Nokian US green gold.jpeg
Foto: Nokian
Eine möglichst nachhaltiges Vorgehen war den Nokian-Verantwortlichen beim Bau des Standortes Dayton/Tennessee wichtig.

Nokian-Standort Dayton

Verwaltungsgebäude erhält LEED-Zertifizierung in Gold

Reifenhersteller Nokian darf sich über eine weitere Nachhaltigkeitsauszeichnung für seinen US-amerikanischen Standort Dayton/Tennessee freuen. Das dortige Verwaltungsgebäude wurde mit einer goldenen LEED-Zertifizierung bedacht.

Der mit Solarenergie ausgestattet Gebäudekomplex hat eine Grundfläche von rund 26.000 Quadratmetern. Laut Unternehmensangaben hoben die zuständigen Stellen bei ihrer Beurteilung das innovative Design des Gebäudes, die Energieeffizienz sowie die umweltfreundliche Innenausstattung hervor. Auch das hohe Maß an natürlicher Beleuchtung habe eine wesentliche Rolle gespielt.

„Diese Auszeichnung ist ein weiterer Beweis für unsere Bemühungen, qualitativ hochwertige Reifen herzustellen, die Fahrer und Umwelt schützen. Die LEED-Zertifizierung in Gold ist der Lohn für die harte Arbeit unseres Teams, das den Nachhaltigkeitsgedanken als Kernwert von Nokian Tyres an einem lebenswerten Arbeitsplatz umsetzt“, sagt David Korda, der Fabrikdirektor des Werks Dayton. Im Oktober vergangenen Jahres hatte bereits die Produktionsstätte in Dayton eine LEED-Zertifizierung in Silber erhalten. (dw)

Das Nokian-Testzentrum befindet sich spanischen Santa Cruz de la Zarza.

Nachhaltigkeit

Weitere LEED-Zertifizierung für Nokian

Nokian Tyres hat an einem weiteren Standort eine LEED-Zertifizierung für seine Nachhaltigkeitsbemühungen erhalten. Das Besucherzentrum der Nokian-Testanlage im spanischen Santa Cruz de la Zarza erreichte bei einer entsprechende Überprüfung Platin-Niveau.

    • Nokian, Industrie

Reifenindustrie

US-Werk von Nokian für „grüne Bauweise“ ausgezeichnet

Das neue Reifenwerk von Nokian hat eine silberne LEED-Zertifizierung für seine nachhaltige Bauweise erhalten. Nokian hat das Werk am Standort Dayton/Tennessee im Jahr 2019 eröffnet und zu Begin dieses Jahres die kommerzielle Produktion aufgenommen.

    • Nokian, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Stahlgruber erweitert Verwaltungsgebäude

Stahlgruber investiert am Sitz der Zentrale in Poing mehrere Millionen Euro in eine Erweiterung des Verwaltungsgebäudes. Die Planungsphase für den vierstöckigen Verwaltungsbau ist laut den Verantwortlichen nahezu fertiggestellt. Der Beginn der Bauarbeiten ist für das Jahr 2017 geplant. 2018 soll das Gebäude fertiggestellt sein.

    • Reifenindustrie
Jukka-Moisio_photo.jpeg

Nachhaltigkeit

Nokian legt Corporate Sustainability Report vor

Nokian hat eigenen Angaben zufolge im vergangenen Jahr einige „Meilensteine“ im Bereich Nachhaltigkeit erreicht. Einen detaillierten Überblick bietet der jüngst veröffentlichte Corporate Sustainability Report.

    • Reifenindustrie, Nokian, Industrie