Mit dem Motto „Feel free to be proud“ möchte Bridgestone ein Statement für eine inklusivere Kultur setzen.
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Mit dem Motto „Feel free to be proud“ möchte Bridgestone ein Statement für eine inklusivere Kultur setzen.

Bridgestone

Feel free to be proud

Zum Anlass des diesjährigen Pride Month hat Bridgestone einen aktiven Dialog für Mitarbeitende geschaffen, um ein Zeichen für Offenheit, Akzeptanz, Chancengleichheit und Gleichberechtigung zu setzen. Werte, die nicht nur im Juni, sondern das ganze Jahr über und darüber hinaus fest in der Unternehmensverpflichtung des Reifenherstellers, dem Bridgestone E8 Commitment, verankert sind.

Im Verlauf des Pride Month 2023 lud das Unternehmen zu zahlreichen internen Veranstaltungen und Projekten ein, um einen Austausch über die verschiedenen Themen der LGBTQIA+ Community zu schaffen. Mit dem Motto „Feel Free To Be Proud“ möchte Bridgestone ein deutliches Statement für eine inklusivere Kultur setzen und seinen Mitarbeitenden eine Plattform bieten, um die Sichtbarkeit und Akzeptanz von LGBTQIA+ Personen zu fördern. Mit der internen Aktion B-Proud soll die Vielfalt gefeiert und einen Raum für Toleranz, Gleichberechtigung und Integration geschaffen werden. Die Aktion soll Mitarbeitende unterstützten und stärken, die sich als Teil der LGBTQIA+ Gemeinschaft identifizieren.

Nach Angaben der UN sind Menschen, die sich als LGBTQIA+ identifizieren, in der Arbeitswelt weiterhin oftmals Diskriminierung und Missbrauch ausgesetzt. Infolgedessen sind sie häufig gezwungen, ihre sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität zu verbergen, was zu erheblichen Ängsten und Einschränkungen führen kann. Für diese Art von Diskriminierung soll es bei Bridgestone keinen Platz geben. Diskriminierung oder Belästigung aufgrund der sexuellen Orientierung, des Geschlechts, der Identität und/oder des Äußeren, der ethnischen Zugehörigkeit, der Hautfarbe, der Nationalität, des Alters, der Sprache, der Religion, des sozialen Status, der Familienstruktur, von Behinderungen oder eines anderen Status werden laut Bridgestone nicht geduldet. „In einer Welt, in der wir zusammenhalten, können wir Großes bewirken – insbesondere, wenn es darum geht, Barrieren zu überwinden, Vorurteile abzubauen und gemeinsam eine Zukunft zu formen, in der jeder Mensch frei und respektiert leben kann“, sagt Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe. (vdf)

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Initiative zur Förderung der Inklusion

Bridgestone schließt sich „The Valuable 500“ an

Bridgestone unterstützt „The Valuable 500“. Die globale Initiative setzt sich dafür ein, dass die Inklusion von Menschen mit Handicap einen größeren Stellenwert auf der Agenda der Unternehmensführung einnimmt. Der Reifenhersteller verstärkt eigenen Angaben zufolge diverse Maßnahmen zur Förderung seiner Mitarbeiter mit Handicap.

    • Reifenindustrie, Industrie, Bridgestone
Karsten Meinshausen (m) wurde für weitere zwei Jahre als ASA-Vizepräsident bestätigt. Zusammen mit Präsident Frank Beaujean (r.) und Vizepräsident Finanzen Marco Kempin leitet er die Geschicke des seit 1972 bestehenden Bundesverbandes der Hersteller und Importeure von Automobilservice-Ausrüstungen (ASA) e.V.

ASA-Verband

Faire und gleichberechtigte Chancen

Der Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobilservice-Ausrüstungen e.V. (ASA) lud Anfang Mai 2023 zur Mitgliederversammlung nach Kassel. 57 der aktuell 86 Mitglieder folgten dem Ruf in das Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe.

    • Werkstattausrüstung, Werkstattservice
Berlin-Tyre verfügt über eine starke Marktpräsenz in Ostdeutschland.

Großhandel

Berlin-Tyre wird von Best4Tires übernommen

Im März dieses Jahres wurde die Umfirmierung von Reifen Gundlach in Best4Tires kommuniziert – und damit gleichzeitig der Anspruch, das eigene Reifengroßhandelsgeschäft stärker zu internationalisieren. Die Gruppe bestätigt nun, eine bindende Vereinbarung über den Erwerb der 1a Berlin-Tyre GmbH & Co. KG getroffen zu haben.

    • Großhandel, Unternehmen/Personen, Best4Tires
Malaika Mihambo ist Kampagnenbotschafterin anlässlich der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024.

Reifenindustrie

Zwei neue Bridgestone Kampagnen-Botschafter

Bridgestone hat den Startschuss für die neue internationale Kommunikationskampagne „Prepared to Perform“ gegeben. Diese ist Teil der weltweiten Partnerschaft des Reifenherstellers mit den Olympischen und Paralympischen Spielen. Die Leichtathletin Malaika Mihambo und Tischtennislegende Timo Boll sind nun Markenbotschafter.

    • Reifenindustrie, Bridgestone