Image
Kundenumfrage2021.jpeg
Foto: Alzura
93,3 Prozent der Händler kaufen bei Tyre24 Reifen ein. 

Reifenhandel

Tyre24 veröffentlicht Händler-Umfrage

Tyre24 hat eine Umfrage mit rund 9.000 Händlern durchgeführt, die bei der B2B-Plattform einen Basic- oder Premium-Account besitzen. 75 Prozent von ihnen gelten als sogenannte Heavy User.

25 Prozent zeigten dagegen ein saisonales Kaufverhalten. 58 Prozent der Händler bestellten grundsätzlich im Internet. 17 Prozent bestellten mehr als einmal pro Tag im Internet, sieben Prozent einmal pro Tag und weitere sieben Prozent mehr als einmal pro Woche. Dafür wurden zu 98 Prozent PC oder Laptop genutzt. Bei 75 Prozent der Kunden von Tyre24 handele es sich um Eigentümer, die zu 69 Prozent über 40 Jahre alt seien. 23 Prozent der Händler bewegten sich in der Altersgruppe 30 bis 40 Jahre. 

Bei der Branchenzugehörigkeit überwögen die freien Werkstätten und Reifenfachbetriebe mit 70 Prozent, vor markengebundenen Autohäusern mit 20 Prozent und Autohandel mit zehn Prozent. 17 Prozent seien einer Kooperation oder einem Franchise-System angeschlossen. Die Betriebsgröße betrage laut der Tyre24-Umfrage bei 45 Prozent der Befragten zwei bis zehn Mitarbeiter, bei 38 Prozent arbeiteten weniger als zwei Personen. Wenn es um Informationen zu Produkten geht, erkundigten sich 68 Prozent der Befragten bei ihren Kollegen, 63 Prozent suchten im Internet nach Lösungen.

Sein Hauptgeschäft macht Tyre24 namensgebend mit Reifen: 93,9 Prozent der Befragten kauften Reifen, darauf folgten Alufelgen und Kfz-Ersatzteile mit 60 Prozent. 74 Prozent der Händler verfolgten beim Einkauf eine Markenpräferenz. Als Grund für die Nutzung der Plattform nannten die Befragten „attraktive Preise”, „eine Plattform für Reifen, Felgen, Teile und Zubehör” und die „Breite des Sortiments”. (jwe)

Image
ALZURA Tyre24_RDKS Konfigurator.jpeg
Foto: Tyre24

Onlinehandel

Tyre24: Nachfragesteigerung nach programmierten RDK-Sensoren

Die Verantwortlichen der B2B-Plattform Alzura Tyre24 bilanzieren einen guten Start der Sortimentserweiterung um programmierte RDK-Sensoren.

Image
CEO_Michael_Saitow_1_5 (1).jpeg
Foto: Tyre24

IT/Online

Die Top-Seller bei Tyre24

Die B2B-Plattform Tyre24 konnte im Vergleich zum Vorjahr bisher eine Steigerung des Handelsumsatzes um mehr als 50 Prozent verzeichnen. Nun hat der Händler die Top-Seller bekanntgegeben.

Image
Preismonitor ALZURA Tyre24.jpeg
Foto: Saitow AG

Onlinehandel

Tyre24 integriert Übersicht zur Preisentwicklung

Damit Händler aktuelle Preisschwankungen besser einschätzen können, hat Alzura Tyre24 für jeden auf der B2B-Plattform angebotenen Reifen eine Übersicht zur Preisentwicklung integriert.

Image
Reifensuche_ALZURA Tyre24.jpeg
Foto: Tyre24

Onlinehandel

Neue Reifensuche bei Tyre24

Die Verantwortlichen der B2B-Plattform Alzura Tyre24 haben eine neue Reifensuche implementiert. Vereinfachte und neu angeordnete Filter sollen für genauere Treffer sorgen, die hervorgehobene Fahrzeugkategoriesuche für mehr Übersichtlichkeit.