Foto:

Reifenindustrie

US-Werk von Nokian für „grüne Bauweise“ ausgezeichnet

Das neue Reifenwerk von Nokian hat eine silberne LEED-Zertifizierung für seine nachhaltige Bauweise erhalten. Nokian hat das Werk am Standort Dayton/Tennessee im Jahr 2019 eröffnet und zu Begin dieses Jahres die kommerzielle Produktion aufgenommen.

Mit der Auszeichnung wurden laut Unternehmensangaben die auf Energieeinsparung ausgelegte Architektur des Gebäudes sowie die Verwendung umweltfreundlicher Baumaterialien gewürdigt. Außerdem hätten die LEED-Verantwortlichen das Wasser- und Abfallmanagementsystem des Reifenherstellers, die E-Auto-Ladestationen auf dem Firmenparkplatz und die Solarpanelen auf dem Dach der Fabrik hervorgehoben. „Wir fühlen uns geehrt, vom U.S. Green Building Council die silberne LEED-Zertifizierung zu erhalten, die die Führungsrolle von Nokian Tyres im Bereich der Nachhaltigkeit bestätigt", sagt Adrian Kaczmarczyk, Senior Vice President Supply Operations.

LEED – kurz für Leadership in Energy and Environmental Design – ist ein weltweit angewandtes Programm für den nachhaltigen und umweltfreundlichen Bau von Gebäuden. Bauwerke mit einer LEED-Zertifizierung müssen strenge Vorgaben hinsichtlich ihres Energie- und Wasserverbrauchs sowie ihrer Belastung für ihre direkte Umgebung erfüllen. (dw)

Nach der Targobank Autostudie werden Benziner wieder deutlich häufiger als im Vorjahr präferiert.

Targobank Autostudie 2023

Was deutsche Autofahrerinnen und Autofahrer bewegt

Die Targobank Autostudie hat Deutschlands Autofahrerinnen und Autofahrer zur ihrer aktuellen Stimmungslage in Bezug auf Umweltthemen befragt.

    • Automotive, Industrie, Handel

Personalie

Nokian: Adrian Kaczmarczyk wird Senior Vice President

Nokian Tyres hat Adrian Kaczmarczyk zum Senior Vice President, Supply Operations, ernannt. Er soll die Position spätestens am 1. November 2020 antreten. Der derzeitige SVP Supply Operations von Nokian Tyres, Esa Eronen, wird Ende dieses Jahres in den Ruhestand gehen.

    • Nokian, Personalie, Management

Reifen

Nokian bringt umweltfreundlichen Z-Reifen

Der finnische Reifenhersteller Nokian stellt rechtzeitig zur nächsten Frühjahrsaison seinen ersten Sommer-Hochgeschwindigkeitsreifen in die Regale der Fachhändler. Der "Z" ist bis zu einer Geschwindigkeit von 270 km/h zugelassen und will neben guten Fahreigenschaften bei Nässe und sicheren Grip durch seine umweltfreundliche Herstellung ohne schädliche hocharomatische Öle punkten. Er ist ab Februar ab der Größe 225/60 R16 102 W XL bis zu den Anforderungen 225/40 ZR 18 92 W XL erhältlich.

    • Reifen