Karsten Meinshausen (m) wurde für weitere zwei Jahre als ASA-Vizepräsident bestätigt. Zusammen mit Präsident Frank Beaujean (r.) und Vizepräsident Finanzen Marco Kempin leitet er die Geschicke des seit 1972 bestehenden Bundesverbandes der Hersteller und Importeure von Automobilservice-Ausrüstungen (ASA) e.V.
Foto: ASA-Verband
Karsten Meinshausen (m) wurde für weitere zwei Jahre als ASA-Vizepräsident bestätigt. Zusammen mit Präsident Frank Beaujean (r.) und Vizepräsident Finanzen Marco Kempin leitet er die Geschicke des seit 1972 bestehenden Bundesverbandes der Hersteller und Importeure von Automobilservice-Ausrüstungen (ASA) e.V.

ASA-Verband

Faire und gleichberechtigte Chancen

Der Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobilservice-Ausrüstungen e.V. (ASA) lud Anfang Mai 2023 zur Mitgliederversammlung nach Kassel. 57 der aktuell 86 Mitglieder folgten dem Ruf in das Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen in diesem Jahr die Wahl des ASA-Vizepräsidenten sowie die Modernisierung der ASA-Satzung. ASA-Vizepräsident Karsten Meinshausen, der das Amt seit 2021 ausübt, stellte sich für weitere Jahre zur Verfügung. Die Mitgliederversammlung verzichtete auf die Benennung eines weiteren Kandidaten und bestätigte Karsten Meinshausen einstimmig bis 2025. Zuvor hatte ASA-Präsident Frank Beaujean in seinem Geschäftsbericht noch einmal das Verbandsjahr 2022 Revue passieren lassen. Dabei erinnerte er an die besonderen Herausforderungen, mit denen der Verband, seine Mitglieder sowie Wirtschaft und Gesellschaft insgesamt seit 2019 konfrontiert sind. „Vor einem Jahr dachten wir, die Jahresmitgliederversammlung am 3. Mai 2022 würde einen Aufbruch ins „neue Normal“ markieren. Ein Jahr später fragen sich viele: Was ist eigentlich noch normal?“ In dieser angespannten Lage, die vielen Menschen Angst mache, sei es umso erstaunlicher, wie weitgehend gut und erfolgreich die ASA-Mitgliedsunternehmen durch das Geschäftsjahr 2022 gekommen seien.

Breites Aufgabenspektrum

Doch bleibt für den Verband, seine Mandatsträger und den Mitgliedsunternehmen keine Zeit für Stillstand. Im Gegenteil: „Wir arbeiten aktuell parallel an so vielen Projekten für die Branche wie zu keiner Zeit zuvor in der 50jährigen Geschichte des Verbandes“, sagte Frank Beaujean. Dazu gehören intern ein modernes und einfach zu bedienendes Statistik-Tool, ein neuer digitaler Mitgliederbereich für komfortablen Zugriff auf alle relevanten Verbands-Dokumente und Informationen und die Modernisierung der ASA-Homepage. Ein Mammutprojekt mit Außenwirkung ist die Schaffung einer Datenbank, die Daten aus den Baumusterzulassungen/-Prüfbescheinigungen der Geräte digital bündelt.

Diese Datenbank zur Qualitätssicherung ist in der neuen AU-Richtlinie (Leitfaden 6) verankert. „Die Datenbank soll künftig Kalibrierlabore, Prüforganisationen, Ministerium und Aufsichtsbehörden in die Lage versetzen, für Gerätekalibrierungen relevante Baumustergerätedaten zentral abzurufen und zu kontrollieren“, erläuterte Beaujean. 

Datenzugang - von existenzieller Bedeutung

Die Aufgaben für den Verband und seine Akteure werden im 51. Jahr des Verbandsbestehens nicht weniger. Größte kommende Herausforderung ist dabei der Zugang zu technischen Daten. Während die Menge der rund um Fahrzeug, Reparatur und Service erzeugten Daten kontinuierlich wächst, versuchen bestimmte Interessengruppen, den Zugang zu Daten für Markt-beteiligte des Independent Aftermarket (IAM) zunehmend zu erschweren. Insbesondere die Automobilhersteller nutzen die Sicherheitsdiskussionen um vernetzte Fahrzeuge und Over the Air (OTA)-Update-Funktionen wiederholt, um Monopolisierungsversuche beim Datenzugriff durchzusetzen. Getreu dem Grundsatz „wehret den Anfängen“ engagiert sich der ASA-Verband mit seinen Experten auf nationaler und europäischer Ebene intensiv für faire und diskriminierungsfreie Datenzugänge. Unter anderem in der deutschen Fachgruppe Telematics arbeiten Vertreter des ASA-Verbandes zusammen mit anderen Verbänden für den fairen und diskriminierungsfreien Zugang zu technischen Fahrzeugdaten.

Anerkannt seriös und zuverlässig

Lohn für die Mühen und die oft Zeit und Kraft raubende Gremienarbeit auf europäischer und nationaler Ebene ist für den Verband und seine Vertreter die wachsende Anerkennung der geleisteten Arbeit bei Ministerien, Behörden und Überwachungsorganisationen. „Der ASA-Verband und seine Experten in den Fachbereichen sind als seriös und sachorientiert anerkannt. Darum werden wir bei regulatorischen Maßnahmen rund um die Fahrzeugprüfung immer häufiger und frühzeitig zu technischen Fragen involviert. Unsere Expertise ist geschätzt“, sagte der ASA-Präsident.

Besonderer Dank gebührt nach den Worten der drei ASA-Präsidenten Frank Beaujean, Karsten Meinshausen und Marco Kempin in diesem Zusammenhang den Fachbereichsleitern und den in den Fachbereichen engagierten Mitgliedsunternehmen für ihre Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren. Der Verband vertrete sachlich fundiert die Interessen aller Mitglieder. Wo möglich und sinnvoll, bringe man sich mit seiner technischen Expertise, den Ansprüchen an Qualität, Sicherheit und Effizienz von Produkten und Dienstleistungen in Gesetzgebungs- und Normungsverfahren ein.

„Faire und gleichberechtigte Chancen aller am Markt Beteiligten im Verband und der gesamten Branche sind für uns dabei oberste Richtschnur unseres Handelns – seit über 50 Jahren und in Zukunft!“, sagte der ASA-Präsident abschließend.

Personalie

Harald Hahn als ASA-Vizepräsident wiedergewählt

Die Jahresmitgliederversammlung des Bundesverbands der Hersteller und Importeure von Automobil Service Ausrüstungen ASA e.V. hat Harald Hahn einstimmig für weitere zwei Jahre als Vizepräsident im Amt bestätigt. Es ist Hahns sechste Amtsperiode.

    • Personalie

Personalie

Frank Beaujean rückt in Geschäftsführung der asanetwork GmbH auf

In Ihrer turnusgemäßen Sitzung hat die Gesellschafterversammlung der asanetwork GmbH am 23. Oktober eine wichtige Personalie beschlossen: Frank Beaujean, seit Mai 2016 ASA-Präsident, rückt mit sofortiger Wirkung neben Peter H. Rehberg in die Geschäftsführung der asanetwork GmbH auf.

    • Personalie

Reifenindustrie

ASA mit neuem Standkonzept auf Automechanika

Auf der Automechanika in Frankfurt 2016 wird sich der ASA-Bundesverband an einem neuen Standort und mit einem neuen Konzept dem Fachpublikum präsentieren. Der ASA-Stand wird in diesem Jahr in der Halle 8.0/B60 zu finden sein. Der offen gestaltete Lounge-Bereich soll Platz für Fachgespräche bieten. „Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr in der Halle 8.0, mitten unter den Werkstattausrüstern einen Stand erhalten haben. Damit sind wir sehr nah bei unseren Mitgliedern und haben gute Möglichkeiten, weitere Unternehmen für eine Mitgliedschaft im ASA-Bundesverband zu gewinnen“, so Frank Beaujean, Präsident des ASA-Bundesverbandes.

    • Reifenindustrie, Messen

Personalie

Frank Beaujean ist neuer ASA-Präsident

Auf der Mitgliederversammlung des ASA-Bundesverbandes Mitte Mai in Ingolstadt wurde Frank Beaujean (49) mit großer Mehrheit zum neuen ASA-Präsidenten gewählt. Nachdem der bisherige Präsident Klaus Burger aufgrund einer beruflichen Veränderung sein Amt vor einem Jahr niedergelegt hatte, hatten der Vizepräsident Harald Hahn und Vizepräsident Finanzen Jens-Peter Mayer die Amtsgeschäfte des Präsidenten bis zu den regulären Neuwahlen kommissarisch geführt.

    • Personalie