Conti erweitert die Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge auf den drei unternehmenseigenen Testgeländen.
Foto: Continental
Conti erweitert die Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge auf den drei unternehmenseigenen Testgeländen.

Continental

Erweiterte Ladeinfrastruktur auf Reifenteststrecken

Continental erweitert die Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge auf seinen drei unternehmenseigenen Testgeländen in Arvidsjaur, Jeversen und Uvalde. Der Reifenhersteller richtet damit eigenen Angaben zufolge die eigenen Entwicklungs- und Testkapazitäten weiter auf die E-Mobilität und deren spezifische Anforderungen aus.

Auf dem traditionsreichen Testgelände Contidrom in Jeversen bei Hannover wurde die Ladeinfrastruktur deutlich erweitert. Das Contidrom befindet sich in der Nähe der weltweiten Forschung- und Entwicklungszentrale des Reifenbereichs von Continental. Seit etwa 55 Jahren werden die Reifen von Continental auf dem Testgelände Contidrom geprüft. Die ersten Reifentests für E-Fahrzeuge fanden laut Conti-Angaben bereits vor mehr als einem Jahrzehnt auf dem Contidrom statt. Mit der Weiterentwicklung der E-Mobilität über die Jahre sei auch die Zahl der Reifentests für E-Fahrzeuge gewachsen. „Wir beliefern weltweit neun der zehn volumenstärksten Hersteller von E-Fahrzeugen in der Erstausrüstung mit unseren Reifen. Ohne Ladesäulen keine Elektromobilität. Für noch mehr Tests für E-Fahrzeuge bauen wir unsere Ladekapazitäten immer weiter aus. Das gilt für E-Autos genauso wie für E-Lkw und E-Busse“, sagt Wolfgang Rötter, der den Teststandort Contidrom leitet.

Noch in diesem Jahr soll auf dem Contidrom eine neue Trafostation in Betrieb gehen, die nach Aussage der Verantwortlichen genügend Energie für acht zusätzliche Doppel-Schnellladesäulen bietet. Auch Continentals Testgelände in Uvalde und Arvidsjaur sollen für die steigende Anzahl an Reifentests für E-Fahrzeuge weiter elektrifiziert werden. Continental sieht in der Elektromobilität einen Schlüssel für eine klimafreundlichere und zukunftsfähige Mobilität. „Viele unserer Kunden treiben die Transformation hin zur E-Mobilität mit Hochdruck voran. Sie werden ihr Produktportfolio in den nächsten zehn Jahren immer weiter auf batterieelektrische Fahrzeuge umstellen“, sagt Meletis Xigakis, der bei Continental für die weltweiten Reifentests verantwortlich ist. Bis Ende 2022 hatte das Unternehmen eigenen Angaben zufolge rund 450 Homologationsprojekte für Kunden und ihre E-Fahrzeuge umgesetzt. (kle)

Bridgestone- EVBox Group.jpeg

Industrie

Bridgestone und EVBox bauen Ladeinfrastruktur auf

Bridgestone positioniert und definiert sich als Anbieter von Mobilitätslösungen verschiedenster Sorten – nun hat der japanische Hersteller ein Kooperation mit EVBox bekannt gegeben. Die Partner wollen gemeinsam am Aufbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge mitwirken.

    • Industrie, Automotive, Bridgestone, Elektromobilität
 Das fahrerloses Prüffahrzeug „AVA“ soll präzise Bremswegmessung auf trockener und nasser Fahrbahn ermöglichen.

Reifenindustrie

„AVA“ soll Reifenbremstests auf neues Level bringen

Mit der Testeinheit „AVA“ schlägt Continental am Contidrom ein neues Kapitel in Sachen Reifentests auf. Das fahrerloses und vollelektrisches Testfahrzeug für die Messung der Bremsperformance von Pkw-Reifen wurde im April vorgestellt.

    • Reifenindustrie, Automotive, Continental
Continental lud zum TuningTag auf das Testgelände Contidrom ein. Getestet wurden insbesondere E-Fahrzeuge.

Continental

„Tuning ist keine Frage der Antriebsart“

Mitte Mai veranstaltete Continental seinen 45. TuningTag. Im Fokus standen elektrifizierte Fahrzeuge. Verschiedene Top-Tuner stellten sich der Herausforderung und sollen bewiesen haben, dass High Performance und rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge miteinander kombinierbar sind.

    • Tuning, Reifenhersteller, Continental
Continental-Marc Schmitt.jpeg

Werkstatt

Conti und Euromaster ausgezeichnet

Die Leserinnen und Leser des Fachmagazins „Profi Werkstatt“ haben Continental zum dritten Mal in Folge zur besten Werkstattmarke gewählt. Euromaster gewinnt im fünften Jahr in Folge das Rennen um den beliebtesten Reifenservice.

    • Industrie, Handel, Continental, Euromaster