„Wir freuen uns, Goodyear und Cooper offiziell zusammenzuführen und unseren gemeinsamen Fokus auf Kunden, Innovation und hochwertige Produkte und Lösungen zu vereinen. Dieser Zusammenschluss stärkt die Fähigkeit von Goodyear, weltweit mehr Kunden zu bedienen, und ermöglicht größere Investitionen in neue Mobilitäts- und Flottenlösungen", zeigt sich Richard J. Kramer, Chairman, CEO und Präsident von Goodyear von Goodyear überzeugt.
Der Branchengigant hatte im Februar dieses Jahres erste Details der Übernahmepläne veröffentlicht. Nach dem Einholen diverser behördlicher Genehmigungen sowie der offiziellen Zustimmung der Cooper-Aktionäre Ende April stand dem Deal nichts mehr im Wege. Aus dem entstehenden Unternehmen soll nach dem Willen der Verantwortlichen ein in den USA ansässiger Marktführer in der globalen Reifenindustrie werden. Durch die komplementären Portfolios der beiden Marken soll es gelingen, einen bereiteren Kundenkreis anzusprechen. (dw)