Seit 2021 stattet Goodyear exklusiv die LMP2-Klasse in Le Mans sowie die FIA World Endurance Championship (WEC) und die European Le Mans Series (ELMS) mit Reifen aus. Der Schritt in die digitale Welt mit den 24 Stunden von Le Mans Virtual und der Le Mans Virtual Series ist das neueste Kapitel in der Geschichte von Goodyear auf dem Circuit de la Sarthe im Nordwesten Frankreichs. Ben Crawley, Motorsportdirektor von Goodyear, kommentiert das Engagement: „Die Le Mans Virtual Series ist eine faszinierende Ergänzung zum realen Rennen, die denselben Geist des Langstreckenrennens wie in der WEC und der ELMS verkörpert, und wir sind begeistert, ein Teil davon zu sein. Esports wächst, die Branche boomt, und die Technologie ist unglaublich. Ob auf der realen oder der virtuellen Rennstrecke, weltweite Motorsport-Events wie die 24 Stunden von Le Mans bieten Goodyear eine Plattform, um Millionen von Fans auf der ganzen Welt zu erreichen."
Für Goodyear bietet der technologische Fortschritt laut den Verantwortlichen die Möglichkeit, Vergleiche zwischen virtuellem und realem Rennsport anzustellen, Lehren aus der virtuellen Welt zu ziehen und unser breiteres Engagement im Motorsport zu unterstützen. Durch seine Partnerschaften mit mehreren Motorsportserien ist Goodyear auch auf anderen Esports-Plattformen präsent. Eine davon ist die WTCR - die eigene Esports-Meisterschaft des FIA World Touring Car Cups, wo Goodyear als exklusiver Reifenlieferant und offizieller Partner des realen Cups präsent ist. Lesen Sie mehr zum Thema Motorsport in der Print-Ausgabe. (kle)