Der LD-Master L5 Traction, das neuste Mitglied der ContiEarth-Produktreihe, wird auf der Steinexpo 2023 präsentiert.
Foto: Continental
Der LD-Master L5 Traction, das neuste Mitglied der ContiEarth-Produktreihe, wird auf der Steinexpo 2023 präsentiert.

Reifenindustrie

Continental und Marangoni auf der Steinexpo 2023 

Die Steinexpo ist zurück. Nach einer langen Corona-Pause findet im August 2023 nun die elfte internationale Demonstrationsmesse für die Roh- und Baustoffindustrie statt. Mit von der Partie sind Reifenhersteller wie Continental und Marangoni.

Für die Anforderungen, die an Bau- und Erdbewegungsfahrzeuge gestellt werden hat Continental nach eigenen Angaben zwei Produktlinien auf dem Markt: ContiEarth und ContiMine. Auf der Steinexpo 2023 wollen die Hannoveraner ihr neustes Mitglied der ContiEarth-Reihe vorstellen. Der LD-Master L5 Traction. Der Reifen wurde dem Unternehmen zufolge speziell für Lader entwickelt. Neben dem Lader-Reifen will Conti auch den EM-Master für ADTs, Lader und Grader und den CompactMaster EM präsentieren.

„Erdbewegungsreifen müssen eine konstant hohe Leistung erbringen und ihre maximale Lebensdauer erreichen. Zusätzlich ermöglichen wir mit unserem digitalem Reifenmanagementsystem ContiConnect 2.0 einen reibungslosen Ablauf, was wir auf der Steinexpo demonstrieren“, sagt Reinhard Klant, Produktmanager für Erdbewegungsreifen bei Continental Specialty Tires.

Auch Marangoni will sich auf der Steinexpo präsentieren. Bei der Messe möchte das Unternehmen seinen neuen Reifen für Muldenkipper vorstellen. Der MRLT2 ist ein runderneuerter Reifen mit nicht laufrichtungsgebundenem, tiefem Profil in extrabreiter Ausführung. Die Eigenschaften des Reifens sind laut Marangoni sehr gute Traktion auch bei Einsätzen auf hartem Untergrund, optimale Stabilität und hoher Schutz bei langer Lebensdauer sowie ausgezeichnete Selbstreinigung. Der Reifen soll gezielt für Muldenkipper im Steinbruch-Einsatz entwickelt worden sein und in den Dimensionen 21.00 R33, 24.00 R35 und 27.00 R49 zur Verfügung stehen.

Als Pendent zum MRLT2 wird der Neureifen Westlake CB785 mit 3-Stern-Karkasse auf der Messe ausgestellt. Dieser soll in den Größen 18.00 R33, 21.00 R33, 21.00 R35, 24.00 R35 und 27.00 R49 erhältlich sein. Auch andere Vertreter der Reifenindustrie werden auf der Steinexpo 2023 erwartet. Mit dabei ist zum Beispiel Heuver. (vdf)

Der Stand von Continental bot schwere EM-Reifen aber auch smarte digitale Lösungen.

steinexpo 2023

Lösungen für die Bau- und Erdbewegungsbranche

Continental präsentierte auf der diesjährigen steinexpo ausgesuchte Produkte aus dem Reifenportfolio sowie digitale Lösungen für das Reifen- und Flottenmanagement.

    • Continental, EM-Reifen, Reifenindustrie, Messen
Viel Gummi am Magna-Stand.  

Messe

Fokus auf das Bergbausegment

Auch die OTR-Größe Magna Tyres suchte auf der bauma 2022 die Nähe zur Baubranche. Lösungen für den Bergbau standen im Zentrum der Messepräsenz.

    • Messen, Spezialreifen
Besucheransturm am Eingang des Messegeländes. 

Messen

Groß aufgefahren – bauma 2022 bestätigt Status als Weltleitmesse

Rund 3.200 Aussteller aus 60 Ländern und mehr als 495.000 Besucher – 2019 waren es 627.603 Besucher – erlebten Ende Oktober laut den Messe-Verantwortlichen die bauma 2022. Auch die Reifenbranche fuhr groß auf.

    • Messen, Reifenindustrie, Spezialreifen
„Schotter machen. Aber richtig.“ lautet das Motto des Bohnenkamp-Auftritts auf der steinexpo 2023. 

Messe

Bohnenkamp mit breitem Markenportfolio auf der steinexpo 

Auch die Bohnenkamp AG ist als Aussteller auf der diesjährigen steinexpo zugegen. Der Osnabrücker Großhändler präsentiert diverse Markenprofile für Bergbau- und Baustelleneinsätze aus seinem umfangreichen Sortiment.

    • Bohnenkamp, Großhandel, Messen