Cooper Tires.jpeg
Foto: Cooper
Die Cooper Tire & Rubber Company hat die Zustimmung ihrer Aktionäre für die Übernahme durch Goodyear erhalten. 

Übernahme durch Goodyear

Cooper-Aktionäre stimmen zu

Auf einer Sondersitzung am 30. April 2021 haben die Aktionäre der Cooper Tire & Rubber Company über die geplante Übernahme des Reifenherstellers durch Goodyear abgestimmt. Rund 99 Prozent der Stimmberechtigten votierten für die Fusion.

„Wir freuen uns über die starke Unterstützung unserer Aktionäre für den geplanten Zusammenschluss von Cooper und Goodyear und über die Tatsache, dass alle Vorschläge im Zusammenhang mit der Übernahme angenommen wurden. Dies ist ein wichtiger Schritt im Fusionsprozess“, so der Cooper-Vorsitzende John Holland.

Die beiden Unternehmen hatten die Übernahme-Pläne im Februar dieses Jahres bekanntgegeben. Neben der Einholung diverser behördlicher Genehmigungen war auch die Zustimmung der Cooper-Aktionäre für das Zustandekommen des Geschäfts notwendig. Goodyear hingegen ist zur Abhaltung einer Aktionärs-Abstimmung nicht verpflichtet. Die Fusion steht weiterhin unter dem Vorbehalt verschiedener Genehmigungen sowie der Erfüllung marktüblicher Abschlussbedingungen. (dw)

GOODYEAR-GLOBAL-HEADQUARTERS-2.jpeg

Reifenindustrie

Goodyear übernimmt Cooper

Für einen Kaufpreis in Höhe von etwa 2,5 Milliarden US-Dollar (ca. 2,06 Milliarden Euro) übernimmt die Goodyear Tire & Rubber Company den Reifenhersteller Cooper. Die Vorstandsgremien beider Unternehmen haben der Transaktionsvereinbarung bereits zugestimmt.

    • Reifenindustrie, Reifenhersteller, Goodyear, Cooper
rich-kramer-hq.jpeg

Industrie

Goodyear und Cooper offiziell fusioniert

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat den Übernahmeprozess von Cooper abgeschlossen. Im Zuge der Fusionsvereinbarung werden nun keine Cooper-Aktien mehr an der New Yorker Börse gehandelt.

    • Goodyear, Cooper, Reifenindustrie, Reifenhersteller

Reifenhandel

Vulkaniseurinnung Bayern: Führungsriege neu gewählt

Die Innung des bayerischen Vulkaniseur- und Reifenmechanikerhandwerks hat eine neue Führungsriege. Die Neuwahlen fanden anlässlich der Mitgliederversammlung am 23. September in München statt. Dabei wurde – bei einer Enthaltung – der langjährige Innungsobermeister Michael Immler (Reifen Immler, Immenstadt) von den anwesenden Stimmberechtigten erneut für drei Jahre im Amt bestätigt. Mit dem gleichen Abstimmungsergebnis wurde Wolfgang Strobel (Strobel Reifen + Service, Hof/Saale) zu seinem Stellvertreter gewählt.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Fachhandelsbeirat der GDHS bestätigt

309 Stimmberechtigte der GDHS-Fachhandelskooperationen Premio Reifen + Autoservice und Handelsmarketing-Initiative (HMI) bestätigten am 6. Februar die vier Vertreter des insgesamt achtköpfigen Händlerbeirats, die sich in diesem Jahr Neuwahlen stellen mussten. Die erste und konstituierende Sitzung fand am 28. Februar 2018 in Bad Neuenahr statt.

    • Reifenhandel, Handel, Kooperationen, Unternehmen/Personen