Das Management spricht von einem qualitativ fortgesetzten Wachstum – der weltweite Absatz von Reifen der Größe 18 Zoll und größer machte 36,4 Prozent des gesamten Pkw-Reifenabsatzes aus (+ 2,4 Prozent). Dieses Segment wuchs insbesondere in den wichtigsten Märkten von Hankook: Südkorea, China, Europa und Nordamerika. In China stieg der Absatz von Reifen ab 18 Zoll um 9,8 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr und erreichte 43,4 Prozent. Auf dem europäischen Markt stieg der Absatz von Reifen mit großen Durchmessern ab 18 Zoll um 3,6 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.
Der konsolidierte weltweite Umsatz und der operative Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging um 3 Prozent bzw. 19,5 Prozent zurück, da die weltweite Automobilproduktion aufgrund eines Mangels an wichtigen Teilen einen Rückgang verzeichnete, heißt es in einer Mitteilung. Hankook Tire habe dennoch ein aussagekräftiges Quartal verzeichnet, das eine weitere Erholung gegenüber dem Vorquartal zeige. Der weltweite Umsatz des Unternehmens sei aufgrund der anhaltenden Nachfrage nach Reifen für den Ersatzmarkt um 1,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal gestiegen. (kle)