kauf über ihre neuen Reifen? Welche Faktoren sind bei der Entscheidung für ein bestimmtes Modell wichtig? Welche Rolle spielt der stationäre Handel gegenüber dem Onlinekauf? Diesen Fragen ist der Reifenhersteller Continental gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa in einer aktuellen Studie nachgegangen.

Sie kommen unter anderem zu dem Ergebnis: Verbraucher informieren sich sowohl online als auch beim Händler, gekauft wird eher stationär. Außerdem nimmt die Bedeutung von Ganzjahresreifen langsam aber stetig zu.

Continental und forsa untersuchen kontinuierlich das Reifenkaufverhalten in Deutschland. Diese Umfrage findet jährlich sowohl im Sommer als auch im Winter statt. Dazu wurden zuletzt im Juni 2023 1.000 Menschen gefragt, die seit März desselben Jahres Reifen gekauft hatten. Die Ergebnisse zeigen den Weg des Reifenkaufs vom Erkundigen, über die entscheidenden Faktoren bei der Reifenauswahl bis zum Erwerb der Reifen.

Informationen zum Thema Reifen sammeln Käufer sowohl im digitalen, als auch im analogen Raum. 17 Prozent der Befragten gaben laut Studie an, über eine Suchmaschine Informationen zu sammeln. Weitere neun Prozent greifen jeweils auf Online-Reifenshops und Verbrauchs- sowie Vergleichsportale zurück. Während sieben Prozent Internetangebote von Auto- und Testzeitschriften, Automobilclubs oder ähnlichen Veröffentlichungen durchstöbern und ebenfalls sieben Prozent Internetangebote von Reifenherstellern sichten. Neben den vielen Möglichkeiten, sich im Internet über Reifen zu informieren, vertrauen noch 38 Prozent der Befragten auf die persönliche Beratung, etwa in der Werkstatt oder im Reifenhandel. 17 Prozent fragen Freunde, Bekannte, Verwandte und/oder Kollegen um Rat. Somit scheinen die direkte Meinung und der Austausch mit Experten sowie anderen Vertrauenspersonen weiterhin von hoher Bedeutung zu sein.

Welche Faktoren führe dazu, dass Reifenkäufer sich für ein Produkt entscheiden? 96 Prozent halten laut Studienergebnis dabei die Fahrsicherheit für einen wichtigen oder sehr wichtigen Faktor. Eine weitere Priorität hat das Preis-Leistungsverhältnis mit 87 Prozent. Die Nachhaltigkeit von Reifen ist für zwei Drittel der Umfrageteilnehmer wichtig. Reifenentwickler Andreas Schlenke von Continental begrüßt den Fokus auf die Fahrsicherheit bei der Reifenkaufentscheidung: „Autofahrer sollten sich konstant mit dem Thema Fahrsicherheit auseinandersetzen. Das beginnt bei der Entscheidung für den passenden Reifen zum Beispiel mit Blick auf Reifengröße, Last- und Geschwindigkeitsindex und Jahreszeit. Im Alltag sollte dann regelmäßig geprüft werden, ob die Reifen noch genug Restprofil sowie Druck aufweisen und ob die Reifen aufgrund von Schäden oder des Alters erneuert werden müssen.“ (akl) 

Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Print-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung. 

Auch wenn das Internet in vielen Bereichen die Arbeit der Werkstätten ablöst, bleibt der persönliche Kontakt laut Trend Tacho wichtig. 

Werkstattservice 

Trend Tacho: Persönlicher Kontakt zu Werkstätten weiterhin wichtig

Die Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger (KÜS) hat Ende Dezember einen neuen Trend Tacho veröffentlicht. Demnach schätzen Kunden den persönlichen Kontakt zu Werkstätten und nutzen das Internet als Informationsquelle. 

    • Industrie, Werkstattservice
Castrol hat in einer Umfrage 1.000 Autofahrende gefragt, welche Werkstätten sie empfehlen würden.

Castrol-Umfrage

Welche Werkstätten empfehlen Autofahrende?

Castrol hat eine Umfrage unter 1.000 Autofahrenden in Deutschland durchgeführt, um Faktoren für die Weiterempfehlung einer Kfz-Werkstatt an Familie und Freunde zu ermitteln. Laut Umfrage scheint ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ausschlaggebend zu sein.

    • Werkstattservice, Werkstatt
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Reifenhandel

Tyre24 veröffentlicht Händler-Umfrage

Tyre24 hat eine Umfrage mit rund 9.000 Händlern durchgeführt, die bei der B2B-Plattform einen Basic- oder Premium-Account besitzen. 75 Prozent von ihnen gelten als sogenannte Heavy User.

    • Tyre24, Reifenhandel, IT/Online
Die Meinungsforscher von YouGov haben im Auftrag von Continental Unsicherheiten bezüglich des Einsatzes von KI-Technologien ermittelt. 

Industrie

Conti zeigt sich KI-ambitioniert

Laut einer von Continental in Auftrag gegebenen Umfrage fürchten gut zwei Drittel der Deutschen (61 Prozent), dass durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz Arbeitsplätze verloren gehen. Die Conti-Vorständin Dr. Ariane Reinhart hält der ermittelten Unsicherheit entgegen, dass durch Künstliche Intelligenz neue Anwendungsmöglichkeiten entstünden. Der Konzern sucht aktuell nach qualifiziertem Personal für eigene KI-Ambitionen.

    • Industrie, Continental