Im Verlauf des Pride Month 2023 lud das Unternehmen zu zahlreichen internen Veranstaltungen und Projekten ein, um einen Austausch über die verschiedenen Themen der LGBTQIA+ Community zu schaffen. Mit dem Motto „Feel Free To Be Proud“ möchte Bridgestone ein deutliches Statement für eine inklusivere Kultur setzen und seinen Mitarbeitenden eine Plattform bieten, um die Sichtbarkeit und Akzeptanz von LGBTQIA+ Personen zu fördern. Mit der internen Aktion B-Proud soll die Vielfalt gefeiert und einen Raum für Toleranz, Gleichberechtigung und Integration geschaffen werden. Die Aktion soll Mitarbeitende unterstützten und stärken, die sich als Teil der LGBTQIA+ Gemeinschaft identifizieren.
Nach Angaben der UN sind Menschen, die sich als LGBTQIA+ identifizieren, in der Arbeitswelt weiterhin oftmals Diskriminierung und Missbrauch ausgesetzt. Infolgedessen sind sie häufig gezwungen, ihre sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität zu verbergen, was zu erheblichen Ängsten und Einschränkungen führen kann. Für diese Art von Diskriminierung soll es bei Bridgestone keinen Platz geben. Diskriminierung oder Belästigung aufgrund der sexuellen Orientierung, des Geschlechts, der Identität und/oder des Äußeren, der ethnischen Zugehörigkeit, der Hautfarbe, der Nationalität, des Alters, der Sprache, der Religion, des sozialen Status, der Familienstruktur, von Behinderungen oder eines anderen Status werden laut Bridgestone nicht geduldet. „In einer Welt, in der wir zusammenhalten, können wir Großes bewirken – insbesondere, wenn es darum geht, Barrieren zu überwinden, Vorurteile abzubauen und gemeinsam eine Zukunft zu formen, in der jeder Mensch frei und respektiert leben kann“, sagt Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe. (vdf)