202100804_Hankook_Tire_announces_2021_Q2_financial_results_(ENT.jpeg
Foto: Hankook
Für das Geschäftsjahr 2021 peilt die Hankook-Spitze einen Umsatz von 7 Billionen KRW (ca. 5,17 Milliarden Euro) an. 

Quartalsergebnis

Hankook steigert Umsatz und Gewinn

Im Vergleich zum Corona-beeinträchtigten Vorjahreszeitraum hat Hankook für das zweite Quartal 2021 stark verbesserte Zahlen vorgelegt. Das Unternehmen konnte in puncto Umsatz und Gewinn zulegen und auch seine Marge deutlich steigern.

Für die Monate April bis Juni bilanzieren die Koreaner einen globalen Umsatz von rund 1,81 Billionen KRW (ca. 1,34 Milliarden Euro) sowie einen operativen Gewinn in Höhe von 187 Milliarden KRW (ca. 138 Millionen Euro). Der Umsatz liegt damit rund ein Drittel über dem Vorjahresniveau, während der Gewinn den Vorjahreswert um rund 167 Prozent übertrifft. Die Marge verdoppelte sich von 5,13 auf 10,35 Prozent. Gegenüber dem ersten Quartal 2021 (11,51 Prozent) sank die Hankook-Marge jedoch leicht. Umsatz- und Gewinnanstieg fielen im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Jahres mit +11,7 Prozent respektive +0,6 Prozent entsprechend geringer aus.

Die Verantwortlichen führen die guten Quartalszahlen im Wesentlichen auf ein höheres Absatzvolumen sowohl bei Erstausrüstungs- als auch bei Ersatzreifen zurück. Auch bei Reifen mit großen Durchmessern (ab 18 Zoll) konnte Hankook eigene Angaben zufolge erneut zulegen. So habe sich der seit der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres spürbare kontinuierliche Anstieg der Verkäufe in mehreren wichtigen Regionen fortgesetzt. Auf dem europäischen Markt konnte der Konzern den Absatz von Reifen ab 18 Zoll um 6 Prozentpunkte steigern, während das Wachstum in China 8 Prozentpunkte betrug. „Auf dem US-amerikanischen Markt stieg der Absatz von Reifen ab 18 Zoll und von Erstausrüstungs- und Ersatzreifen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar schneller als die Erholung der Marktnachfrage“, heißt es seitens des Reifenherstellers weiter.

Aktuell macht der weltweite Absatz von Reifen mit einer Mindestgröße von 18 Zoll somit 38 Prozent des gesamten Pkw- und Llkw-Reifenabsatzes von Hankook aus. Um 2021 ein Umsatzziel von 7 Billionen KRW (ca. 5,17 Milliarden Euro) zu erreichen, will sich das Unternehmen weiter auf das wachsende Geschäft mit Reifen ab 18 Zoll konzentrieren sowie seine Erstausrüstungspartnerschaften mit weltweiten Premium-Automobilherstellern in der zweiten Jahreshälfte ausbauen. (dw)

GOODYEAR-GLOBAL-HEADQUARTERS-2.jpeg

Quartalsergebnis

Goodyear fährt dreistelligen Millionen-Gewinn ein

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat auch für das dritte Quartal des Jahres 2021 starke Zahlen vorgelegt. Sowohl in puncto Umsatz als auch in puncto Gewinn konnte das Unternehmen gegenüber dem Corona-beeinträchtigten Vorjahresquartal deutlich zulegen.

    • Goodyear, Reifenindustrie
Hankook verzeichnet im zweiten Quartal 2023 erneut ein wirtschaftliches Wachstum.

Quartalszahlen

Hankook setzt Aufwärtstrend fort

Der südkoreanische Reifenhersteller Hankook verzeichnete bereits im ersten Quartal des Jahres einen Umsatz- und Gewinnzuwachs. Auch das zweite Quartal 2023 zeigt laut Hankook ein deutliches Wachstum. Grund dafür soll ein stabiler Absatz von EV-Reifen und Produkten mit hoher Wertschöpfung sein.

    • Hankook, Reifenindustrie
Hankook hat seine Umsatzzahlen vom ersten Quartal 2022 vorgelegt. 

Quartalszahlen 2022

Hankook verzeichnet Umsatzsteigerung von zehn Prozent

Hankook hat seine Umsatzzahlen für das erste Quartal 2022 veröffentlicht. Dabei ist ein Anstieg von 10,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu erkennen. 

    • Hankook, Reifenindustrie
Hankook will vor allem bei EV-Reifen sowie bei Reifen ab 18 Zoll aufwärts weiter wachsen. 

Quartalszahlen

Hankook vermeldet Umsatz- und Gewinnzuwachs

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen konnte Hankook seinen Umsatz sowie seinen operativen Gewinn im ersten Quartal 2023 steigern. Ein wesentlicher Faktor dabei war das EV-Reifen-Geschäft, das auch künftig im Fokus der strategischen Aktivitäten des Unternehmens stehen soll.

    • Reifenindustrie, Hankook