Das Nokian-Testzentrum befindet sich spanischen Santa Cruz de la Zarza.
Foto: Nokian
Das Nokian-Testzentrum befindet sich spanischen Santa Cruz de la Zarza.

Nachhaltigkeit

Weitere LEED-Zertifizierung für Nokian

Nokian Tyres hat an einem weiteren Standort eine LEED-Zertifizierung für seine Nachhaltigkeitsbemühungen erhalten. Das Besucherzentrum der Nokian-Testanlage im spanischen Santa Cruz de la Zarza erreichte bei einer entsprechende Überprüfung Platin-Niveau.

Im Rahmen der LEED-Zertifizierung werden die Maßnahmen von Unternehmen in verschiedenen umweltspezifischen Bereichen untersucht und bewertet. Eine Platin-Bewertung stellt die höchstmögliche Stufe dar. In den letzten Jahren durfte sich der finnische Konzern bereits über eine silberne LEED-Zertifizierung für sein Reifenwerk in Dayton/Tennessee sowie über eine goldene LEED-Zertifizierung für das dortige Verwaltungsgebäude freuen.

Bei dem Besucherzentrum der spanischen Testanlage würdigten die Inspektoren laut Unternehmensangaben das innovative Design, die Energieeffizienz sowie die Nachhaltigkeit der Innenausstattung des Gebäudes. „Ich möchte unserem wunderbaren Team sowohl in Spanien als auch in Finnland danken. Das Ergebnis der Arbeit des Teams ist dieses atemberaubende, schöne und einzigartige Gebäude", kommentiert Juha Pirhonen, Direktor für Technologieprojekte bei Nokian Tyres.

Als Teil des Energiemanagements wurden auf der gesamten Anlage in Santa Cruz de la Zarza Solarzellen installiert. Rund ein Fünftel des so erzeugten Stroms wird im Besucherzentrum benötigt. Auch beim Wasserverbrauch wurde großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Nach Angaben der Verantwortlichen wird unter anderem das Regenwasser aufgefangen und zur Bewässerung genutzt, während im Inneren des Gebäudes Armaturen mit niedrigem Durchfluss zum Einsatz kommen. Darüber hinaus wurden 25 Hektar Land in der Nähe des Testzentrums für den Schutz von Wildtieren reserviert und Nistkästen für Falken und Eulen gebaut. Ferner wird die Erforschung der Pflanzenart Guayule als möglicher Rohstoff für die Produktion umweltfreundlicherer Reifen vorangetrieben. (dw)

Die weißen Dächer  helfen, die Parkplätze abzukühlen. 
Foto: Nokian
Die weißen Dächer  helfen, die Parkplätze abzukühlen. 
Nokian US green gold.jpeg

Nokian-Standort Dayton

Verwaltungsgebäude erhält LEED-Zertifizierung in Gold

Reifenhersteller Nokian darf sich über eine weitere Nachhaltigkeitsauszeichnung für seinen US-amerikanischen Standort Dayton/Tennessee freuen. Das dortige Verwaltungsgebäude wurde mit einer goldenen LEED-Zertifizierung bedacht.

    • Nokian, Reifenindustrie

Reifenindustrie

US-Werk von Nokian für „grüne Bauweise“ ausgezeichnet

Das neue Reifenwerk von Nokian hat eine silberne LEED-Zertifizierung für seine nachhaltige Bauweise erhalten. Nokian hat das Werk am Standort Dayton/Tennessee im Jahr 2019 eröffnet und zu Begin dieses Jahres die kommerzielle Produktion aufgenommen.

    • Nokian, Reifenindustrie
Jukka-Moisio_photo.jpeg

Nachhaltigkeit

Nokian legt Corporate Sustainability Report vor

Nokian hat eigenen Angaben zufolge im vergangenen Jahr einige „Meilensteine“ im Bereich Nachhaltigkeit erreicht. Einen detaillierten Überblick bietet der jüngst veröffentlichte Corporate Sustainability Report.

    • Reifenindustrie, Nokian, Industrie

Reifenindustrie

Nokian-Reifen Teil eines Weltrekords

Ende Oktober wurde auf der Nokian-Teststrecke im finnischen Nokia ein neuer Weltrekord aufgestellt: Jussi Kallioniemi schob einen Pkw mit 2.100 Kilogramm Eigengewicht in der neuen Rekordzeit von 13 Minuten und 26 Sekunden über die Distanz von einer Meile (1609,34 Meter). Das Fahrzeug war dabei mit dem Nokian-Profil Hakkapeliitta R3 SUV ausgestattet.

    • Reifenindustrie