Viviane Loop, Manager Marketing Commercial DACH bei Goodyear, erläutert: „Flottenmanager in Deutschland können für diese Reifen die De-minimis-Förderung beantragen, da sie durch die Schneeflockenmarkierung einen sogenannten überobligatorischen, das heißt nicht vorgeschriebenen Beitrag zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr leisten.“
„Bei manchen Transporten kommt es auf jeden einzelnen Zentimeter Ladehöhe an“, so die Erfahrung von Alexander Göbel von der Spedition Rothermel. Er hat den neuen Reifen bereits seit rund eineinhalb Jahren auf zwei seiner Auflieger im Test und transportiert damit unter anderem Fahrzeugteile im Just-in-Time-Betrieb. „Bereits 230.000 Kilometer sind wir damit gefahren und der Reifen hat sich bewährt. Ich kann das neue Modell absolut weiterempfehlen. Betriebswirtschaftlich rechnet es sich immer, auf ein Premium-Produkt zu setzen – unter anderem aufgrund der langen Einsatzzeit“, sagt Göbel.
Die neu eingeführte Größe 444/45 R 19.5 komplettiert die Goodyear-Produktreihe Kmax Gen-2. Sie lässt sich laut Hersteller ideal mit der Größe 375/45 R 22.5 auf der Lenkachse und 315/45 R 22.5 auf der Antriebsachse oder 355/50 R 22.5 (Lenkachse) und 295/55 R 22.5 (Antriebsache) kombinieren. (kle)
Lesen Sie mehr Themen aus dem Nutzfahrzeug-Segment im ePaper (03/2021)