Die Muttergesellschaft von Falken Tyre Europe betrachtet ihre Sensing-Core-Technologie als eine Schlüsselkomponente für die Mobilität der Zukunft. Für das System – zu dessen wesentlichen Zielen die Erhöhung der Sicherheit sowie die Senkung von Wartungskosten gehören – spielt der optimierte „Energy Harvester“ eine entscheidende Rolle.
Diese in Zusammenarbeit mit Professor Hiroshi Tani von der Kansai Universität (Osaka) entwickelte Technik soll es Reifen ermöglichen, während der Fahrt Strom zu erzeugen. In der überarbeiteten Version soll der „Energy Harvester“ nun sogar über eine eigene Stromladefunktion verfügen. „Die statische Elektrizität, die während der Rotation des Reifens erzeugt wird, wird nun genutzt, einen Stromkontrollkreis aufzuladen, der wiederum einen externen Sensor aktiviert und mit Strom versorgt“, heißt es dazu in einer Unternehmens-Mitteilung.
Verifizierungstests von SRI hätten gezeigt, dass das System bei einer Reifengeschwindigkeit von 50 km/h eine Leistung von über 800 W erzeugt. Diese Energiemenge soll ausreichen, um einen externen Sensor ohne den Einsatz von weiteren Stromquellen zu aktivieren und eine kontinuierliche Bluetooth-Low-Energy-Übertragung (BLE) sicherzustellen.
„Der batterielose Betrieb von Reifensensoren ist eine sehr wichtige Entwicklung für unsere übergreifende Sensing-Core-Technologie. Sie birgt ein enormes Potenzial für zukünftige Anwendungen wie zum Beispiel für den Einsatz bei autonomen Fahrzeugen. Bislang war die begrenzte Batterielebensdauer von Sensorgeräten eines der größten Hindernisse bei der Umsetzung unserer Reifen-Sensor-Technologie“, fasst Dr. Bernd Löwenhaupt, Managing Director der Sumitomo Rubber Europe GmbH, zusammen. (dw)