Am 29. Januar 2024 übergibt Richard Kramer (links) die Position des CEO und Präsidenten von Goodyear an Mark Stewart (rechts).
Foto: Goodyear/Stellantis
Am 29. Januar 2024 übergibt Richard Kramer (links) die Position des CEO und Präsidenten von Goodyear an Mark Stewart (rechts).

Personalie

Goodyear gibt neues Management bekannt

Vom 29. Januar 2024 an übernimmt Mark Stewart die Position des Chief Executive Officer (CEO) und Präsidenten der Goodyear Tire & Rubber Company. Richard J. Kramer tritt nach 24 Dienstjahren seinen Rückzug aus dem Unternehmen an.

Bereits Ende 2023 kündigte Richard Kramer an, dass er sich aus dem Goodyear-Konzern zurückziehen wird. Zu der Zeit wurde noch keine Nachfolge angekündigt. Dies hat sich nun geändert. Neuer CEO und Präsident des Unternehmens wird Mark Stewart. Seine neue Position tritt er zum 29. Januar 2024 an. Gleichzeitig beginnt Laurette T. Koellner auf dem Posten des Vorstandsvorsitzenden.

Zuvor war Stewart bei Stellantis. Bei dem Automobilhersteller war er als Chief Operating Officer (COO) tätig. Er leitete eine Geschäftseinheit mit 88.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als 90 Milliarden US Dollar. Während seiner Amtszeit lenkte Stewart die Umstellung der Region auf Elektrofahrzeuge und führte den ersten elektrifizierten Jeep auf dem US-Markt ein. Unter seiner Führung konnte die Region trotz der Halbleiterknappheit und des hart umkämpften US-Marktes erhebliche, branchenführende Steigerungen bei Marge und Cashflow verzeichnen. Vor seiner Zeit bei Stellantis nahm Mark Stewart verschiedene hohe Positionen bei Amazon und ZF TRW ein.

Die Zukunft mit Mark Stewart

Koellner kommentierte: „Nach einem fortlaufenden und aktiven Nachfolgeplanungsprozess, der in einer umfassenden Suche gipfelte, ist der Vorstand zuversichtlich, dass Mark der ideale CEO für Goodyear ist, da wir den Goodyear Forward Plan weiter umsetzen werden. Mark ist eine erfahrene Führungskraft in der Automobilindustrie und ein bewährter Unternehmer, der Innovation und wirtschaftliche Spitzenleistungen vorantreibt. Er bringt die perfekte Mischung aus internationaler Erfahrung, erfolgreichem Management durch Geschäftszyklen und operativem Fachwissen mit und setzt sich für den Aufbau starker, vielfältiger und integrativer Teams ein. Wir freuen uns, eine Führungspersönlichkeit seines Kalibers bei uns begrüßen zu dürfen, während wir uns auf unseren Transformationsplan konzentrieren, um profitables Wachstum und langfristigen Shareholder Value zu erzielen.“

Mark Stewart sagte: „Ich fühle mich geehrt und bescheiden, zu einem so entscheidenden Zeitpunkt in der Geschichte von Goodyear zu arbeiten. Ich habe großen Respekt und Bewunderung für alles, was Richard und das Goodyear-Team gemeinsam erreicht haben. Goodyear ist ein ikonisches Unternehmen mit einer unvergleichlichen Marke, branchenführenden Innovationen und bedeutenden Wachstumschancen. Ich bin zuversichtlich, dass Goodyear Forward die richtige Strategie ist, um das volle Potenzial des Unternehmens in seinem nächsten Kapitel zu erschließen. Ich freue mich darauf, mit dem talentierten Team rund um den Globus zusammenzuarbeiten, während wir gemeinsam nachhaltige und substanzielle Werte schaffen.“

„In den 24 Jahren seiner Tätigkeit für das Unternehmen und den 14 Jahren als CEO hat Richard Kramer ein unermüdliches Engagement für Goodyear, unsere Kunden und unsere Mitarbeiter gezeigt. Dieses Engagement setzte sich auch nach seiner Mitteilung an den Vorstand über seinen geplanten Rücktritt in vollem Umfang fort und zeigt sich in der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Geschäftsmodelle und der Schaffung klarer Wettbewerbsvorteile in den letzten Jahren sowie in der Leitung unserer strategischen und operativen Überprüfung, um das Unternehmen für den künftigen Erfolg zu rüsten. Im Namen des Board of Directors danke ich Richard für seine bemerkenswerte Führung bei Goodyear und sein Engagement, einen reibungslosen Übergang zu unterstützen“, fügte Koellner hinzu. 

Kramers Dankbarkeit

Auch Richard Kramer äußerte sich: „Es war mir eine Ehre und ein Privileg, dieses großartige Unternehmen während meiner 14-jährigen Tätigkeit als CEO zu führen. Ich bin stolz auf die Fortschritte von Goodyear und bin unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern, ohne die keine unserer Leistungen möglich gewesen wäre, unendlich dankbar. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Mark in der Übergangsphase.“ Kramer soll Goodyear weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung stehen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Rich Kramer geht 2024 nach 24 Jahren in den Ruhestand, davon 14 Jahre als Chairman, CEO und Präsident von Goodyear Tire & Rubber Company.

Personalie

Goodyear CEO Richard Kramer geht in Ruhestand

Richard J. Kramer, Chairman, CEO und Präsident von Goodyear Tire & Rubber Company (NASDAQ: GT) geht 2024 nach 24 Jahren in den Ruhestand. Er habe den Vorstand bereits über seine Pläne informiert.

    • Goodyear, Personalie
GOODYEAR-GLOBAL-HEADQUARTERS-2.jpeg

Reifenindustrie

Goodyear übernimmt Cooper

Für einen Kaufpreis in Höhe von etwa 2,5 Milliarden US-Dollar (ca. 2,06 Milliarden Euro) übernimmt die Goodyear Tire & Rubber Company den Reifenhersteller Cooper. Die Vorstandsgremien beider Unternehmen haben der Transaktionsvereinbarung bereits zugestimmt.

    • Reifenindustrie, Reifenhersteller, Goodyear, Cooper
Darren R. Wells wechselt im Goodyear-Management von der Position des Chief Financial Officers in die des Chief Administrative Officers. 

Christina Zamarro und Darren R. Wells mit neuen Ämtern

Goodyear verkündet Personalwechsel im Finanzbereich

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat Christina Zamarro zum Executive Vice President und Chief Financial Officer ernannt. Sie folgt in dieser Position auf Darren R. Wells, der Executive Vice President und Chief Administrative Officer wird. Beide treten ihre neuen Ämter zum 1. Januar 2023 an.

    • Goodyear, Personalie, Management
Ryan Waldron wechselt innerhalb von Goodyear von dem Bereich Global Off-Highway zum Geschäftsbereich Consumer in Nordamerika.

Goodyear North America

Ryan Waldron wird Leiter des Geschäftsbereichs Consumer

Die Goodyear Tire & Rubber Company meldet eine personelle Veränderung. Ryan Waldron wechselt innerhalb des Konzerns seine Rolle: Der bisherige Vice President von Global Off-Highway übernimmt nun die Position des Präsidenten von Goodyear North America Consumer.

    • Goodyear, Personalie, Unternehmen/Personen