Cooper Tires.jpeg
Foto: Cooper Tires
Nach einem Millionenverlust im ersten Quartal 2020 erwirtschaftete Cooper Tires im ersten Quartal 2021 einen satten Gewinn. 

Quartalsergebnis

Cooper fährt Millionen-Gewinn ein

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 hat die Cooper Tire & Rubber Company einen Nettogewinn von 22 Millionen US-Dollar (ca. 18,25 Millionen Euro) erzielt. Im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen noch einen Nettoverlust in Höhe von 12 Millionen US-Dollar (ca. 9,95 Millionen Euro) vorgelegt.

Der Nettoumsatz des Konzerns wuchs gegenüber dem Vorjahr um 23,3 Prozent und belief sich auf 656 Millionen US-Dollar (ca. 544,11 Millionen Euro). Das Betriebsergebnis lag mit 38 Millionen US-Dollar (ca. 31,52 Millionen Euro) und einer Marge von 5,8 Prozent ebenfalls deutlich über dem Vorjahreswert (-6 Millionen US-Dollar; 1,2 Prozent Marge). Zudem legte das globale Absatzvolumen um 16,6 Prozent zu. Wie die Verantwortlichen weiter mitteilen, seien im Ergebnis des ersten Quartals Kosten in Höhe von 11 Millionen US-Dollar (ca. 9,12 Millionen Euro) für die bevorstehende Fusion mit Goodyear enthalten.

„Wir freuen uns sehr über die starken Ergebnisse, die wir im ersten Quartal erzielt haben. Unsere Teams haben großartige Arbeit geleistet, sodass unser Absatzvolumen in den ersten drei Monaten des Jahres 2021 nicht nur das durch das Coronavirus beeinflusste Niveau von 2020 sondern auch das aus dem Jahre 2019 übertroffen hat – und zwar sowohl auf dem amerikanischen wie auch auf dem internationalen Markt“, kommentiert Brad Hughes, Präsident und CEO der Cooper Tire & Rubber Company. „Wir werden unsere globale Produktionspräsenz und unsere Vertriebsstrukturen weiterhin bestmöglich nutzen, um die anhaltend starke Nachfrage zu bedienen.“ (dw)

Goodyear prüft weiter Möglichkeiten zur Steigerung der Profitabilität seines EMEA-Geschäfts.

Schwaches EMEA-Geschäft

Goodyear schreibt im ersten Quartal rote Zahlen

In den ersten drei Monaten des Jahres hat die Goodyear Tire & Rubber Company einen Nettoverlust von 101 Millionen US-Dollar erzielt. Neben einer allgemein rückläufigen Ersatzmarktnachfrage hatte insbesondere das schwache Geschäft in der EMEA-Region seinen Anteil daran.

    • Goodyear, Reifenindustrie
GOODYEAR-GLOBAL-HEADQUARTERS-2.jpeg

Industrie

Goodyear verdoppelt OE-Reifenabsatz für E-Autos

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat im zweiten Quartal 2020 die Ergebnisse des starken ersten Quartals bestätigt. Der Nettogewinn belief sich auf 67 Millionen US-Dollar (ca. 56,99 Millionen Euro), nachdem der Konzern im Vorjahreszeitraum noch einen Nettoverlust in Höhe von 696 Millionen US-Dollar (ca. 591,97 Millionen Euro) vermeldet hatte.

    • Goodyear, Cooper, Reifenindustrie
Mehr Umsatz pro Reifen. aber ein geringeres Volumen: Goodyear hatte im dritten Quartal mit diversen Herausforderungen zu kämpfen. 

Quartalsergebnis

Goodyear erzielt höhere Umsätze, aber weniger Gewinn

In den Monaten Juli bis September hat die Goodyear Tire & Rubber Company einen Nettoumsatz von 5,31 Milliarden US-Dollar (5,36 Milliarden Euro; +7,6 Prozent) erwirtschaftet. Vor allem aufgrund ungünstiger Wechselkurse und höherer Zinsaufwendungen ging der Nettogewinn im selben Zeitraum jedoch deutlich zurück.

    • Goodyear, Reifenindustrie
GOODYEAR-GLOBAL-HEADQUARTERS-2.jpeg

Industrie

Goodyear mit „stärkstem ersten Quartal seit 2018“

Mit einem operativen Ergebnis von 226 Millionen US-Dollar (ca. 188 Millionen Euro) hat die Goodyear Tire & Rubber Company das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021 abgeschlossen. Der Nettogewinn belief sich auf 12 Millionen US-Dollar (ca. 9,98 Millionen Euro).

    • Reifenindustrie, Goodyear, Reifenmarkt