Durch das Gewicht der Batterie sind Elektrofahrzeuge deutlich schwerer als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, was häufig zu einem ungleichmäßigen Verschleiß der Reifen führt. Beim Ecsta PS71 kommt eine besondere Gummimischung zum Einsatz, die in Verbindung mit einer optimierten Reifenkontur die Last auf der Straße gleichmäßiger verteilen soll. Kumho verspricht einen verbesserten Rollwiderstand sowie eine deutlich verlängerte Lebensdauer des Reifens.
Mehrere Größen des Ecsta PS71 EV verfügen über die K-Silent-Technologie – eine spezielle Schaumeinlage im Innern des Reifens, die den Geräuschpegel im Fahrgastraum im Vergleich zu Standardreifen um mehrere Dezibel senken soll. Durch das Abrollen des Reifens während der Fahrt schwingt die in den Reifenhohlräumen enthaltene Luft und es entstehen sogenannte Hohlraumresonanzschwingungen, die im Fahrgastraum wahrgenommen werden. Mit Hilfe der K-Silent-Technologie und eines an der Innenseite der Lauffläche eingesetzten Polyurethanschwamms werden diese Schwingungen besser absorbiert. Auch das Design der Seitenwand sowie die Schulterblöcke des Ecsta PS71 EV wurden laut Entwicklungsabteilung optimiert, um den Luftwiderstand zu minimieren und das Geräuschniveau zu senken.
Erster Erstausrüstungskunde für den Ecsta PS71 EV ist Kia mit dem Modell Kia EV6. Kumho Tyre rüstet das Modell mit dem Ecsta PS71 EV in der Größe 235/55 R19 105V aus. Im Ersatzmarkt werden zum Frühjahrsgeschäft 15 Größen des Kumho Ecsta PS71 EV von 16 bis 20 Zoll in Deutschland und Europa verfügbar sein. (kle)