Und das geht so: Hat sich ein Endkunde nach der Beratung für einen Reifen entschieden, kann der Händler ihm über die Funktion „Angebot drucken/senden“ mit einem Klick ein Angebot mit passenden programmierten RDKS-Sensoren erstellen. Zudem kann mittels eines Drop-down-Menüs die Laufzeit des Angebots ausgewählt werden. Es ist möglich, das Angebot für den Kunden auszudrucken oder per E-Mail an ihn zu versenden.
Zur Erstellung der Angebote stehen fünf Preisgruppen zur Verfügung. Bedeutet: der Händler kann fünf unterschiedliche Endverbraucher-Kalkulationen in seinen Stammdaten hinterlegen. Das System rechnet in den Angeboten zum Einkaufspreis (EK) die vom Geschäftskunden gewählten Aufschläge in Prozent und Euro zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer dazu. Die Auswahl der RDKS-Sensoren erfolgt durch einen eigens entwickelten Konfigurator, der seit dem vergangenen Jahr online ist. Um die RDKS-Sensoren passend zu programmieren, wählen die Käufer Marke, Modell, Typ und Baujahr des Fahrzeuges, für das die Sensoren bestimmt sind. Material und Farbe der RDKS-Sensoren können individuell zusammengestellt werden. Zur Wahl stehen RDKS-Sensoren mit Alu- und Gummiventilen in unterschiedlichen Farbvarianten. Bei den Alu-Ventilen sind die Farbvarianten “Schwarz”, “Grau” und “Silber” verfügbar, bei den Gummiventilen die Farbvariante “Schwarz”. Die Programmierung und die Lieferung der RDKS-Sensoren erfolgt durch Alzura Trade.
Verkaufsgespräch kann mit einem Klick in den Beratungsmodus gewechselt werden. Im Vergleich zum Standardmodus werden beim Beratungsmodus alle Einkaufspreise im gesamten System ausgeblendet. Dadurch kann der Verkäufer beim Beratungsgespräch den kompletten Kaufprozess gemeinsam mit seinem Kunden abwickeln – von der Produktsuche bis zum Abschluss der Bestellung. Lesen Sie ein IT-Spezial in der April-Ausgabe. (kle)