Bei winterlichen Bedingungen können fast alle Profile im AutoBild-Winterreifentest punkten.  Auf nasser und trockener Piste trennt sich dann die Spreu vom Weizen…
Foto: Daniel Willrich
Bei winterlichen Bedingungen können fast alle Profile im AutoBild-Winterreifentest punkten.  Auf nasser und trockener Piste trennt sich dann die Spreu vom Weizen…

AutoBild-Winterreifentest 2023

Dreimal Top, einmal Flop

20 Profile konnten sich für das Finale des Autobild-Winterreifentests qualifizieren. Während dort ein Trio herausragt, bilanzieren die Tester – auch aufgrund eines Ausreißers – insgesamt „erstaunlich große Unterschiede im Leistungspotenzial“.

In der gewählten Testgröße 225/45 R18 standen Dierk Möller und Henning Klipp zunächst ganze 54 Kandidaten zur Verfügung. Diese wurden zunächst durch einen Nassbremstest und anschließend durch einen weiteren solchen auf Schnee dezimiert, sodass es mit den 20 Top-Bremsern ins große Finale im hohen Norden ging.

Ein „vorbildiches“ Trio macht dort die ebste Figur und fährt enstprechend aufs Podium. Nach dem Sieg im großen AutoBild-Ganzjahresreifentest 2023 erringt Michelin mit dem Pilot Alpin 5 (Note 1,4) auch unter den reinrassigen Winterspezialisten den Sieg. „Spitzenleistungen auf Eis und Schnee, präzises Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn, gute Kilometerlaufleistung“, steht in seiner ausgesprochen psotiven Beurteilung. Nur knapp dahinter reihen sich der Goodyear UltraGrip Performance 3 (Note 1,5) sowie der Continental WinterContact TS 870 P (Note 1,6) ein. Bei beiden heben die Prüfe ihre Ausgewogenheit, ihre Perfromance auf winterlicher Piste sowie die kurzen Bremswege hervor. Beim Conti-Reifen ist erneut wie auch beim Testsieger der hohe Preis das einzige Manko. Der Goodyear-Vertretr wiederum muss leichte Kritik wegen eines erhöhten Rollwiderstands einstecken, verdient sich aber unter anderme aufgurnd einer „sehr guten Kiloemterlistung“ den Titel „Eco-Meister“.

Platz vier im Test geht an den BF Goodrich G-Force Winter2 („Wintergröße mit sicheren Fahreigenschaften auf nasser Piste“; „leicht verlängerte Trockenbremswege“), der sich mit minimalem Abstand vor den Pirelli Cinturato Winter 2 („Premiumprofil mit überzeugenden Wintereigenschaften, dynamische Leistung auf nasser Piste“; „leichtes Untersteuern auf trockener Piste“) schiebt. Auch zu den wiederum dahinter folgenden Hankook Winter i*cept evo³ („sehr gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“; „durchschnittliche Kilometerleistung“) und Dunlop Winter Sport 5 („ausgewogene Leistungen auf verschneiter und nasser Piste“; „leicht verlängerte Trockenbremswege“ sind die Abstände gering. Ncith ganz mit den genannten Modellen mithalten kann der Vredestein Wintrac Pro („überzeugende Leistungen auf Schnee und Eis“; „geringe Laufleistung“), der aber immer noch „gut“ (2,7) ist.

Mehrheitlich „befriedigende“ Reifen

Die dominierende Zensur im AutobIld-Winterreifentest ist „befriedgend“, die an gleich acht Kandidaten vergeben wird. Der beste „befriedigende“ Reifen ist der Barum Polaris 5 auf Rang neun, der mit „dynamischem Trockenhandling“ und „hoher Laufleistung“, aber auch einem „untersteuernden Fahrverhalten auf nasser Piste“, eine glatte 3,0 einfährt. Jeweils eine 3,1 erhalten der Bridgestone Blizzak LM005 („Nässespezialist mit sehr guten Aquaplaning-Eigenschaften“; „mäßige Seitenführung auf Schnee, geringe Laufleistung“) und der Kleber Krisalp HP3 („Spitzenleistungen auf Schnee und Eis“; „Tendenz zum Untersteuern auf nasser und trockener Piste“).

Es folgen der Uniroyal Winter Expert („ausgewogenes Fahrverhalten auf verschneiter und nasser Strecke“; „verlängerte Bremswege auf trockener Piste“) und der Laufenn i Fit+ („überzeugende Fahreigenschaften auf Eis und Schnee“; „mäßige Seitenführung auf nasser und trockener Piste“) vor einem weiteren gleichstarken Duo (jeweils Note 3,4) auf Platz 14. Zu diesem gehören der Überrschungsfinalist Paxaro Inverno („sicheres Trockenhandling“; „untersteuerndes Schnee-/Nasshandling, erhöhter Rollwiderstand“) sowie der Toyo Observe S944 („hohe Zugkraft und kurze Bremswege auf Schnee“; „mäßige Seitenführung auf Schnee und nasser Fahrbahn“). Noch gerade so in den „befriedigende“ Bereich schafft es abschließend der Semperit Speed-Grip 5 (Note 3,5), der exemplarisch für die von der AutoBild festgestellten Leistungsunterschiede bei unterschiedichen Witterungsverhältnissen steht: Zwar bescheinigen ihm die Tester eine „überzeugende Wintertauglichkeit“ – und eine „sehr gute Kilometerlaufleistung“ –, bemängeln aber zugleich auch seine „geringe Seitenführung bei Nässe“ sowie „verlängerte Trockenbremswege“.

„Bedingt empfehlenswertes“ Trio und ein Ausreißer

Bei den vier im Finale letztplatzierten Reifen stehen sich ebenfalls besonders gute und nur durchwachsene bzw. teilweise sogar schwache Lesitungen in Einzeldisziplinen gegenüber. Der Falken Eurowinter HS02 Pro („stabiles Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, guter Abrollkomfort“; „eingeschränkte Laufleistung, hoher Rollwiderstand“) auf Rang 17 führt die Gruppe der „bedingt empfehlenswerten“ Reifen an (Note 3,7). Mit einer 3,8 folgt der Debica Frigo HP2 vor dem Viking WinTech mit einer 3,9. Beide Profile können auf Schnee durchaus punkten, hadern aber mit „verlängerten Nass-/Trockenbremswege“, „untersteuerndem Trockenhandling“ und „erhöhtem Rollwiderstand“ (Debica) respektive „eingeschränktem Nässegrip, geringen Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“ und „verlängerten Trockenbremswegen“ (Viking).

Ganz am Ende steht der Firestone Winterhawk 4, den die AutoBild-Crew als schlicht „nicht empfehlenswert“ einstuft. Zwar zeigt er ein „ausgewogenes Fahrverhalten auf Schnee und Nässe“, doch er patzt auf trockener Piste. Ein „stark untersteuerndes Trockenhandling“ sowie „verlängerte Trockenbremswege“ sind in Verbindung mit dem „erhöhten Rollwiderstand“ zuviel – die Note 4,0 und die rote Karte sind die Folge.

In ihrem Fazit ziehen Dierk Möller und Henning Klipp wie eingansg erwähnt eine entsprechend gemischte Bilanz: „Bei Schnee und Eis bieten die meisten unserer Kandidaten eine wirklich gute Leistung. Doch in den immer milder werdenden Wintern in unseren Breiten geht es gerade auch um ihre Zuverlässigkeit auf nasser und trockener Fahrbahn. Unsere Tests haben dabei erstaunlich große Unterschiede im Leistungspotenzial der Teilnehmer zutage gefördert“. (Daniel Willrich)

Der Firestone Winterhawk 4 verliert im Finale des AutoBild-Winterreifentests den Anschluss.
Foto: Bridgestone
Der Firestone Winterhawk 4 verliert im Finale des AutoBild-Winterreifentests den Anschluss.

Reifenindustrie

Apollo trumpft auf

In mehreren Reifentests der Wintersaison zeigen Gummis aus dem Apollo Vredestein-Katalog ihre Leistungsfähigkeit. Die Prüfeinheiten von AutoBild Allrad werden mit einem erneuten Testsieg quittiert.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

vorBILDliche Pirelli Cinturato AllSeason und Goodyear Vector 4Seasons

Im aktuellen AutoBild-Test erhalten dennoch zwei Reifen die Wertung vorBILDlich: Der Pirelli Cinturato AllSeason und der Goodyear Vector 4Seasons. Lesen Sie jetzt hier mehr:

    • Reifenindustrie, Ganzjahresreifen

Reifenindustrie

Goodyear und Pirelli teilen sich AutoBild-Allrad-Reifentestsieg

Die AutoBild Allrad hat zehn Reifen in der Dimension 235/60 R18 auf einem Audi Q5 getestet, sowie einen Sommerreifen zum Vergleich. Der Test liefert keine großen unerwarteten Ergebnisse: Goodyear und Pirelli teilen sich den ersten Platz, gefolgt von Continental. Lediglich der günstige Achilles W 101 X überrascht die AutoBild Allrad-Reifentester mit seiner Performance: „Unsicher fährt er nie“, lautet ihr Fazit.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoBild sieht viele „befriedigende“ Ganzjahresreifen

Mit dem CrossClimate besetzt Michelin ein Segment, das der Konzern jahrelang gemieden hat. AllSeason-Produkte aber werden immer stärker nachgefragt. Auch das Test-Team der AutoBild trägt dieser Entwicklung Rechnung und hat sich 10 Profile der Dimension 205/55 R16 vorgenommen. Der Michelin CrossClimate geht als „vorbildlich“ aus den Prüfungen hervor.

    • Reifenindustrie