Um ihre Kundenberatung zu verbessern können Reifenhändler und Co nun die Alzura Tyre24-Plattform benutzen. „Ein entscheidender Vorteil des Beratungsmodus ist, dass alle Einkaufspreise im gesamten System ausgeblendet werden. So können Verkäufer ihren Endkunden Produkte und Dienstleistungen mit Verkaufspreisen präsentieren. Diese Funktion schafft eine vertrauensvolle Basis für erfolgreiche Verkaufsgespräche“, erklären die Verantwortlichen bei Alzura Tyre24. Als weitere neue Funktion werden im Beratungsmodus auch die voraussichtlichen Lieferzeiten der einzelnen Lieferanten angezeigt. Dadurch können auch die Montagetermine der Kunden besser geplant werden. Auch die Funktion „Angebot drucken/versenden“ ist neu im Beratungsmodus. Nachdem sich der Endkunde für ein bestimmtes Produkt entschieden hat, kann der Händler durch die Funktion ein maßgeschneidertes Angebot direkt per Mail an den Kunden senden oder ausdrucken. Die Laufzeit des Angebots soll über ein Drop-Down-Menü wählbar sein.
Michael Saitow, Gründer und CEO der Alzura AG, dem Betreiber der B2B-Plattform Alzura Tyre24, betont die Vorteile des Beratungsmodus: „Mit dem Beratungsmodus können Verkäufer den gesamten Kaufprozess noch transparenter gestalten und ihre Kunden noch besser beraten. Die Möglichkeit, fünf verschiedene Endkundenkalkulationen in den Stammdaten zu hinterlegen, bietet den registrierten Einkäufern der Plattform zudem noch mehr Flexibilität und Individualität bei der Kundenberatung." Auch der 3D-Konfigurator für Alufelgen kann von den Händlern im Beratungsmodus genutzt werden. Mithilfe von fotorealistischen Fahrzeugen und Felgen können diese dem Kunden die unterschiedlichen Einpresstiefen der Räder und die Reifenbreite in Pixelschritten zeigen. Die realitätsnahe Darstellung wird durch originalgetreue Lackfarben und Hintergrundszenen unterstützt. (vdf)