„Flotten, die im Winter auf den neuen RW-Steer 001 im Regionalverkehr setzen, profitieren von der im Vergleich zum M788 gleichmäßigeren Druckverteilung und optimierten Aufstandsfläche, zur Förderung des guten Handlings auch bei Schnee und Eis“, sagt Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe. Frost weiter: „Die neue Seitenwandverstärkung schützt den Reifen vor Beschädigungen durch Randsteine und andere Gefahren. Die Vorteile liegen also auf der Hand: Erhöhte Lebensdauer der Karkasse und höhere Runderneuerungsfähigkeit.“
Die optimale Reifenwahl für Flotten ist ein Kernaspekt – mit einem passenden Tool zur Berechnung der Betriebskosten wie fuelcare offeriert Bridgestone ein Gesamtpaket für das Reifenmanagement des kompletten Fuhrparks. „fuelcare reiht sich nahtlos in das total tyre care-Konzept von Bridgestone ein und simuliert durch sein Arbeitstool den Einfluss von Luftdruck und Profiltiefe realitätsnah“, erläutert Christoph Frost. Die Reifenmanagementlösung erweitere die Vecto-Simulation um ein realistisches Einsparpotential unter Berücksichtigung aller Fahrzeugeinsätze und Zustände der Lkw-Reifen über einen längeren Einsatzzeitraum. Der TCO-Rechner für Kraftstoff und CO2-Analysen ist laut Hersteller von Flotten und Handel nutzbar. „Besonders ist, dass wir durch das überarbeitete Tool genauer einsehen können, wie sich der Kraftstoffverbrauch über die Nutzungsdauer auswirkt. Dabei werden nicht nur neue, sondern auch bereits gefahrene Reifen in den Vergleich miteingeschlossen“, so Frost. Das aktuell Line-up umfasst den RW-Drive 001 (Antriebsachse), den Nordic-Drive 001 (Antriebsachse), den erwähnten RW-Steer 001/ RW-Steer 001 Evo (Lenkachse), den W958/W958 Evo (Lenkachse), den M788 (Lenkachse) sowie den M852 (Trailerachse). Lesen Sie unser Lkw & Bus-Sonderheft im Oktober. (kle)