Goodyear ist zum alleinigen Reifenpartner der ETCR berufen worden - bis Ende 2024.
Foto: Goodyear
Goodyear ist zum alleinigen Reifenpartner der ETCR berufen worden - bis Ende 2024.

Motorsport

Goodyear bleibt Partner der FIA ETRC

Goodyear und die FIA European Truck Racing Championship haben ihre Partnerschaft durch den Abschluss eines weiteren Dreijahresvertrags erneuert. Die Serie will künftig einen verstärk­ten Fokus auf Nachhaltigkeit legen.

„Mit ihren 1.500 PS bringen die auf Rennturniere ausgelegten Trucks eine unglaubliche Beschleunigung von 30 bis 160 km/h in nur sechs Sekunden auf die Piste. Unsere Goodyear-Reifen machen diese Leistung nutzbar und müssen außerdem starken G-Kräften, dem Aufprall auf Bordsteinkanten und hohen Temperaturen auf der Strecke standhalten. Vor mehr als 20 Jahren entwickelten wir unseren ersten Reifen für die ETRC, und wir freuen uns über die erneute Berufung zum alleinigen Reifenpartner des Turniers für weitere drei Jahre“, sagt Maciej Szymanski, Director Marketing Europe der Commercial Busi­ness Unit bei Goodyear. Die FIA ETRC betrachtet Goodyear als wichtige Plattform für die Reifen­ent­wick­lung. „Reifen haben wesentliche Auswirkungen auf die Rennergebnisse ebenso wie auf das tägliche Geschäft von Lkw-Flottenbetreibern. Effizienz und Verfügbarkeit sind in beiden Fällen die Voraussetzung, um im Wettbewerb eine Führungsposition zu halten“, heißt es in einer Mitteilung.

Die Erfahrung mit Extremsituationen im Motorsport ergänzt laut den Verantwortlichen die Forschungs- und Testarbeit von Goodyear auf der Straße, der Teststrecke, in der Simulation und im Labor. Die unter extremen Rennbedingungen gesammelten Reifendaten sollen es dem Ingenieurteam ermöglichen, Technologien für Laufflächen und Karkassen zu entwickeln, die sowohl geringen Rollwiderstand als auch Langlebigkeit für fortschrittliche Leistung auf der Straße kombinieren. Die FIA ETRC sei auf dem besten Weg, eine führende Plattform mit Nachhaltigkeitsplan und Vorbildfunktion für die Straßentransportbranche zu werden.

Unterstrichen sehen die Verantwortlichen das Engagement durch die Unterzeichnung der Initiative „Sports for Climate Action Framework“ der Vereinten Nationen. Die Serie will hiermit zur Verwirklichung des Pariser Abkommens beitragen und den transformativen Wandel beschleunigen, der nötig ist, um Treibhausgasneutralität zu erreichen. „Seit diesem Jahr fahren alle Trucks mit 100 Prozent erneuerbarem Biokraftstoff (HVO). Damit ist die ETRC die erste FIA-Meisterschaft, die diesen Schritt getan hat. Auch beim Pace Truck wurden neue Maßstäbe gesetzt, denn dieser wurde erstmalig mit Bio-LNG betrieben. Das turniereigene Rahmenwerk für eine Nachhaltigkeitswende zielt auf Netto-Null bis 2038 ab, und Goodyear hat versprochen, dazu beizutragen. Wir freuen uns darauf, in den nächsten Jahren gemeinsam auf eine grünere Zukunft hinzuarbeiten“, sagt Rolf Werner, Geschäftsführer, ETRA Promotion GmbH. ETRA ist die European Truck Racing Association.

Die FIA ETRC 2021 umfasste Veranstaltungen auf großen europäischen Rennstrecken, darunter Formel-1-Strecken wie der Hungaroring, und ein Saisonfinale in Le Mans. Der Rennkalender für das Jahr 2022 in der Übersicht: 

21.–22. Mai: Italien (Misano World Circuit)

11.–12. Juni: Ungarn (Hungaroring)

2.–3. Juli: Slowakei (Slovakia Ring)

16.–17. Juli: Deutschland (Nürburgring)

3.–4. September: Tschechien (Autodrom Most)

10.–11. September: Belgien (Circuit Zolder)

24.–25. September: Frankreich (Le Mans Bugatti Circuit)

1.–2. Oktober: Spanien (R.A.C.E. Circuito del Jarama)  

Ab sofort heißt es offiziell: Goodyear FIA European Truck Racing Championship.

Motorsport

Goodyear wird offizieller Titelsponsor der FIA European Truck Racing Championship

Nach langjähriger Partnerschaft wird Goodyear nun zum Titelsponsor der FIA European Truck Racing Championship. Damit wird der Serie im Namen ab sofort „Goodyear“ vorangestellt, kurz Goodyear FIA ETRC.

    • Goodyear, Motorsport
ETRC-Goodyear Truck Race.jpeg

Motorsport

Goodyear ist feste Größe in ETRC

Vom 17. bis 18. Juli 2021 wird am Nürburgring die Europameisterschaft im Truck Racing (FIA European Truck Racing Championship – ETRC) fortgesetzt. Es ist die zweite Staffel der Saison, Goodyear stattet alle teilnehmenden Teams mit Reifen aus.

    • Motorsport, Goodyear
Erfolgreiches Händlerevent in Vallelunga während der Kumho TCR World Tour.

Kumho TCR World Tour

Top-Händlerevent zur Kumho TCR World Tour in Vallelunga

Kumho Tire lud 50 europäische Top Kunden nach Italien zur Kumho TCR World Tour in Vallelunga ein. Seitens Kumho waren aus Korea Il Taik Jung, CEO; Seungbin Lim, Head of Sales Division und John Janghyuk Yoon, Senior Vice President of Global Marketing angereist, zudem war auch Kumho Europa Präsident Tony Gangseung Lee vor Ort.

    • Reifenhersteller, Kumho, Unternehmen/Personen, Motorsport
Bis zu vier Stints hintereinander nutzten einzelne Teams ihre Goodyear Eagle F1 SuperSport-Reifen.

Motorsport

Goodyear weitet Le Mans-Engagement in digitale Welt aus

Das 24 Stunden Rennen von Le Mans als E-Sport-Event – als offizieller Partner der Le Mans Virtual Series weitet Goodyear seine Zusammenarbeit mit den Veranstaltern des Langstreckenrennens auf den digitalen Bereich aus. In der echten Welt beweist sich die Reifenmarke als exklusiver Reifenlieferant für die LMP2-Klasse.

    • Motorsport, Goodyear