Foto:

Reifenindustrie

Goodyear und Pirelli teilen sich AutoBild-Allrad-Reifentestsieg

Die AutoBild Allrad hat zehn Reifen in der Dimension 235/60 R18 auf einem Audi Q5 getestet, sowie einen Sommerreifen zum Vergleich. Der Test liefert keine großen unerwarteten Ergebnisse: Goodyear und Pirelli teilen sich den ersten Platz, gefolgt von Continental. Lediglich der günstige Achilles W 101 X überrascht die AutoBild Allrad-Reifentester mit seiner Performance: „Unsicher fährt er nie“, lautet ihr Fazit.

Die AutoBild Allrad hat zehn Reifen in der Dimension 235/60 R18 auf einem Audi Q5 getestet, sowie einen Sommerreifen zum Vergleich. Der Test liefert keine großen unerwarteten Ergebnisse: Goodyear und Pirelli teilen sich den ersten Platz, gefolgt von Continental. Lediglich der günstige Achilles W 101 X überrascht die AutoBild Allrad-Reifentester mit seiner Performance: „Unsicher fährt er nie“, lautet ihr Fazit.

Dem Testsieger und zugleich „vorBildlichen“ Goodyear UltraGrip Performance SUV Gen-1 bescheinigen die AutoBild Reifentester „hervorragende Handlingqualitäten bei allen Witterungsbedingungen“. Zudem kann er mit kurzen Bremswegen punkten. Das Abrollgeräusch soll jedoch leicht erhöht sein. Ebenfalls Testsieger und „vorBildlich“ ist der Pirelli Scorpion Winter. „Ausgewogen gute Leistungen auf höchstem Niveau“, lautet das Fazit. Dafür sei er auch recht teuer.

Platz drei geht an den mit „gut“ bewerteten Continental WinterContact TS 850P SUV. Er kann die Reifentester vor allem auf Schnee und Eis überzeugen. Zudem bescheinigen sie ihm ein „dynamisch-sportliches Nasshandling“. Die Trockenbremswege sind leicht verlängert, sagen die Tester. Den dritten Platz muss sich der Continental Reifen aber mit dem Fulda Kristall Control SUV teilen. Dieser soll eine sehr gute Schneetraktion vorweisen und hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning.

Auch der fünfte Platz im Test wird von zwei Reifen belegt: Der Dunlop Winter Sport 5 SUV („dynamisch sportliches Nasshandling; nur befriedigende Seitenführung auf festgefahrener Schneedecke“) und der Nokian WR SUV 4 („Winterkönig mit hervorragenden Fahrqualitäten auf Schnee und Eis; verlängerte Trockenbremswege“) bekommen beide die Note „gut“. Mit „stabil sicheren Fahrqualitäten auf verschneiter und nasser Strecke“ sowie „verlängerten Trockenbremswegen, erhöhter Rollwiderstand“ landet der Michelin Latitude Alpin LA2 auf Platz sieben. Zudem ist er recht teuer.

Platz acht geht an den Achilles W 101 X und den Firestone Destination Winter. Der zu einem günstigen Preis erhältliche Achilles Reifen hat laut AutoBild Allrad einen erhöhten Rollwiderstand. Außerdem bemerken die Reifentester ein „untersteuerndes Nasshandling“. Dennoch stellen sie eigenen Angaben zufolge fest, dass sein Leistungsniveau bei jeder Witterung ausgewogen ist. Der Firestone soll sehr gute Winterqualitäten haben. Abstriche gibt es aufgrund „untersteuerndem Handling und verlängerter Bremswege auf nasser und trockener Piste“.

Der letzte Platz geht an den Toyo Snowprox S954 SUV mit „stabilen Nässequalitäten“. Doch die Bremswege auf trockener Fahrbahn sollen leicht verlängert sein. Dennoch bekommt er insgesamt die Schulnote „befriedigend“, ebenso wie der Firestone, Achilles und Michelin.

Weitere aktuelle Reifentestergebnisse finden Sie in unserer Reifentestdatenbank.

(akl)

Reifenindustrie

Apollo trumpft auf

In mehreren Reifentests der Wintersaison zeigen Gummis aus dem Apollo Vredestein-Katalog ihre Leistungsfähigkeit. Die Prüfeinheiten von AutoBild Allrad werden mit einem erneuten Testsieg quittiert.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

AutoBild-Test: Conti wiederholt Vorjahressieg

Die AutoBild ihren Winterreifentest 2017 veröffentlicht. Zunächst mussten 50 Testkandidaten in der Dimension 225/50 R17 Bremstest auf Schnee und Nässe absolvieren, um sich für den Haupttest zu qualifizieren. Zehn der 50 Reifen schied wegen in Summe zu langer Bremswege aus, 20 disqualifizierten sich wegen zu langer Nassbremswege – also blieben 20 Winterreifen für das „Finale“ übrig. Erneut schafft Continental den Testsieg: der WinterContact TS 860 landet noch vor dem Michelin Alpin 5 und Dunlop Winter Sport 5, zwei ebenfalls „vorBildliche“ Reifen, auf Platz eins.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

AutoBild Spritspar-Reifen-Test: Drei Öko-Pneus erhalten ein „vorBildlich“

Die Reifentester der AutoBild (23/2013) haben neun „Grüne Reifen“ in der Dimension 205/55 R 16 genauer unter die Lupe genommen und sind der Frage nachgegangen, wie gut Spritspar-Reifen wirklich sind. Drei der neun getesteten Öko-Reifen erhalten ein „vorBildlich“. Dem Dunlop Sport BlueResponse – „ein Sommerreifen der Spitzenklasse ohne Fehl und Tadel“ – attestieren die Reifentester „beste Verzögerung auf nasser und trockener Strecke“, dem Goodyear EfficientGrip Performance „beste Handlingqualitäten auf nasser Piste“ sowie hohe Kraftstoffeffizienz und dem Michelin Energy Saver + „beste Seitenführung bei Nässe“.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

AutoBild Sportscars-Test: Erneuter Sieg für Dunlop Winter Sport 5

Nachdem die „AutoBild“ ihren Ganzjahresreifen- und Winterreifentest sowie die „AutoBild Allrad“ ihre Winterreifentestergebnisse veröffentlicht hat, folgt nun auch die „AutoBild Sportscars“ (11/2015) mit der Herausgabe ihres Winterreifentests. Acht Reifen der Dimension 225/45 R18 wurden einer 13 Teildisziplinen umfassenden Prüfung unterzogen. Testwagen war eine Mercedes Benz C-Klasse. Der Dunlop Winter Sport 5 fährt wie beim „AutoBild Allrad“-Reifentest den Testsieg ein.

    • Reifenhandel