Besucheransturm am Eingang des Messegeländes. 
Foto: Kay Lehmkuhl
Besucheransturm am Eingang des Messegeländes. 

Messen

Groß aufgefahren – bauma 2022 bestätigt Status als Weltleitmesse

Rund 3.200 Aussteller aus 60 Ländern und mehr als 495.000 Besucher – 2019 waren es 627.603 Besucher – erlebten Ende Oktober laut den Messe-Verantwortlichen die bauma 2022. Auch die Reifenbranche fuhr groß auf.

Die  Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte ist seit Jahren eine feste Größe im Münchener Messeangebot. Internationale Relevanz bestätigte erneut die Liste der Top-Ten-Ausstellerländer – in diesem Jahr in dieser Reihenfolge: Deutschland, Italien, die Türkei, Großbritannien und Nordirland, die Niederlande, Frankreich, die USA, Österreich, Spanien und China. Der Anteil internationaler Aussteller lag laut den Messe-Machern bei knapp 65 Prozent. „Diese bauma hat wieder begeistert und fasziniert. Nachdem sich die Welt seit der letzten bauma grundlegend verändert hat, freuen wir uns riesig, dass die bauma 2022 mit zahlreichen Innovationen unserer Kunden, guten Geschäftsabschlüssen und vielen Besuchern aus aller Welt unverändert ein Kraftzentrum der Baumaschinenbranche ist“, resümiert Stefan Rummel, zuständiger Geschäftsführer der Messe München.

Die Größe der Ausstellungsfläche auf der bauma war schon immer beeindruckend. Die Baubranche braucht viel Platz – und sie füllte diesen auch in der 2022er Ausgabe. Zahlreiche große Player zeigten auch in diesem Jahr Präsenz. Die Bilanz fällt auf Herstellerseite überwiegend positiv aus. „Der gemeinsame Messeauftritt der Wirtgen Group mit John Deere war ein voller Erfolg. Das Interesse an unserem Unternehmen und unseren nachhaltigen Produktinnovationen war überwältigend. Unser Auftritt auf der Leitmesse bauma ist der bislang erfolgreichste in der Unternehmensgeschichte der Wirtgen Group“, so Domenic Ruccolo, CSO Wirtgen Group und Senior Vice President, Sales, Marketing, and Product Support, Global Construction Equipment, John Deere. Ein positives Fazit zieht auch Fred Cordes, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Zeppelin (CAT): „Die bauma war überfällig: Das zeigt der überwältigende Ansturm auf unserem Messestand und das außerordentliche Interesse an Cat Baumaschinen und Zeppelin Dienstleistungen.“

Die bauma präsentierte sich erneut nicht nur als Geschäftsplattform, auch in der Themensetzung wollte sie ihren Führungsanspruch dokumentieren. „Die Messe ist geprägt durch die Themen Digitalisierung und Automatisierung, dieser Trend ist unumkehrbar“, so Franz-Josef Paus, Geschäftsführer Hermann Paus Maschinenfabrik GmbH und Vorsitzender des Fachbeirates der bauma. Auch Joachim Schmid, Geschäftsführer beim VDMA Baumaschinen und Baustoffanlagen, meint bestätigend: „Die Aussteller zeigten Lösungen für die aktuellen Herausforderungen rund um CO2-Neutralität, aber auch dem Fachkräftemangelwird die Stirn durch Automatisierung und Digitalisierung geboten. Das ist die Zukunft, das sieht man bei den traditionellen Unternehmen und erstmalig auf der Messe auch bei fast 50 Startups.“

Reifenbranche zeigt große Präsenz

Große Sichtbarkeit zeigten als wichtige Akteure der Baubranche auch zahlreiche Reifenhersteller. Einen bleibenden Reifenabdruck hinterließen Continental, BKT, Goodyear, Marangoni, Trelleborg, Magna, Triangle und Zhongce. In der Ausgabe 01/02/23 stellen wir im Detail die präsentierten Reifenlösungen in einem OTR-Spezial vor. Einige Produktneuheiten seien aber kurz bereits erwähnt. So zeigte Goodyear beispielsweise den GP-3E für Radlader, knickgelenkte Muldenkipper und Grader. Groß führ BKT mit dem Earthmax SR 468 in der Größe 40.00 R57 auf. Das Profil besitzt eine Höhe von 3,5 Metern – sehr viel Gummi also. Im Mittelpunkt der Magna-Tyres-Präsenz stand ein Reifentrio - das Bergbaumodell Magna MU30 für Untertage-Lkw und Radlader, der Magna MA60 für knickgelenkte Muldenkipper (ADT) und der Magna M-Rigid für starre Muldenkipper. In diesem Jahr war darüber hinaus auch die Marke Triangle in München vertreten und zeigte gleich drei Produkte aus seinem EM-Portfolio: den TB599A E4 für starre Muldenkipper im Bergbau- und Steinbrucheinsatz, den TL578S E4/L4 in der Größe 35/65 R33 für knickgelenkte Muldenkipper sowie den TB576 E2, erstmals in der neuen Dimension 445/95 R25 zu sehen. Handelsseitig sprach auf dem Außengelände Bohnenkamp als relevanter Reifenlieferant das bauma-Publikum an. Nicht nur aufgrund der großen Reifenpräsenz war die bauma 2022 eine runde Sache.

Unsere Bildergalerie zeigt Gesichter der Branche.

Im Segment der Muldenkipper hat Triangle mit neuen Produkten nachgelegt.

Spezialreifen

Triangle erweitert EM- und OTR-Reifensortiment

Triangle Tyre richtet sein Augenmerk vor allem auf den europäischen Markt und bietet diverse EM- und OTR-Reifen in seinem Produktportfolio an. Kürzlich hat der Reifenhersteller sein Sortiment um neue Produkte für Radlader, Muldenkipper und Kräne ergänzt.

    • Triangle, Spezialreifen, Reifenindustrie
Triangle präsentiert sich in München auf einem über 70 Quadratmeter großen Stand. 

Messe

Triangle zeigt Reifenlösungen auf der bauma

Die bauma als Treffpunt der Bauindustrie nutzen auch diverse Reifenhersteller, um ihre Profile für Baustellenanwendungen zur präsentieren. Dieses Jahr ist auch Triangle Tyre in München vertreten und zeigt gleich drei Produkte aus seinem EM-Portfolio.

    • Messen, Triangle, Reifenindustrie
An Stand 5a H063 setzt Triangle Tyre auf der Intermat seine sechs meistverkauften Reifen in den Fokus.

Intermat 2024

Triangle Tyre feiert Messepremiere 

Triangle Tyre wird zum ersten Mal auf der Intermat 2024 in Paris ausstellen. Der circa 90 Quadratmeter große Messestand wird dabei zur Bühne der sechs meistverkauften Produkte von Triangle Tyre.

    • Triangle, Reifenhersteller, Messen
Viel Gummi am Magna-Stand.  

Messe

Fokus auf das Bergbausegment

Auch die OTR-Größe Magna Tyres suchte auf der bauma 2022 die Nähe zur Baubranche. Lösungen für den Bergbau standen im Zentrum der Messepräsenz.

    • Messen, Spezialreifen