Sascha Lenz als Fahrer formulierte anlässlich der Unterzeichnung des Sponsorenvertrages den Auftrag: „Mit dem neuen Engagement von Apollo Tyres sind unsere Ziele für 2023 einfach: Wir wollen sowohl in der Fahrer- als auch in der Konstrukteursmeisterschaft den ersten Platz belegen.“ Auf Seiten des Reifenherstellers erhofft man sich Präsenz für die Lkw-Marke Apollo. "Wir freuen uns sehr, auf einer erfolgreichen Präsenz von Apollo Tyres in der FIA ETRC-Meisterschaft aufbauen zu können. Diese neue Sponsoring-Vereinbarung wird uns helfen, die Markenbekanntheit in Europa, unserer schnell wachsenden Region für den Verkauf von Lkw- und Busreifen, weiter zu steigern“, so Benoit Rivallant, Präsident und CEO von Apollo Tyres Europe. Neben einer festen zweijährigen Sponsoring-Vereinbarung hat Apollo Tyres die Möglichkeit, den Vertrag von Jahr zu Jahr zu verlängern, je nach gegenseitigem Einverständnis und der Gesamtleistung des Teams.
Im Oktober gab Apollo Tyres das Ende seiner dreijährigen Partnerschaft mit Tor Truck Racing bekannt, zeitgleich mit dem Ausscheiden des Teamchefs Shane Brereton aus der FIA ETRC. Die FIA European Truck Racing Championship ist eine der spektakulärsten und anspruchsvollsten Rennserien der Welt. Die Fahrer werden in zwei Kategorien eingeteilt, Chrome und Titan, je nach ihrer bisherigen Rennerfahrung und ihrer Anzahl an Rennsiegen. Die Geschwindigkeit ist auf 160 km/h begrenzt, und die Fahrzeuge müssen ein Mindestgewicht von 5.300 kg und eine maximale Leistung von 1.200 PS und 5.000 Nm Drehmoment aufweisen. (kle)