Rich Kramer geht 2024 nach 24 Jahren in den Ruhestand, davon 14 Jahre als Chairman, CEO und Präsident von Goodyear Tire & Rubber Company.
Foto: Goodyear
Rich Kramer geht 2024 nach 24 Jahren in den Ruhestand, davon 14 Jahre als Chairman, CEO und Präsident von Goodyear Tire & Rubber Company.

Personalie

Goodyear CEO Richard Kramer geht in Ruhestand

Richard J. Kramer, Chairman, CEO und Präsident von Goodyear Tire & Rubber Company (NASDAQ: GT) geht 2024 nach 24 Jahren in den Ruhestand. Er habe den Vorstand bereits über seine Pläne informiert.

Wie es in einer offiziellen Mitteilung seitens Goodyear heißt, machte Kramer während seiner Amtszeit als CEO Goodyear zu einem technologieorientierten Mobilitätsunternehmen und stärkte die Position des Unternehmens als Marktführer in der globalen Reifenindustrie. Unter seiner Führung erzielte Goodyear in den letzten fünf Jahren das höchste jährliche Betriebsergebnis in der Geschichte des Unternehmens. Kramer führte das Unternehmen durch die COVID-19-Pandemie und leitete die bisher größte Übernahme von Goodyear – Cooper Tire – im Jahr 2021.

„Wenn ich an die vergangenen 14 Jahre zurückdenke, war es ein unglaubliches Privileg, dieses herausragende amerikanische Unternehmen als Chairman, CEO und Präsident zu führen. Ich bin zuversichtlich, dass unser Plan ‚Goodyear Forward‘ ein noch stärkeres Fundament für die nächste Generation an Führungskräften bilden wird, die den Weg für den dauerhaften Erfolg von Goodyear weiter ebnen werden“, so Kramer. „Ich werde mich voll und ganz für die erfolgreiche Umsetzung des Plans einsetzen und mit der Unterstützung und Beteiligung des Vorstands den Übergang begleiten, sobald mein Nachfolger feststeht.“ Der „Goodyear Forward“-Plan beinhaltet nach Angaben des Unternehmens unter anderem eine Optimierung des Portfolios. Ziel ist es außerdem, die Gewinnspanne zu erhöhen und den Nettoverschuldungsgrad zu senken, um eine nachhaltige und langfristige Wertschöpfung für die Aktionäre zu erzielen. (akl)

Am 29. Januar 2024 übergibt Richard Kramer (links) die Position des CEO und Präsidenten von Goodyear an Mark Stewart (rechts).

Personalie

Goodyear gibt neues Management bekannt

Vom 29. Januar 2024 an übernimmt Mark Stewart die Position des Chief Executive Officer (CEO) und Präsidenten der Goodyear Tire & Rubber Company. Richard J. Kramer tritt nach 24 Dienstjahren seinen Rückzug aus dem Unternehmen an.

    • Goodyear, Personalie, Reifenindustrie
Darren R. Wells wechselt im Goodyear-Management von der Position des Chief Financial Officers in die des Chief Administrative Officers. 

Christina Zamarro und Darren R. Wells mit neuen Ämtern

Goodyear verkündet Personalwechsel im Finanzbereich

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat Christina Zamarro zum Executive Vice President und Chief Financial Officer ernannt. Sie folgt in dieser Position auf Darren R. Wells, der Executive Vice President und Chief Administrative Officer wird. Beide treten ihre neuen Ämter zum 1. Januar 2023 an.

    • Goodyear, Personalie, Management
Vornehmlich bedingt durch positive Effekte der Cooper-Übernahme kann Goodyear für das erste Quartal 2022 starke Zahlen vorlegen.

Boost durch Cooper-Übernahme

Goodyear mit höchstem Quartalsumsatz seit zehn Jahren

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat im ersten Quartal des Jahres einen Umsatz von 4,9 Milliarden US-Dollar (ca. 4,64 Milliarden Euro; +40 Prozent) erwirtschaftet. Bereinigt um Wechselkurse und die Übernahme von Cooper Tire liegt das Plus noch bei 20 Prozent.

    • Goodyear, Reifenindustrie
Die Redaktion besuchte das russische Werk von Nokian im Jahr 2017. 

Reifenindustrie

Nokian Tyres plant Verkauf des Russland-Geschäfts an Tatneft

Nokian Tyres plc will sein russisches Geschäft an Tatneft PJSC für rund 400 Millionen Euro verkaufen. Der endgültige Kaufpreis wird unter anderem von der Anpassung der Nettoliquidität und des Betriebskapitals sowie von Änderungen des Wechselkurses zwischen Rubel und Euro beeinflusst, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

    • Reifenindustrie, Nokian, Industrie