Am meisten wurde laut Castrol der Faktor genannt, dass die Werkstatt „in der Vergangenheit ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis geboten hat“ (36 Prozent). Darauf folgen die Aspekte, dass die Werkstatt „nur Arbeiten durchführt, die notwendig sind“ (34 Prozent), „die erforderlichen Arbeiten erläutert und die Zustimmung dazu einholt, bevor sie durchgeführt werden“ (32 Prozent) und „keine überhöhten Preise verlangt“ (30 Prozent).
In der Umfrage wurden auch Faktoren ermittelt, die sich am wenigsten auf die Bereitschaft der Autofahrenden auswirken, eine Werkstatt weiterzuempfehlen. Die Bereitstellung von kostenlosem WiFi, kostenlosen warmen und kalten Getränken sowie Videoinhalten, die die durchgeführten Arbeiten erklären, haben nach Angaben von Castrol am wenigsten Einfluss (5 Prozent oder weniger) auf eine Weiterempfehlung.
Die Umfrage unterstreicht laut Castrol potenzielle Bedenken hinsichtlich der Wartungskosten und die Notwendigkeit, dass die Werkstätten geplante Arbeiten erläutern. So würden 24 Prozent der Teilnehmer eine Werkstatt empfehlen, die „die Kosten für die durchgeführten Arbeiten bei der Abholung des Fahrzeugs vollständig erklärt.“ 30 Prozent der Befragten sollen angegeben haben, dass sie eine Werkstatt empfehlen würden, die „keine überhöhten Preise für die durchgeführten Arbeiten verlangt.“ Ein positives Kundenerlebnis soll laut Studie auch einen Einfluss auf die Empfehlung haben, denn 28 Prozent der Befragten gaben an, dass sie eine Werkstatt mit „freundlichem Personal“ empfehlen würden.
Layla Yebaile, Service and Maintenance Marketing Lead bei Castrol erläutert den Grund für die Castrol-Umfrage folgendermaßen: „Da immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher angesichts der steigenden Lebenshaltungskosten ihre Haushaltsausgaben senken wollen, ist es wichtig, die Autofahrenden zu motivieren, notwendige Service-, Wartungs- und Reparaturarbeiten durchzuführen, um den sicheren und effektiven Betrieb ihrer Fahrzeuge zu gewährleisten. Unsere Umfrage bietet interessante Einblicke in Faktoren, die eher dazu führen, dass Empfehlungen ausgesprochen werden. Diese Faktoren tragen dazu bei, die Buchungen von Werkstätten zu erhöhen und die Kundenbindung zu maximieren.“ Nach Angaben des Unternehmens bietet das Castrol-Service-Netz Schulungslösungen und Marketingangebote, zur Erhöhung der Kundenfrequenz und –bindung und zur Verbesserung der Upselling-Möglichkeiten. (vdf)