Jukka-Moisio_photo.jpeg
Foto: Nokian
Will das Thema Nachhaltigkeit weiter vorantreiben: Jukka Moisio, CEO und Präsident von Nokian Tyres. 

Nachhaltigkeit

Nokian legt Corporate Sustainability Report vor

Nokian hat eigenen Angaben zufolge im vergangenen Jahr einige „Meilensteine“ im Bereich Nachhaltigkeit erreicht. Einen detaillierten Überblick bietet der jüngst veröffentlichte Corporate Sustainability Report.

Zu den wichtigsten Errungenschaften des vergangenen Jahres zählen laut Angaben der Verantwortlichen die LEED-Zertifizierung für die „grüne“ Bauweise des neues US-Werks sowie die positive Bewertung der Science Based Targets Initiative (SBTi) für die CO2-Reduktionsziele des Unternehmens. Außerdem konnte in Finnland eine Abfallrecyclingquote von 100 Prozent erreicht werden.

Seit 2013 hat Nokian zudem nach eigenen Angaben den Rollwiderstand seiner Reifen im Durchschnitt um 8,5 Prozent gesenkt und so den Kraftstoffverbrauch verringert. Darüber hinaus plant der finnische Hersteller bis zum Jahr 2025 einen Konzeptreifen aus erneuerbaren Materialien zu entwickeln.

„Die Erfahrung hat gezeigt, wie wichtig nachhaltiges Handeln ist. Wir werden das Thema noch stärker in unsere Geschäftsstrategie integrieren und versprechen, die Umweltfreundlichkeit unserer Reifen zu verbessern, ohne Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen“, schreibt Jukka Moisio, CEO und Präsident von Nokian Tyres in der Einleitung des Berichts. „Vor uns liegen große Herausforderungen, aber wir sind entschlossen ein Teil der Lösung zu sein.“ (dw)

Der Corporate Sustainability Report von Nokian kann online abgerufen werden.

Das Nokian-Testzentrum befindet sich spanischen Santa Cruz de la Zarza.

Nachhaltigkeit

Weitere LEED-Zertifizierung für Nokian

Nokian Tyres hat an einem weiteren Standort eine LEED-Zertifizierung für seine Nachhaltigkeitsbemühungen erhalten. Das Besucherzentrum der Nokian-Testanlage im spanischen Santa Cruz de la Zarza erreichte bei einer entsprechende Überprüfung Platin-Niveau.

    • Nokian, Industrie
Nokian US green gold.jpeg

Nokian-Standort Dayton

Verwaltungsgebäude erhält LEED-Zertifizierung in Gold

Reifenhersteller Nokian darf sich über eine weitere Nachhaltigkeitsauszeichnung für seinen US-amerikanischen Standort Dayton/Tennessee freuen. Das dortige Verwaltungsgebäude wurde mit einer goldenen LEED-Zertifizierung bedacht.

    • Nokian, Reifenindustrie
Umweltleitbild von Bridgestone.jpeg

Industrie

Bridgestone legt Sustainability Report 2020-2021 vor

Mit dem Nachhaltigkeitsbericht 2020-2021 dokumentiert Bridgestone die Schritte, die der Reifenhersteller unternommen hat, um eigenen Angaben zufolge einen Beitrag für eine nachhaltigere Gesellschaft zu leisten.

    • Industrie, Bridgestone
michelin vision konzept.jpeg

Michelin

Sustainability goal for tyres

Until 2050, the tyre giant Michelin will produce its tyres completely from renewable, recycled or biologically generated materials.

    • Michelin, Reifen, English Section, Reifenindustrie