Image
Bridgestone-Christoph Frost.jpeg
Foto: Markus Schmidt
Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe.

Lkw-Bereifung

Bridgestone legt Fokus auf nachhaltige Lösungen

Bridgestone legt im Lkw-Winterkatalog 2021/2022 seinen Schwerpunkt auf nachhaltige Lösungen. Der RW-Steer 001 ist dabei das Fokusprodukt für die kalte Jahreszeit – derzeit ist das Profil in zwei Ausführungen verfügbar.

„Flotten, die im Winter auf den neuen RW-Steer 001 im Regionalverkehr setzen, profitieren von der im Vergleich zum M788 gleichmäßigeren Druckverteilung und optimierten Aufstandsfläche, zur Förderung des guten Handlings auch bei Schnee und Eis“, sagt Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe. Frost weiter: „Die neue Seitenwandverstärkung schützt den Reifen vor Beschädigungen durch Randsteine und andere Gefahren. Die Vorteile liegen also auf der Hand: Erhöhte Lebensdauer der Karkasse und höhere Runderneuerungsfähigkeit.“

Die optimale Reifenwahl für Flotten ist ein Kernaspekt – mit einem passenden Tool zur Berechnung der Betriebskosten wie fuelcare offeriert Bridgestone ein Gesamtpaket für das Reifenmanagement des kompletten Fuhrparks. „fuelcare reiht sich nahtlos in das total tyre care-Konzept von Bridgestone ein und simuliert durch sein Arbeitstool den Einfluss von Luftdruck und Profiltiefe realitätsnah“, erläutert Christoph Frost. Die Reifenmanagementlösung erweitere die Vecto-Simulation um ein realistisches Einsparpotential unter Berücksichtigung aller Fahrzeugeinsätze und Zustände der Lkw-Reifen über einen längeren Einsatzzeitraum. Der TCO-Rechner für Kraftstoff und CO2-Analysen ist laut Hersteller von Flotten und Handel nutzbar. „Besonders ist, dass wir durch das überarbeitete Tool genauer einsehen können, wie sich der Kraftstoffverbrauch über die Nutzungsdauer auswirkt. Dabei werden nicht nur neue, sondern auch bereits gefahrene Reifen in den Vergleich miteingeschlossen“, so Frost. Das aktuell Line-up umfasst den RW-Drive 001 (Antriebsachse), den Nordic-Drive 001 (Antriebsachse), den erwähnten RW-Steer 001/ RW-Steer 001 Evo (Lenkachse), den W958/W958 Evo (Lenkachse), den M788 (Lenkachse) sowie den M852 (Trailerachse). Lesen Sie unser Lkw & Bus-Sonderheft im Oktober. (kle)

Image
Bridgestone_RW-Steer_001_EVO.jpeg
Foto: Bridgestone Kernprodukt im Bridgestone-Line-up: Der RW-Steer 001 (evo).
Image
Nokian+Seasonproof+C.jpeg
Foto: Nokian

Ganzjahresreifen

Nokian-Duo für Transportersegment

Nokian Tyres legt zwei neue Profile für den Transporter-Einsatz vor: Der Seasonproof ist ein weiterer Ganzjahresreifen im Sortiment der Finnen, der Snowproof soll als reines Winterprofil punkten.

Reifenhandel

Fokus auf nachhaltige Lösungen

Nachhaltigkeit ist in den vergangenen Jahren auch im Reifenfachhandel zu einem zentralen Thema geworden. Ressourcenschonender sollen Branchenakteure wirken - diesen Ansatz verfolgt auch Vergölst.

Image
Windpower_WDW80_.jpeg
Foto: Bohnenkamp

Lkw-Winterreifen bei Bohnenkamp

Markenvielfalt für verschiedenste Anwendungsbereiche

Die Osnabrücker Bohnenkamp AG bietet eine breite Auswahl an Winterspezialisten für das Truck- und Transportsegment an. Damit sieht sich der Großhändler für die kältere Jahreszeit gut gerüstet.

Image
YART Yamaha Official EWC Team_F.C.C.jpeg
Foto: Bridgestone/Yamaha

Bridgestone

Fokus auf Motorsport-Serien mit nachhaltiger Ausrichtung

Bridgestone zeigt auch 2021 wieder bei vielen nationalen und internationalen Motorsportserien Präsenz als Reifenausstatter. Einen Fokus richtet das Unternehmen auf Serien mit Ausrichtung auf nachhaltige Mobilitätslösungen.