Mit dem Einsatz des „Miniature Energy Harvester“ ist es laut den Verantwortlichen gelungen, nachhaltige Techniken zur Messung des Reifenverschleißes darzustellen. Die Technologie ermögliche die Berechnung der Reifenaufstandsfläche und der Radumdrehungen, sowie der Spannungspegel des Harvesters auf der Grundlage von Amplitudenänderungen, die durch Rotation der Reifen induziert werden. Diese so gewonnenen Daten könnten dann extrapoliert werden, um den Reifenverschleiß zu ermitteln.
Das Forscherteam hat auch eine Technik zur Messung der Reifenaufstandsfläche entwickelt, bei der mehrere miniaturisierte „Energie-Harvester“ in jedem Reifen installiert werden. Mittels dieser Mini-Stromerzeuger werden Daten der Aufstandsfläche über die Reifenbreite generiert. Diese neuen Technologien öffnen laut den Verantwortlichen nicht nur die Türen zu unterschiedlichen Anwendungen, sondern liefern außerdem Informationen, die in zukünftige Reifenentwicklungen einfließen können.
„Der Energy Harvester ist ein großer Schritt auf dem Weg zur Umsetzung unserer Nachhaltigkeitspolitik, die Technologie unterstützt uns dabei, Reifen mit einer optimierter Aufstandsfläche und damit längerer Lebensdauer zu entwickeln. Im Zuge der ‘Driving Our Future Challenge 2050’ entwickeln wir innovative Lösungen für mehr Sicherheit und weniger Umweltbelastungen, um so den Wandel der motorisierten Gesellschaft aktiv mitzugestalten“, kommentiert Dr. Bernd Löwenhaupt, Managing Director bei der Sumitomo Rubber Europe GmbH die Innovation. (kle)