GOODYEAR-GLOBAL-HEADQUARTERS-2.jpeg
Foto: Goodyear
Goodyear erzielte im zweiten Quartal – auch aufgrund der vollzogenen Fusion mit Cooper – deutlich positive Ergebnisse.

Industrie

Goodyear verdoppelt OE-Reifenabsatz für E-Autos

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat im zweiten Quartal 2020 die Ergebnisse des starken ersten Quartals bestätigt. Der Nettogewinn belief sich auf 67 Millionen US-Dollar (ca. 56,99 Millionen Euro), nachdem der Konzern im Vorjahreszeitraum noch einen Nettoverlust in Höhe von 696 Millionen US-Dollar (ca. 591,97 Millionen Euro) vermeldet hatte.

In den Monaten April bis Juni erwirtschaftete Goodyear einen Umsatz von rund 4 Milliarden US-Dollar (ca. 3,4 Milliarden Euro) und damit fast 86 Prozent mehr als noch im Vorjahreszeitraum. Als Gründe führen die Verantwortlichen ein höheres Reifenvolumen, die Fusion mit Cooper Tire sowie günstigere Wechselkurse an. Das operative Segmentergebnis belief sich auf 299 Millionen US-Dollar (ca. 254,31 Millionen Euro). Im Vorjahr hatte Goodyear noch ein negatives Segmentergebnis (-431 Millionen US-Dollar/366,56 Millionen Euro) erzielt.

„Wir haben ein fusionsbereinigtes operatives Segmentergebnis erzielt, das deutlich über dem des Vorjahres und fast 60 Prozent über dem des zweiten Quartals 2019 liegt. Unsere starken Ergebnisse spiegeln die anhaltende Erholung der Nachfrage wider, einschließlich eines über dem Markt liegenden Wachstums in vielen unserer Geschäftsbereiche", sagt Richard J. Kramer, Chairman, CEO und Präsident der Goodyear Tire & Rubber Company.

Fusion zeigt erste Erfolge

Im vergangenen Quartal konnte der Hersteller rund 37,5 Millionen Reifen absetzten (+84 Prozent). Während der Zuwachs bei Ersatzreifen mit +78 Prozent etwas geringer ausfiel, konnte das Unternehmen das Volumen im OE-Bereich um 109 Prozent steigern. In diesem Segment verdoppelte sich laut Goodyear-Angaben der Absatz von Reifen für Elektrofahrzeuge. Neben der anhaltenden Branchenerholung profitierte der Konzern eigenen Aussagen zufolge von der höheren Fahrzeugproduktion wie auch von der Fusion mit Cooper Tire, die zum 7. Juni 2021 abgeschlossen wurde.

Wie die Goodyear-Verantwortlichen weiter mitteilen, enthalten die Zahlen des zweiten Quartals das Betriebsergebnis von Cooper vom 7. bis zum 30. Juni. Der Umsatz von Cooper belief sich in diesem Zeitraum auf 256 Millionen US-Dollar (217,74 Millionen Euro). Die für den Zusammenschluss aufgewendeten Kosten sind im fusionsbereinigten operativen Segmentergebnis nicht enthalten. Dieses belief sich auf 349 Millionen US-Dollar (ca. 296,83 Millionen Euro).

Mehr Umsatz pro Reifen. aber ein geringeres Volumen: Goodyear hatte im dritten Quartal mit diversen Herausforderungen zu kämpfen. 

Quartalsergebnis

Goodyear erzielt höhere Umsätze, aber weniger Gewinn

In den Monaten Juli bis September hat die Goodyear Tire & Rubber Company einen Nettoumsatz von 5,31 Milliarden US-Dollar (5,36 Milliarden Euro; +7,6 Prozent) erwirtschaftet. Vor allem aufgrund ungünstiger Wechselkurse und höherer Zinsaufwendungen ging der Nettogewinn im selben Zeitraum jedoch deutlich zurück.

    • Goodyear, Reifenindustrie
Durch eine Steigerung seines Absatzvolumens konnte Goodyear negative Effekte wie die hohe Inflation kompensieren.

Weiter Positive Effekte durch Cooper-Übernahme

Goodyear verkauft im ersten Halbjahr deutlich mehr Reifen

Die Goodyear Goodyear Tire & Rubber Company bilanziert gute Geschäfte für das erste Halbjahr 2022. Vor allem die Übernahme von Cooper Tire macht sich nach wie vor positiv bemerkbar.  

    • Goodyear, Reifenindustrie
Ein gutes Jahr für Goodyear: Im vierten Quartal 2021 konnte das Unternehmen seinen Umsatz deutlich steigern.

Quartalsbericht 2021

Goodyear verzeichnet höchsten Umsatz seit zehn Jahren

Vergangene Woche hat Goodyear seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2021 veröffentlicht. Das Unternehmen konnte einen Umsatz von 5,1 Milliarden US-Dollar (rund 4,5 Milliarden Euro) vorweisen, 38 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. 

    • Goodyear, Reifenindustrie
GOODYEAR-GLOBAL-HEADQUARTERS-2.jpeg

Industrie

Goodyear mit „stärkstem ersten Quartal seit 2018“

Mit einem operativen Ergebnis von 226 Millionen US-Dollar (ca. 188 Millionen Euro) hat die Goodyear Tire & Rubber Company das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021 abgeschlossen. Der Nettogewinn belief sich auf 12 Millionen US-Dollar (ca. 9,98 Millionen Euro).

    • Reifenindustrie, Goodyear, Reifenmarkt