Goodyear KMAX T Gen-2_Alexander Göbel.jpeg
Foto: Goodyear
Alexander Göbel von der Spedition Rothermel hat den Kmax T Gen-2 von Goodyear bereits auf zwei Aufliegern getestet.

Lkw-Reifen Kmax T Gen-2

Goodyear mit neuer Megatrailer-Größe

Megatrailer mit einer lichten Ladehöhe von drei Metern gewinnen für Transportunternehmen an Relevanz. Deshalb nimmt Goodyear mit dem Kmax T Gen-2 in 445/45 R 19 eine zusätzliche Reifengröße für diese Volumentransporter in sein Portfolio auf.

Viviane Loop, Manager Marketing Commercial DACH bei Goodyear, erläutert: „Flottenmanager in Deutschland können für diese Reifen die De-minimis-Förderung beantragen, da sie durch die Schneeflockenmarkierung einen sogenannten überobligatorischen, das heißt nicht vorgeschriebenen Beitrag zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr leisten.“

„Bei manchen Transporten kommt es auf jeden einzelnen Zentimeter Ladehöhe an“, so die Erfahrung von Alexander Göbel von der Spedition Rothermel. Er hat den neuen Reifen bereits seit rund eineinhalb Jahren auf zwei seiner Auflieger im Test und transportiert damit unter anderem Fahrzeugteile im Just-in-Time-Betrieb. „Bereits 230.000 Kilometer sind wir damit gefahren und der Reifen hat sich bewährt. Ich kann das neue Modell absolut weiterempfehlen. Betriebswirtschaftlich rechnet es sich immer, auf ein Premium-Produkt zu setzen – unter anderem aufgrund der langen Einsatzzeit“, sagt Göbel.

Die neu eingeführte Größe 444/45 R 19.5 komplettiert die Goodyear-Produktreihe Kmax Gen-2. Sie lässt sich laut Hersteller ideal mit der Größe 375/45 R 22.5 auf der Lenkachse und 315/45 R 22.5 auf der Antriebsachse oder 355/50 R 22.5 (Lenkachse) und 295/55 R 22.5 (Antriebsache) kombinieren. (kle)

Lesen Sie mehr Themen aus dem Nutzfahrzeug-Segment im ePaper (03/2021)

DunlopSP346+.jpeg

Industrie

Dunlop stellt neues Lenkachsprofil vor

Dunlop präsentiert mit dem SP346+ einen neuen Lenkachsreifen für Transportunternehmen, der laut Hersteller erhöhte Robustheit und Verletzungsresistenz mit einem hohen Laufleistungspotenzial und guten Wintereigenschaften kombiniert.

    • Industrie, Lkw-Reifen, Dunlop
Bayer 04 Mannschaftsbus - Bild 2.jpeg

Reifenindustrie

Bayer 04 Leverkusen reist auf Kumho-Reifen

Zum Start der Fußball-Bundesligasaison 2021/2022 bekommt der Mannschaftsbus der Leverkusener neue Reifen von Kumho aufgesetzt. Bei dem Bus handelt es sich um einen Lion’s Coach von MAN mit 368 Kilowatt.

    • Reifenindustrie, Kumho
Die Reifenlinie Conti EcoRegional Generation 3+ – geeignet für den gemischten Regional- und Fernverkehr.

Lkw-Reifen

Conti EcoRegional-Serie liegt in Version 3+ vor

Continental hat im Nutzfahrzeug-Bereich in den vergangenen Monaten ein Fülle an Produkt-Updates vorgelegt. Mit dem Conti EcoRegional HS3+ und dem Conti EcoRegional HD3+ folgt die nächste Runde.

    • Lkw-Reifen, Continental
FR01_laterale_inclinata_150lr.jpeg

Lkw-Reifen

Prometeon: Update für Triathlon-Reifenserie

Mit gleich vier neuen Größen erweitert Prometeon die Lkw-Reifenserie Triathlon. Die zum Pirelli-Konzern gehörende Marke bietet zudem zwei Profile mit einem erhöhten Lastindex an.

    • Lkw-Reifen, Pirelli