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Foto: Alzura
93,3 Prozent der Händler kaufen bei Tyre24 Reifen ein. 

Reifenhandel

Tyre24 veröffentlicht Händler-Umfrage

Tyre24 hat eine Umfrage mit rund 9.000 Händlern durchgeführt, die bei der B2B-Plattform einen Basic- oder Premium-Account besitzen. 75 Prozent von ihnen gelten als sogenannte Heavy User.

25 Prozent zeigten dagegen ein saisonales Kaufverhalten. 58 Prozent der Händler bestellten grundsätzlich im Internet. 17 Prozent bestellten mehr als einmal pro Tag im Internet, sieben Prozent einmal pro Tag und weitere sieben Prozent mehr als einmal pro Woche. Dafür wurden zu 98 Prozent PC oder Laptop genutzt. Bei 75 Prozent der Kunden von Tyre24 handele es sich um Eigentümer, die zu 69 Prozent über 40 Jahre alt seien. 23 Prozent der Händler bewegten sich in der Altersgruppe 30 bis 40 Jahre. 

Bei der Branchenzugehörigkeit überwögen die freien Werkstätten und Reifenfachbetriebe mit 70 Prozent, vor markengebundenen Autohäusern mit 20 Prozent und Autohandel mit zehn Prozent. 17 Prozent seien einer Kooperation oder einem Franchise-System angeschlossen. Die Betriebsgröße betrage laut der Tyre24-Umfrage bei 45 Prozent der Befragten zwei bis zehn Mitarbeiter, bei 38 Prozent arbeiteten weniger als zwei Personen. Wenn es um Informationen zu Produkten geht, erkundigten sich 68 Prozent der Befragten bei ihren Kollegen, 63 Prozent suchten im Internet nach Lösungen.

Sein Hauptgeschäft macht Tyre24 namensgebend mit Reifen: 93,9 Prozent der Befragten kauften Reifen, darauf folgten Alufelgen und Kfz-Ersatzteile mit 60 Prozent. 74 Prozent der Händler verfolgten beim Einkauf eine Markenpräferenz. Als Grund für die Nutzung der Plattform nannten die Befragten „attraktive Preise”, „eine Plattform für Reifen, Felgen, Teile und Zubehör” und die „Breite des Sortiments”. (jwe)

Das Reifenlager von Continental in Korbach ist gut gefüllt. 

Continental

Studie: Kunden kaufen Reifen häufig im Handel

Wo informieren sich Autofahrer vor dem Kauf über ihre neuen Reifen? Welche Faktoren sind bei der Entscheidung für ein bestimmtes Modell wichtig? Welche Rolle spielt der stationäre Handel gegenüber dem Onlinekauf? Diesen Fragen ist der Reifenhersteller Continental gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa in einer aktuellen Studie nachgegangen.

    • Reifenhandel, Continental, Umfrage
Michael Saitow sieht große Wachstumspotenziale für den Teilehandel im Internet. 

Onlinehandel

Teilebereich von Alzura Tyre24 wächst zweistellig

Alzura Tyre24 setzt den Wachstumskurs im Bereich Kfz-Ersatzteile fort: In den ersten drei Quartalen dieses Jahres konnte der Handelsumsatz des Portals mit Kfz-Teilen hierzulande laut den Verantwortlichen um mehr als 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert werden.

    • IT/Online, Werkstattausrüstung, Alzura, Werkstatt
E-Mobilität – Zukunftsthema für Werkstätten. 

Werkstatt

Autohandel besorgt über ausbleibende Aufträge

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) sieht dringenden Handlungsbedarf beim Hochlauf der E-Mobilität. In einer Blitzumfrage im Automobilhandel hat der Verband die größten Hemmnisse ermitteln lassen.

    • Werkstatt, Handel, Markt, Elektromobilität
Auch wenn das Internet in vielen Bereichen die Arbeit der Werkstätten ablöst, bleibt der persönliche Kontakt laut Trend Tacho wichtig. 

Werkstattservice 

Trend Tacho: Persönlicher Kontakt zu Werkstätten weiterhin wichtig

Die Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger (KÜS) hat Ende Dezember einen neuen Trend Tacho veröffentlicht. Demnach schätzen Kunden den persönlichen Kontakt zu Werkstätten und nutzen das Internet als Informationsquelle. 

    • Industrie, Werkstattservice