In seiner Funktion als Branchenverband hat der BRV bereits alle Reifenhersteller und Fördermitglieder um Unterstützung bei der rechtzeitigen Beschaffung der entsprechenden Reifenkennzeichnungen (Reifenlabel) und Produktdatenblätter in Grafik- oder pdf-Format gebeten. Entsprechende Rückmeldungen dazu hat der BRV unter dem Punkt „Unterstützung der Reifenhersteller zur Umsetzung der neuen Reifenkennzeichnungs-VO“ auf seiner Website gesammelt.
Diese Materialien dienen als Grundlage für das „digitale Handling“ des Labels am Point of Sale. Die Pläne des BRV sehen vor, dass alle erforderlichen Informationen in elektronischer Form bereitgestellt werden, also die Reifenkennzeichnung und das Produktdatenblatt anstatt in ausgedruckter Form auf Bildschirmen oder Tablets für Kunden visualisiert werden. Rechnungen und Angeboten wiederum sollen einen Link respektive die jeweilige URL zur EPREL-Datenbank enthalten. Aktuell warten die Verantwortlichen auf eine offizielle Stellungnahme zu diesem Vorgehen seitens der EU.
Unabhängig von der Antwort der zuständigen EU-Stelle empfiehlt der BRV, die grafische Darstellung des Labels vor Ort oder im EDV-System vorliegen zu haben. Dies sei wichtig, um bei Bedarf gedruckte Informationen zur Verfügung stellen zu können.