Fotolia_11406170_Subscription_Yearly_L_PLUS.jpeg
Foto: Miredi - Fotolia
Schneeperformance – sicherheitsrelevantes Kriterium für Reifen. 

Reifenindustrie

Winterreifentet 2021: Continental definiert oberstes Qualitätsniveau

50 Kandidaten waren zum großen Winterreifentest 2021 der AutoBild geladen. Im Finale der besten 20 Reifen definiert wieder einmal Continental das oberste Qualitätsniveau.

„Gute Win­terreifen sind auf Schnee und Eis einfach unschlagbar“, konstatiert die AutoBild. Vier Profile bezeichnet das Test-Team nach den finalen Prüfungen im aktuellen Winterreifentest der Dimension 205/55 R16 H als „vor­bildlich“ – die Gummis der Marken Continental, Michelin, Kleber und Vredestein überzeugen mit „ausgewogen guter Leistung bei jeder Witterung“.

Der Continental WinterContact TS 870 ist Testsieger. Das neue Winterprofil hat „überzeugende Fahreigenschaften bei jeder Witterung, kurze Bremswege, präzises Lenkverhalten, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, sehr gute Laufleistung“. Auf dem zweiten Platz folgt der Michelin Alpin 6 – ein „Premium-Winterreifen mit ausgewogenem Leistungspotenzial, guten Wintereigenschaften, überzeugenden Handlingqualitäten, hoher Laufleistung.“ Eine „leichte Untersteuertendenz bei Nässe“ führt allerdings zur Abwertung. Als weiteres Profil aus dem Michelin-Konzernmarkenportfolio teilt sich der Kleber Krisalp HP3 ( „günstiger Markenreifen mit guter Winterperformance“) den dritten Rang mit dem Vredestein Wintrac („überzeugendes Allroundtalent mit dynamischen Fahreigenschaften auf trockener und nasser Piste, präzises Einlenkverhalten, geringer Rollwiderstand“; „nur mäßige Kilometer-Laufleistung“).

Die Bewertungskategorie „gut“ führt der Bridgestone Blizzak LM 005 als „Winterkönig mit besten Fahrleistungen auf Schnee“ an. Der Japaner weist aber laut AutoBild nur eine unterdurchschnittliche Laufleistung auf. Drei weitere Profile sind nach Ansicht der Tester gut. Der Hankook Winter i*cept RS2 („Spitzenleistungen bei Schnee und Nässe, sehr gute Aquaplaningeigenschaften, kurze Nassbremswege, niedriges Preisniveau“; „Untersteuertendenz bei Trockenheit“), der Goodyear UltraGrip 9+ („überzeugende Fahrqualitäten bei Schnee und Nässe, stabiles Nass- und Schneehandling, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“; „Untersteuertendenz bei Trockenheit“) und der Dunlop Winter Sport 5 „(dynamische Fahrqualitäten auf verschneiter und nasser Piste, kurze Nass-und Schneebremswege“; „verzögertes Lenkansprechen, mäßige Laufleistung“).

„Befriedigend“ sind laut AutoBild der Semperit Speed-Grip 3 („dynamisches Trockenhandling, hohe Kilometerleistung“; „verlängerte Trockenbremswege“), der Firestone Winterhawk 4 („kurze Schnee-und Nassbremswege, hohe Laufleistung“; „verlängerte Bremswege“), der BF-Goodrich G-Force Winter 2 („stabiles Nasshandling“; „verzögertes Lenkansprechen auf trockener Piste“), der Uniroyal MS Plus 77 („stabiles Nass-und Trockenhandling“; „mäßige Winterqualitäten mit deutlicher Tendenz zum Untersteuern, Nassbremswege länger“) sowie der Falken Eurowinter HS01 („ausgewogene Leistungen auf nasser und trockener Piste“; „verzögertes Einlenken, verlängerter Nassbremsweg“).

Weitere Produkte im „befriedigenden“ Bereich sind: Yokohama BluEarth-Winter V906 91 H („gutes Preisniveau“; „leicht verlängerte Nassbremswege, eingeschränkte Laufleistung“), Barum Polaris 5 („eingeschränkte Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“; „verlängerter Nass- und Trockenbremsweg“), Fulda Kristall Control HP2 („sehr gute Laufleistung, niedriger Preis“; „verzögertes Einlenken, lange Nass-und Trockenbremswege“), Sava Eskimo HP2 („hohe Kilometerleistung, niedriger Preis“; „mäßiger Nässegrip, untersteuerndes Nasshandling, lange Nass-und Trockenbremswege“, Nokian Snowproof („ausgewogene Fahreigenschaften auf trockener Piste“; „eingeschränkte Seitenführung auf verschneiter und nasser Piste“) und Nexen Winguard Snow G3 („günstiger Preis“; „geringe Aquaplaning-Reserven, erhöhter Rollwiderstand“). Als nur „bedingt empfehlenswert“ wird das Profil Laufenn i-Fit+ beurteilt. Hauptgründe sind „erheblich ein-geschränkte Aquaplaning-Eigenschaften, mäßige Seitenführung bei Nässe, geringe Laufleistung“.  

Sämtliche Ergebnisse relevanter Reifentests finden Sie in unserer Datenbank

Der Continental WinterContact TS 870P kann die Reifentester von AutoBild Allrad überzeugen.

Winterreifentest AutoBild Allrad

Winterreifentest: Continental und Michelin teilen Podiumsplatz

Die AutoBild Allrad hat für ihren aktuellen Winterreifentest zehn Reifen in der Dimension 225/60R 18 genauer unter die Lupe genommen. Zwei Premiummarken teilen sich den Testsieg: der Continental WinterContact TS 870P und der Michelin Pilot Alpin 5 SUV. Sie erreichen die Gesamtnote 1,6.

    • Winterreifen, Reifenindustrie, Handel
Der Bridgestone Potenza Sport landet beim AutoBild Reisemobil Sommerreifentest auf Platz eins, zusammen mit dem Continental PremiumContact 7.

AutoBild Reisemobil Sommerreifentest

Bridgestone und Continental teilen sich Podiumsplatz

Pünktlich zum Start in die Reisesaison veröffentlicht AutoBild Reisemobil (Ausgabe 4) ihren aktuellen Sommerreifentest. Zehn Reifen in der Größe 225/55 R17 standen auf dem Prüfstand. Zwei von ihnen teilen sich den Podiumsplatz: der Bridgestone Potenza Sport und einmal mehr der Continental PremiumContact 7.

    • Reifenindustrie, Reifenhandel
An der Spitze die üblichen Verdächtigen: Michelin, Conti und Bridgestone.

Reifenhandel

AutoBild Sommerreifentest: Der Pokal geht an Michelin

Heiß ersehnt und nun ist er endlich da: Der AutoBild Sommerreifentest. Schließlich steht die Wechselsaison vor der Tür und Beratung ist Trumpf für gute Geschäfte.

Neues Aushängeschild der Marke: Der neue Continental-Sommerreifen PremiumContact 7. 

Neuer Sommerreifen von Continental

PremiumContact 7 ab sofort verfügbar

Nachdem Continental seinen neuen Star im Sommerreifen-Katalog bereits vor einiger Zeit angekündigt hatte, ist der PremiumContact 7 nun offiziell orderbar. Das Profil ist laut Unternehmensangaben für Fahrzeuge jeglicher Antriebsart geeignet.

    • Continental, Sommerreifen, Reifenhersteller