NT_factory_2017_3.jpeg
Foto: Nokian
Nokian zahlt für das Jahr 2020 eine Dividende in Höhe von 1,20 Euro je Aktie.

Industrie

Nokian erhöht Dividende – Auszahlung in zwei Tranchen

Die Hauptversammlung von Nokian Tyres hat die im Februar vorgelegten vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2020 bestätigt. Darüber hinaus wurde die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 1,20 Euro je Aktie beschlossen.

Die Dividende – die gegenüber dem Jahr 2019 um 0,41 Euro höher ausfällt – soll in zwei Tranchen zu je 0,60 Euro ausgezahlt werden. Die erste Rate ist am 15. April fällig. Über den genauen Auszahlungs-Tag der zweiten Tranche, will das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt informieren. Als Zeitraum ist der Dezember 2021 im Gespräch.

In einem weiteren Schritt wurde beschlossen, die Anzahl der Verwaltungsratsmitglieder auf neun zu erhöhen. Während Jukka Hienonen (Vorsitzender), Pekka Vauramo (stellvertretender Vorsitzender), Heikki Allonen, Raimo Lind, Inka Mero, George Rietbergen, und Veronica Lindholm wiedergewählt wurden, gehören Christopher Ostrander und Jouko Pölönen dem Gremium erstmals an. Die Amtszeit des neuen Verwaltungsrats läuft bis zur Jahreshauptversammlung 2022. Die Vergütung der Mitglieder soll jeweils zu 60 Prozent in bar und zu 40 Prozent in Aktien ausgezahlt werden.

Schließlich wurde dem Verwaltungsrat erneut die Möglichkeit eines Aktienrückkaufs eingeräumt. Die maximale Aktienanzahl beträgt dabei 13,8 Millionen, was in etwa zehn Prozent der gesamten Nokian-Aktien entspricht. Der Verwaltungsrat soll von dem Gebrauch machen, um die Kapitalstruktur der Gesellschaft zu verbessern, um Akquisitionen oder notwendige Investitionen zu ermöglichen oder wenn dies nach seiner Auffassung im sonstigen Interesse der Aktionäre ist. Die Bevollmächtigung gilt bis zur nächsten ordentlichen Hauptversammlung – längstens bis zum 30. Juni 2022 – und ersetzt die bisherige Bevollmächtigung vom April vergangenen Jahres.

PEKKA_VAURAMO_.jpeg
Foto: Nokian Tyres
Pekka Vauramo wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des Verwaltungsrates gewählt.
Marco Tronchetti Provera ist der neue Executive Vice Chairman des Pirelli-Verwaltungsrats.

Reifenindustrie

Erste Sitzung des neuen Pirelli-Verwaltungsrats

Am 31. Juli 2023 wurde ein neuer Verwaltungsrat für Pirelli zusammengestellt. Die erste Sitzung des neuen Rats fand am 3. August statt. Dabei wurden Marco Tronchetti Provera zum Executive Vice Chairman und Andrea Casaluci zum CEO ernannt.

    • Pirelli, Industrie, Unternehmen/Personen, Reifenindustrie
Die neue Geschäftsführung der GTÜ (v.li.): Dr. Frederik Schmidt, Gabriele Schmidt-Rauße und Thomas Emmert.

Personalie

Geschäftsführung der GTÜ wieder komplett

Zum 1. Juli 2023 verstärkt Dr. Frederik Schmidt die Geschäftsführung der GTÜ. Dort wird der promovierte Jurist unter anderem das amtliche Geschäft verantworten.

    • Personalie
Auf der Jahreshauptversammlung von Nokian Tyres steht auch die Wahl des Verwaltungsrates auf der Agenda.

Vorschlag des Aktionärsausschusses

Kandidaten für den Nokian-Verwaltungsrat stehen fest

Im Vorfeld der anstehenden Jahreshauptversammlung hat der Aktionärsausschuss von Nokian Kandidaten für die Wahl des Verwaltungsrats vorgeschlagen. Bis auf Raimo Lind, der nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung steht, stehen alle bisherigen Mitglieder zur Wiederwahl bereit.

    • Nokian, Personalie, Unternehmen/Personen
Nokian+Tyres-factory-1.jpeg

Reifenindustrie

Nokian im Corona-Jahr 2020 weniger profitabel

Im vergangenen Jahr erzielte der Reifenhersteller einen Nettoumsatz in Höhe von rund 1,3 Milliarden Euro und damit rund 13,3 Prozent weniger als noch 2019. Trotz anhaltender Unsicherheiten aufgrund der Corona-Pandemie erwarten die Verantwortlichen in diesem Jahr ein wesentlich besseres Ergebnis.

    • Reifenindustrie, Nokian, Reifenmarkt