GOODYEAR-GLOBAL-HEADQUARTERS-2.jpeg
Foto: Goodyear
Goodyear konnte im ersten Quartal 2021 sowohl den Umsatz als auch das operative Ergebnis steigern.  

Industrie

Goodyear mit „stärkstem ersten Quartal seit 2018“

Mit einem operativen Ergebnis von 226 Millionen US-Dollar (ca. 188 Millionen Euro) hat die Goodyear Tire & Rubber Company das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021 abgeschlossen. Der Nettogewinn belief sich auf 12 Millionen US-Dollar (ca. 9,98 Millionen Euro).

Im Vorjahr hatte der Reifenhersteller für die ersten drei Monate des Jahres noch einen Nettoverlust in Höhe von rund 619 Millionen US-Dollar (ca. 515 Millionen Euro) bilanziert. Entsprechend zufrieden zeigen sich die Verantwortlichen mit dem Verlauf des ersten Quartals. „Wir haben ein beeindruckendes operatives Segmentergebnis erzielt, das deutlich über den Ergebnissen des ersten Quartals 2020 und auch fast 20 Prozent über denen des ersten Quartals 2019 lag – und das, obwohl die Absatzmengen noch nicht wieder vollständig das Vor-Corona-Niveau erreicht haben", kommentiert Richard J. Kramer, Präsident und CEO der Goodyear Tire & Rubber Company.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte der Konzern darüber hinaus seinen Umsatz um rund 15 Prozent auf 3,5 Milliarden US-Dollar (ca. 2,91 Milliarden Euro) steigern. Der Anstieg sei auf einen verbesserten Preis-Mix, niedrigere Rohstoffpreise sowie günstigere Wechselkurse zurückzuführen, heißt es seitens des Unternehmens.

Auch das Reifenvolumen fiel gegenüber dem Vergleichszeitraum höher aus (+12 Prozent) und lag bei rund 35 Millionen Stück. Im Ersatzgeschäft konnte Goodyear eigenen Angaben zufolge um etwa 14 Prozent zulegen, während der Zuwachs im OE-Bereich 5 Prozent betrug. Neben der anhaltenden Branchenerholung begründen die Verantwortlichen den Volumenanstieg mit einer höheren Fahrzeugproduktion im asiatisch-pazifischen Raum sowie Marktanteilsgewinnen im Bereich EMEA. (dw)

rich-kramer-hq.jpeg
Foto: Goodyear
Ist stolz auf ein „beeindruckendes operatives Segmentergebnis“: Richard J. Kramer, Präsident und CEO der Goodyear Tire & Rubber Company.
GOODYEAR-GLOBAL-HEADQUARTERS-2.jpeg

Industrie

Goodyear verdoppelt OE-Reifenabsatz für E-Autos

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat im zweiten Quartal 2020 die Ergebnisse des starken ersten Quartals bestätigt. Der Nettogewinn belief sich auf 67 Millionen US-Dollar (ca. 56,99 Millionen Euro), nachdem der Konzern im Vorjahreszeitraum noch einen Nettoverlust in Höhe von 696 Millionen US-Dollar (ca. 591,97 Millionen Euro) vermeldet hatte.

    • Goodyear, Cooper, Reifenindustrie
Goodyear prüft weiter Möglichkeiten zur Steigerung der Profitabilität seines EMEA-Geschäfts.

Schwaches EMEA-Geschäft

Goodyear schreibt im ersten Quartal rote Zahlen

In den ersten drei Monaten des Jahres hat die Goodyear Tire & Rubber Company einen Nettoverlust von 101 Millionen US-Dollar erzielt. Neben einer allgemein rückläufigen Ersatzmarktnachfrage hatte insbesondere das schwache Geschäft in der EMEA-Region seinen Anteil daran.

    • Goodyear, Reifenindustrie
Cooper Tires.jpeg

Quartalsergebnis

Cooper fährt Millionen-Gewinn ein

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 hat die Cooper Tire & Rubber Company einen Nettogewinn von 22 Millionen US-Dollar (ca. 18,25 Millionen Euro) erzielt. Im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen noch einen Nettoverlust in Höhe von 12 Millionen US-Dollar (ca. 9,95 Millionen Euro) vorgelegt.

    • Cooper, Reifenindustrie, Markt
Ein gutes Jahr für Goodyear: Im vierten Quartal 2021 konnte das Unternehmen seinen Umsatz deutlich steigern.

Quartalsbericht 2021

Goodyear verzeichnet höchsten Umsatz seit zehn Jahren

Vergangene Woche hat Goodyear seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2021 veröffentlicht. Das Unternehmen konnte einen Umsatz von 5,1 Milliarden US-Dollar (rund 4,5 Milliarden Euro) vorweisen, 38 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. 

    • Goodyear, Reifenindustrie