25 Prozent zeigten dagegen ein saisonales Kaufverhalten. 58 Prozent der Händler bestellten grundsätzlich im Internet. 17 Prozent bestellten mehr als einmal pro Tag im Internet, sieben Prozent einmal pro Tag und weitere sieben Prozent mehr als einmal pro Woche. Dafür wurden zu 98 Prozent PC oder Laptop genutzt. Bei 75 Prozent der Kunden von Tyre24 handele es sich um Eigentümer, die zu 69 Prozent über 40 Jahre alt seien. 23 Prozent der Händler bewegten sich in der Altersgruppe 30 bis 40 Jahre.
Bei der Branchenzugehörigkeit überwögen die freien Werkstätten und Reifenfachbetriebe mit 70 Prozent, vor markengebundenen Autohäusern mit 20 Prozent und Autohandel mit zehn Prozent. 17 Prozent seien einer Kooperation oder einem Franchise-System angeschlossen. Die Betriebsgröße betrage laut der Tyre24-Umfrage bei 45 Prozent der Befragten zwei bis zehn Mitarbeiter, bei 38 Prozent arbeiteten weniger als zwei Personen. Wenn es um Informationen zu Produkten geht, erkundigten sich 68 Prozent der Befragten bei ihren Kollegen, 63 Prozent suchten im Internet nach Lösungen.
Sein Hauptgeschäft macht Tyre24 namensgebend mit Reifen: 93,9 Prozent der Befragten kauften Reifen, darauf folgten Alufelgen und Kfz-Ersatzteile mit 60 Prozent. 74 Prozent der Händler verfolgten beim Einkauf eine Markenpräferenz. Als Grund für die Nutzung der Plattform nannten die Befragten „attraktive Preise”, „eine Plattform für Reifen, Felgen, Teile und Zubehör” und die „Breite des Sortiments”. (jwe)