Hankook strebt 2022 ein zweistelliges Umsatzwachstum an und will vor allem bei Pkw-Reifen ab 18 Zoll aufwärts zulegen. 
Foto: Hankook
Hankook strebt 2022 ein zweistelliges Umsatzwachstum an und will vor allem bei Pkw-Reifen ab 18 Zoll aufwärts zulegen. 

Quartalsergebnis

Hankook-Rentabilität sinkt

Im zweiten Quartal 2022 konnte Hankook seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 12,9 Prozent auf 1,52 Milliarden Euro steigern. Die Gewinnmarge ging jedoch von 10,35 auf 8,6 Prozentpunkte zurück.

Entsprechend fiel der operative Gewinn des Herstellers um 6,3 Prozent geringer aus als noch vor einem Jahr und belief sich auf 130,5 Millionen Euro. Beim Blick auf die Ergebnisse des gesamten ersten Halbjahres konnte Hankook gegenüber dem Vorjahreszeitraum seinen Umsatz um knapp 12 Prozent (2,84 Milliarden Euro) steigern. Der operative Gewinn ging jedoch deutlich zurück und betrug 223,7 Millionen Euro (-19,22 Prozent).

In dem Monaten April bis Juni blieb der Absatz von Pkw-Reifen ab 18 Zoll oder größer ein wichtiger Wachstumsmotor für das Hankook-Geschäft. Produkte dieser Art erreichten einen Anteil von 39,1 Prozent am gesamten Pkw-Reifenabsatz des Unternehmens, wozu nach Aussage der Verantwortlichen vor allem der chinesische Markt mit einem Plus von 11,5 Prozentpunkten beitrug.

Der konsolidierte Umsatz der Gruppe wuchs auch aufgrund des starken Absatzwachstums auf dem nordamerikanischen Markt, sowohl bei Erstausrüstungsreifen als auch im Ersatzgeschäft. Dennoch verzeichneten die Koreaner im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im zweiten Quartal Rückgänge bei Umsatzvolumen und operativem Gewinn. Dies sei auf die Auswirkungen des Russland-Ukraine-Konflikts, den Lockdown in China und die historisch hohen Inflationsraten zurückzuführen.

Für das Geschäftsjahr 2022 will Hankook ein zweistelliges Umsatzwachstum erreichen und den Anteil von Pkw-Reifen ab 18 Zoll aufwärts am Gesamt-Pkw-Reifenabsatz auf 42 Prozent steigern. Zudem strebt der Konzern eine Führungsrolle im Segment der Reifen für Elektrofahrzeuge an. (dw)

Hankook verzeichnet im zweiten Quartal 2023 erneut ein wirtschaftliches Wachstum.

Quartalszahlen

Hankook setzt Aufwärtstrend fort

Der südkoreanische Reifenhersteller Hankook verzeichnete bereits im ersten Quartal des Jahres einen Umsatz- und Gewinnzuwachs. Auch das zweite Quartal 2023 zeigt laut Hankook ein deutliches Wachstum. Grund dafür soll ein stabiler Absatz von EV-Reifen und Produkten mit hoher Wertschöpfung sein.

    • Hankook, Reifenindustrie
Hankook_Tire_financial.jpeg

Industrie

Hankook: Operativer Gewinn bricht um 19,5 Prozent ein

Hankook Tire hat eigenen Angaben zufolge im dritten Quartal 2021 einen globalen Umsatz von 1,34 Milliarden Euro und einen operativen Gewinn von 131 Millionen Euro erzielt. Den Rückgang des operativen Gewinns im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erklären die Verantwortlichen damit, dass sich die weltweite Automobilproduktion aufgrund von Problemen in der Teilebeschaffung und Logistik verlangsamte.

    • Industrie, Hankook
202100804_Hankook_Tire_announces_2021_Q2_financial_results_(ENT.jpeg

Quartalsergebnis

Hankook steigert Umsatz und Gewinn

Im Vergleich zum Corona-beeinträchtigten Vorjahreszeitraum hat Hankook für das zweite Quartal 2021 stark verbesserte Zahlen vorgelegt. Das Unternehmen konnte in puncto Umsatz und Gewinn zulegen und auch seine Marge deutlich steigern.

    • Hankook, Reifenindustrie
Hankook hat seine Umsatzzahlen vom ersten Quartal 2022 vorgelegt. 

Quartalszahlen 2022

Hankook verzeichnet Umsatzsteigerung von zehn Prozent

Hankook hat seine Umsatzzahlen für das erste Quartal 2022 veröffentlicht. Dabei ist ein Anstieg von 10,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu erkennen. 

    • Hankook, Reifenindustrie