Nach der neuerlichen Aktien-Ausgabe hält Michelin noch 16,28 Prozent der Enviro-Anteile. 
Foto: Fineas - stock.adobe.com
Nach der neuerlichen Aktien-Ausgabe hält Michelin noch 16,28 Prozent der Enviro-Anteile. 

Recycling

Michelin-Anteil an Enviro sinkt

Recycling-Spezialist Enviro Systems hat im Mai zusätzliche Aktien ausgegeben. Michelin hat dabei auf eine Ausweitung seiner Anteile verzichtet und hält aufgrund der insgesamt gestiegenen Anzahl an Aktien nun nur noch 16,28 Prozent der Unternehmens-Anteile.

Im Zuge der neuerlichen Aktienausgabe hat Enviro gemeinsam mit der Investor-Relations-Plattform Monitor via Modular Finance ein Verzeichnis seiner 15 größten Aktionäre zum Stichtag 30. Juni 2023 erstellt. Demnach gehören nun eine Reihe prominenter schwedischer Institutionen wie etwa Cicero Fonder (1,5 Prozent) und Öhman Fonder (1,24 Prozent) zu den Hauptaktionären. Unternehmen wie Handelsbanken Fonder (3,74 Prozent), Swedbank Robur Fonder (3,1 Prozent) und Skandia Fonder (1,12 Prozent) seien zudem als Aktionäre hinzugekommen und hätten direkt einen Platz in dem Top-15-Ranking eingenommen.

„Das Register spiegelt die großen Veränderungen wider, die seit der Ankündigung der Kooperationsvereinbarung mit Antin im März dieses Jahres und der anschließenden gezielten Aktienemission im Mai stattgefunden haben“, heißt es seitens Enviro erläuternd. Michelin hatte sich nicht an der jüngsten Aktienausgabe beteiligt, sodass der Anteil an Enviro zu Ende Juni von 20 auf 16,28 Prozent gesunken war. Der französische Reifenhersteller, der sich laut Enviro-Angaben bereits bei der vorigen Emission zurückgehalten hatte, ist damit allerdings nach wie vor der größte Aktionär. (dw)

NT_factory_2017_3.jpeg

Industrie

Nokian erhöht Dividende – Auszahlung in zwei Tranchen

Die Hauptversammlung von Nokian Tyres hat die im Februar vorgelegten vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2020 bestätigt. Darüber hinaus wurde die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 1,20 Euro je Aktie beschlossen.

    • Reifenindustrie, Nokian, Management, Unternehmen/Personen
Delticom_Reifenlager.jpeg

Onlinehandel

Delticom-Vorstand beschließt Kapitalerhöhung

Die Delticom AG gibt eine Kapitalerhöhung bekannt. Der Branchenakteur aus Hannover durchlief in den vergangenen Jahren einen Umstrukturierungsprozess – mehr Liquidität soll helfen, diesen zu finalisieren. Auch Investitionen kündigt Delticom an.

    • Großhandel, IT/Online
Continental AG Jahreshauptversammlung: Vorstandsvorsitzender Nikolai Setzer (li.) und Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Reitzle.

Continental Jahreshauptversammlung 2024

Die Welt der Mobilität bewegen

Deutlich lag der Fokus auf dem Blick in die Zukunft bei der diesjährigen Continental Jahreshauptversammlung in Hannover. Dementsprechend positiv war die Stimmung bei Vorstand und Aktionären .

    • Continental
Freut sich über die Ergebnisse des „konstruktiven Dialogs mit Elliott“: Richard J. Kramer, Präsident und CEO der Goodyear Tire & Rubber Company.

In Abstimmung mit Großaktionär Elliott

Drei zusätzliche Direktoren für Goodyear-Board ernannt

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat eine Erweiterung ihres Board of Directors bekanntgegeben. In Abstimmung mit dem Großaktionär Elliott Investment Management wurden drei zusätzliche, unabhängige Mitglieder für das Gremium ernannt.

    • Goodyear, Reifenindustrie, Management